Foto:

Reifenindustrie

Pionier saisonaler Umrüstung

Der BS3 ist Gründungsmitglied der Pirelli Winterreifen-Serie, zu der heute der Scorpion, der P Zero und der Cinturato gehören. Der italienische Reifenhersteller nimmt das 60-jährige Jubiläum des Profils zum Anlass, auf die eigenen Entwicklungs-Errungenschaften hinzuweisen.

Der BS3 ist Gründungsmitglied der Pirelli Winterreifen-Serie, zu der heute der Scorpion, der P Zero und der Cinturato gehören. Der italienische Reifenhersteller nimmt das 60-jährige Jubiläum des Profils zum Anlass, auf die eigenen Entwicklungs-Errungenschaften hinzuweisen.

Im Oktober 1959 präsentierte Pirelli auf der Turiner Automobilausstellung den BS3. Im Italienischen steht BS für battistrada separata, was separates Profil bedeutet. Der Reifen bestand wie üblich aus einer Karkasse und einem Reifenprofil, die jedoch nicht gemeinsam vulkanisiert wurden. Aus diesem Grund konnte das Reifenprofil leicht gewechselt werden, ohne das Rad vom Auto abmontieren zu müssen. Auf diese Weise ließ sich der Reifen je nach Jahreszeit an die Winter- oder Sommerbedingungen anpassen. Es war ein Konzept, das mehrere Jahre in der Produktion blieb und laut Pirelli bereits die Idee der saisonalen Reifenumrüstung andeutete.

Der Mann, der das Patentblatt Pirelli BS3 unterschrieb, war der Ingenieur Carlo Barassi, damals Leiter Technologie im technischen Büro von Pirelli. Beim BS3 wurde die Lauffläche auf drei Ringen montiert, die den gleichen Durchmesser wie die Reifenkarkasse hatten. Diese Ringe wurden dann auf der Reifenkarkasse befestigt und durch den Luftdruck des Reifens fixiert. Für das Umrüsten musste man die Lauffläche lediglich abnehmen und durch eine den Wetterbedingungen besser angepasste Variante ersetzen. Mit Einführung des BS3 richtete Pirelli in Kooperation mit Autogrill, dem italienischen Tankstellennetz, auf der Autobahn Autostrada del Sole spezielle Werkstätten ein.

Lesen Sie mehr in der Dezember-Ausgabe.

(kle)

Porträt

Mit korrektem Reifendruck sicher unterwegs

Es ist Sommerferienzeit und viele Reisende machen sich auf den Weg in den Urlaub. Pirelli rät Urlaubern, vor Antritt der Reise den Zustand der Reifen zu überprüfen. Der Reifenhersteller und die italienische Polizei luden gemeinsam internationale Journalisten zum “Travelling Safely”-Event (frei übersetzt: Sicher Reisen) auf die Teststrecke in Vizzola Ticino, Italien, ein. Im Rahmen von Fahrtests sollte verdeutlicht werden, welche Auswirkungen ein zu niedriger Luftdruck oder eine zu geringe Reifenprofiltiefe auf die Fahrsicherheit haben können.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Messen

Pirelli zeigt Angel Scooter und Diablo Rosso Scooter auf EICMA

Pirelli erweitert seine Rollerreifen Produktpalette für 2017 um zwei neue Produkte: Ab Januar 2017 werden der Angel Scooter und der Diablo Rosso Scooter in zahlreichen gängigen Dimensionen in den Markt eingeführt. Der Angel Scooter und der Diablo Rosso Scooter stellen laut Unternehmensangaben den direkten Transfer der beiden bekannten Pirelli-Reifenfamilien Angel und Diablo in den Rollerbereich dar. Beide Modelle übernehmen deren spezifische Produkteigenschaften.

    • Messen, Pirelli, Motorradreifen, Motorrad

Personalie

Dino Maggioni ist neuer Chief Executive Officer der Marangoni-Gruppe

Dino Maggioni ist der neue Chief Executive Officer der Marangoni-Gruppe. Der neue Vorstandsvorsitzende wurde von der Gesellschafterversammlung bestellt. Marangoni hat nun acht Vorstandsmitglieder.

    • Personalie

Reifenindustrie

Sonderedition der Pirelli Color Edition für italienische Botschaft

Pirelli legte anlässlich des italienischen Nationalfeiertags Festa della Repubblica Italiana eine Sonderedition Tri-color seiner farbigen Reifen auf. Michael Wendt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH, übergab einen Reifensatz dieser Edition dem italienischen Botschafter Pietro Benassi während der Feierlichkeiten in der Italienischen Botschaft in Berlin.

    • Reifenindustrie