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Reifen

Performance in allen Fahrsituationen

Die Sonne lachte bereits am Morgen des „Metzeler Day“, zu dem die Verantwortlichen der Reifenmarke Ende April geladen hatten. Beste Vorzeichen also für einen ausgiebigen Testtag mit dem Ausgangspunkt Baden Airpark. Die Leistungsfähigkeit des gesamten Katalogs an Straßenreifen konnte auf einer Vielzahl formidabler Motorräder erfahren werden.

Die Sonne lachte bereits am Morgen des „Metzeler Day“, zu dem die Verantwortlichen der Reifenmarke Ende April geladen hatten. Beste Vorzeichen also für einen ausgiebigen Testtag mit dem Ausgangspunkt Baden Airpark. Die Leistungsfähigkeit des gesamten Katalogs an Straßenreifen konnte auf einer Vielzahl formidabler Motorräder erfahren werden.

Die größte Aufmerksamkeit dabei galt dem jüngsten Produkt aus der Metzeler Reifenschmiede – dem Sportec M5 Interact™. Der M5 ist ein Supersportreifen, der Zweiradenthusiasten in allen Fahrsituationen die beste Performance sichern soll. Kern des neuen M5 ist die Interact Technologie, die Basis für die gesamte neuere Radialreifenpalette von Metzeler ist. Mit 5-Zonen-Spannung ausgerüstet, soll der Pneu größtmögliche Fahrfreude bei jedem Wetter und Langlebigkeit für Naked- und Supersportbikes bieten.

Beim Allround-Supersportreifen Sportec M5 Interact entstehen durch die variable Spannung des Stahlgürtels verschiedene Spannungszonen. Laut den Verantwortlichen verbessert die Interact Technologie die Aufstandsfläche bei allen Schräglagen. Das Ergebnis ist eine ausgewogene Leistungsverteilung über den gesamten Reifenquerschnitt. In der Mitte sorgt die große Spannung für eine verbesserte Laufleistung, die niedrige Spannung an den Seiten erhöht das Gripvermögen. Ein weiteres Merkmal der Interact Technologie ist die optimierte Gummimischung, die auch auf nassem Untergrund die Fahreigenschaften stärkt. Nach Unternehmensangaben konnte durch die neue Struktur die Aufstandsfläche des Reifens in jeder Schräglage erheblich verbessert werden. Gleichzeitig konnten auch die Form und die Druckverteilung optimiert werden. Die Zielvorgaben für die Metzeler-Ingenieure lauteten größere Stabilität bei der Geradeausfahrt, besserer Grip in der Mitte der Kurve und exakte Rückmeldung bei extremster Schräglage. Besonders abgestimmt auf die Interact™-Struktur sind die zwei neu entwickelten Reifenmischungen für Vorder- und Hinterrad beim Sportec M5. Der Silica-Anteil wurde erhöht. Trotz seiner vielseitigen Fähigkeiten auf trockener und nasser Piste benötigt der Reifen lediglich eine kurze Aufwärmphase.

Besonderheiten weist auch die Profilgestaltung auf. Die Profilrillen des Sportec M5 Interact™ sind laut Unternehmensangaben das Resultat vieler Testserien. Das geschützte Design des Sportec M5 Interact™ ähnelt dem griechischen Buchstaben “Pi”. Die Form und die Aufteilung der Profilrillen sollen eine solide Performance und Höchstmaß an Flexibilität, gleichzeitig aber auch eine effektive Wasserverdrängung garantieren. Gerade die verbesserte Drainage soll sich in jeder Schräglage bemerkbar machen. Praxiswerte konnte der „Metzeler Day“ aufgrund der sommerlichen Verhältnisse nicht liefern, dennoch lohnt ein Blick auf die theoretischen Details der Profilgestaltung. Am Vorderrad befinden sich zwei Profilrillen stets in der Reifenaufstandsfläche. Beim Hinterrad hingegen soll eine Profilrille in der Aufstandsfläche die Nässeperformance sichern. Für den beschleunigten Wasseraustritt sorgt eine sich öffnende Rillengeometrie. Eine Neuerung beim Sportec M5 sind auch die neuen Schräglagenindikatoren. Diese sollen es dem Fahrer ermöglichen, seine persönliche Schräglage zu bestimmen. Die Schräglagenindikatoren sind auf der Schulter des Reifens angebracht, wo die Lauffläche die Straße berührt, in Winkeln von ungefähr 25°, 30°, 35°, 40° und 45°. Für den Fahrer ist so nachprüfbar, welche der 5 Markierungen bei der Fahrt Kontakt zur Fahrbahn hatten.

Insgesamt erzeugt die auf Interact™ basierende Reifenstruktur eine optimierte Kontaktfläche. Positiv wirkt sich dies auch auf den Abrieb und damit auf die Lebensdauer des Reifens aus. Im Einsatz auf der Landstraße bestätigt sich die von den Metzeler-Verantwortlichen angekündigte Leistungsfähigkeit. Der Sportec M5 Interact™ sorgt für ein leichtes Handling und in Sachen Komfort kann der Pneu überzeugen. Erstklassig erscheint auch das Gripniveau, das auf gemäßigter Piste natürlich nicht final ausgetestet werden kann. Mit dem Supersportreifen M5 jedenfalls liefert Metzeler erneut einen eindrucksvollen Beweis für die starke Marktposition der Marke. Lieferbar ist der Reifen in den Größen 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL und 120/60 ZR 17 M/C (55W) TL. Das Hinterrad steht in den Dimensionen 160/60 ZR 17 M/C (69W) TL, 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL, 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL und 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL zur Verfügung.

(kle)

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