Foto:

Reifen

Pirelli Cinturato P7 Blue - Neuer Repräsentant der Premium-Range

Alles kreist in der Reifenbranche derzeit um den Buchstaben “A” – aktuell machen die Hersteller Schlagzeilen, die ihre Pneuneuheiten in die Kriterien „Rollwiderstand“ und „Nassbremsen“ mit eben jenem Buchstaben labeln können. Pirelli kann: die italienische Reifenbäcker haben mit den neuen Cinturato P7 Blue ein Gummi im Programm, dass in drei Dimensionen ein doppeltes „A“ einfährt.

Alles kreist in der Reifenbranche derzeit um den Buchstaben “A” – aktuell machen die Hersteller Schlagzeilen, die ihre Pneuneuheiten in die Kriterien „Rollwiderstand“ und „Nassbremsen“ mit eben jenem Buchstaben labeln können. Pirelli kann: die italienische Reifenbäcker haben mit den neuen Cinturato P7 Blue ein Gummi im Programm, dass in drei Dimensionen ein doppeltes „A“ einfährt.

Der Cinturato P7 Blue wurde für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse entwickelt. Als direkte Weiterentwicklung des Cinturato P7 steht der P7 Blue laut Unternehmensangaben in einer Reihe mit seinem „ökologischen" High-Performance-Vorgänger Cinturato P7. Auch der „Blue“ bietet laut Unternehmensangaben sämtliche Leistungsmerkmale, die den Cinturato P7 zu einem Bestseller in seinem Segment machten. In Valencia stellte die Marke kürzlich die Pneuneuheit vor.

„Der Cinturato P7 Blue“ ist der erste A/A gelabelte Reifen in seinem Segment“, verkündete Chief Commercial Officer Andrea Pirondini im Rahmen der Produktpräsentation. Die Spitzenwertung hat Pirelli für die Dimensionen 215/55R16 97W XL, 225/55R16 99W XL und 235/45R17 97W XL vergeben. In den übrigen 16-18 Zollgrößen steht der Nassbremswert durchgängig im „A“-Bereich, das „B“ in der Rollwiderstandsdisziplin liest sich aber ebenso beindruckend. Der Rollwiderstand soll nach Aussage der Verantwortlichen um 23 Prozent geringer als bei Reifen sein, die in dieser Label-Kategorie mit einem "C" bewertet sind. Die Basis hierfür ist die Reduzierung des Gewichts um rund 10 Prozent. Mit der jüngsten Entwicklung aus der Cinturato-Serie reagiert Pirelli eigenen Angaben zufolge auf die steigende Nachfrage der Autofahrer nach ebenso sicheren wie wirtschaftlichen Reifen. Dabei ist der Blue ausschließlich für den Einsatz im Reifenersatzgeschäft entwickelt worden, während der Cinturato P7 auch für die Erstausrüstung konstruiert wurde und sich bei den renommiertesten Herstellern als Benchmark für Coupés mit mittlerer und hoher Motorleistung sowie für Oberklassen-Limousinen etablierte. Elf Dimension liegen seit Anfang dieses Monats vor. Im Oktober sollen weitere fünf Dimensionen folgen.

Lesen Sie den ausführlichen Artikel zur Markteinführung des Cinturato P7 Blue in der Print-Ausgabe der Reifenzeitung "AutoRäderReifen-Gummibereifung".

(kle)

Reifenindustrie

Dunlop Sport BluResponse siegt im Test der AutoZeitung

Der Dunlop Sport BluResponse setzt seinen Siegeszug auch im aktuellen Reifentest der AutoZeitung fort. Er verweist die Pneuneuheiten Goodyear Efficient Grip Performance und Continental PremiumContact5 auf die Plätze zwei und drei. In der Dimension 215/55 R16V hat sich Testteam zwölf Reifen genauer angeschaut. Überprüft wurden unter anderem die Qualitäten in Sachen Nasshandling und Nassbremsen. Beurteilt wurden darüber hinaus die Fahreigenschaften, die Lenkpräzision und das allgemeine Gripniveau auf trockener Fahrbahn.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Mercedes-Benz E-Klasse rollt auf Pirelli Cinturato P7

Die Daimler AG hat dem Reifenhersteller Pirelli weitere Erstausrüstungsfreigaben erteilt. Die E-Klasse von Mercedes-Benz wird mit Sommerreifen Pirelli Cinturato P7 in den Größen 245/45 R18 100Y XL (Vorderachse) (Mercedes Original Extended: MOE), 275/40 R18 99Y (Hinterachse) (MOE), 245/45 R18 100Y XL (Vorder- und Hinterachse) (Mercedes Original: MO), 225/55 R17 97Y (Vorder- und Hinterachse) (MOE) und 205/65 R16 95V (MO) ausgestattet.

    • Reifenindustrie