Der BS3 ist Gründungsmitglied der Pirelli Winterreifen-Serie, zu der heute der Scorpion, der P Zero und der Cinturato gehören. Der italienische Reifenhersteller nimmt das 60-jährige Jubiläum des Profils zum Anlass, auf die eigenen Entwicklungs-Errungenschaften hinzuweisen.
Im Oktober 1959 präsentierte Pirelli auf der Turiner Automobilausstellung den BS3. Im Italienischen steht BS für battistrada separata, was separates Profil bedeutet. Der Reifen bestand wie üblich aus einer Karkasse und einem Reifenprofil, die jedoch nicht gemeinsam vulkanisiert wurden. Aus diesem Grund konnte das Reifenprofil leicht gewechselt werden, ohne das Rad vom Auto abmontieren zu müssen. Auf diese Weise ließ sich der Reifen je nach Jahreszeit an die Winter- oder Sommerbedingungen anpassen. Es war ein Konzept, das mehrere Jahre in der Produktion blieb und laut Pirelli bereits die Idee der saisonalen Reifenumrüstung andeutete.
Der Mann, der das Patentblatt Pirelli BS3 unterschrieb, war der Ingenieur Carlo Barassi, damals Leiter Technologie im technischen Büro von Pirelli. Beim BS3 wurde die Lauffläche auf drei Ringen montiert, die den gleichen Durchmesser wie die Reifenkarkasse hatten. Diese Ringe wurden dann auf der Reifenkarkasse befestigt und durch den Luftdruck des Reifens fixiert. Für das Umrüsten musste man die Lauffläche lediglich abnehmen und durch eine den Wetterbedingungen besser angepasste Variante ersetzen. Mit Einführung des BS3 richtete Pirelli in Kooperation mit Autogrill, dem italienischen Tankstellennetz, auf der Autobahn Autostrada del Sole spezielle Werkstätten ein.
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(kle)