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Reifenindustrie

Pirelli-Slogan feiert 25-jähriges Jubiläum

Der Slogan "Power is nothing without control" begleitet die Marke Pirelli seit genau 25 Jahren. Daher widmet das Unternehmen seinen Geschäftsbericht 2018 diesem berühmten Schlagwort und feiert dessen Jubiläum mit Geschichten dreier internationaler Autoren, einem Video sowie einer kreativen Fotoserie.

Seit 2010 wandelte sich der Geschäftsbericht von Pirelli dank der Beiträge internationaler Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur von einem herkömmlichen Bericht zu einem Kommunikations-Instrument, das in der Lage ist, in verschiedenen Darstellungsformen über ein Geschäftsjahr des Unternehmens zu berichten. Alle Beiträge für den Bericht von 2018 stehen unter dem Motto "Power is nothing without control". 1994 lieferte Annie Lebowitz mit einem Foto von Carl Lewis in der klassischen Position eines Sprinters in den Startlöchern, allerdings in hochhackigen roten Schuhen den Startschuss für die Kampagne "Power is nothing without control". Das Foto wurde zu einer Ikone kreativer Werbung.

Am Pirelli Geschäftsbericht 2018 sind die drei Autoren Adam Greenfield, Lisa Halliday und J.R. Moehringer beteiligt, die eine jeweils persönliche Interpretation der Begriffe Kraft und Kontrolle vorstellen. Dabei geht es um die drei Bereiche Technologie, Sport und Kultur, die Pirelli auch eng mit sich selbst verknüpft sieht. J.R. Moehringer schreibt in seiner dem Sport gewidmeten Geschichte etwa: „Wir alle machen ab und zu den Fehler, zu glauben, dass die großen Sportler, Schauspieler, Maler, Ärzte, Unternehmer und vergleichbare Personen über besondere Kräfte verfügen. In der Tat verfügt jeder von uns über besondere Kräfte. Doch Erfolg haben nur jene, die Wege finden, eine dauerhafte, konsequente Kontrolle über ihre Kräfte zu erlangen.“

Ein Video der Agentur Young&Rubicam, die vor 25 Jahren die Carl Lewis-Kampagne entwickelte, begleitet die Arbeiten der drei Autoren. Darin wird die Kraft als ein innerer Antrieb dargestellt, der den Menschen dazu drängt, immer weiter zu gehen. Die Kontrolle wird als ein unverzichtbarer Faktor für das Erreichen jedes Ziels vorgestellt. Die im Video enthaltenen Konzepte werden zudem durch eine Fotoserie veranschaulicht, welche die Druckversion des Geschäftsberichts ergänzt. (dw)

Reifenindustrie

Pirelli und Yamaha zelebrieren Partnerschaft

Die technologische Partnerschaft zwischen Pirelli und Yamaha hat sich seit Beginn der achtziger Jahre ständig erweitert. Ein frühes Resultat dieser Verbindung war die Yamaha XJ 900, für deren Marktstart im Jahr 1983 Pirelli die spezielle „Y“-Variante der Phantom-Reifen entwickelt hatte. Die neue Yamaha YZF-R1 verkörpert das jüngste Beispiel für die Zusammenarbeit der beiden Firmen. Um die über 200 PS des hochentwickelten „Crossplane“-Motors zu erden, kommen auf dem Bike die aus dem Superbike-Rennsport abgeleiteten Pirelli DIABLO Supercorsa SP zum Einsatz.

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Pirelli zeigt Streetart

Streetart – mit ihrer Kreativität und einzigartigen Formen, bildet das zentrale Thema eines Kommunikations-Projektes, das Teil des Pirelli Geschäftsberichts 2014 sein wird. Drei der interessantesten Künstler aus der neuen Welt der Streetart, die Brasilianerin Marina Zumi, der Deutsche DOME sowie der Russe Alexey Luka, interpretierten und illustrierten das Produkt des Herstellers, Reifen, in drei Arbeiten, die zu einer Installation, einer Art Pyramide von ungefähr fünf Metern Höhe, zusammengefügt wurden.

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Bildband zeigt Geschichte der Pirelli Werbekampagnen

Eine rund 800 Bilder umfassende Sammlung zeigt die Geschichte der Werbung des italienischen Reifenkonzerns Pirelli von den 1970ern bis in die 2000er Jahre und zeichnet die Entwicklung ihrer Strategien, Techniken und Formen nach. Der Band wird von Corraini Edizioni herausgegeben und von der Pirelli Stiftung verlegt. Die Veröffentlichung folgt auf den Bildband Die Muse in den Rädern.

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