Foto:

Reifenhandel

Pirelli P1 mit verschiedenen Qualitäten im Markt erhältlich?

Wie wir bereits berichteten, hat der ADAC im aktuellen Sommerreifentest in der Testdimension 185/65 R15 den Pirelli P1 aus der Wertung genommen. Begründet wurde dies damit, dass er „wegen starker Qualitätsschwankungen nicht eindeutig bewertet“ werden konnte. In der Zwischenzeit hat der Test-Partner ÖAMTC die Entscheidung detaillierter begründet.

Wie wir bereits berichteten, hat der ADAC im aktuellen Sommerreifentest in der Testdimension 185/65 R15 den Pirelli P1 aus der Wertung genommen. Begründet wurde dies damit, dass er „wegen starker Qualitätsschwankungen nicht eindeutig bewertet“ werden konnte. In der Zwischenzeit hat der Test-Partner ÖAMTC die Entscheidung detaillierter begründet.

„Beim Test kommen ja immer mehrere Reifensätze zum Einsatz“, erklärt ÖAMTC-Experte Friedrich Eppel. "Im Normalfall unterscheiden sich die einzelnen Reifensätze nur innerhalb der Messstreuung." In diesem Fall wurden jedoch laut ÖAMTC zwischen zwei Reifensätzen des genannten Modells, die aus unterschiedlichen Produktionsstätten stammen, gravierende Unterschiede bei den Nassgriffeigenschaften festgestellt. Ein Nachtest mit eigens neu gekauften Reifen aus beiden Produktionsstandorten habe das gleiche Bild gezeigt. „Da vom Pirelli Cinturato P1 Verde in der Dimension 185/65 R15 88 H offensichtlich Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften am Markt erhältlich sind, kann der ÖAMTC keine Bewertung zu diesem Modell abgeben", so Eppel. Verschiedene Testpartner haben dazu ergänzend die Info veröffentlicht, dass die guten Reifen (sogar mit einer älteren DOT-Nummer) aus dem Werk in Rumänien kamen, die schlechten jüngeren Datums aus dem Werk in der Türkei.

Unterdessen hat Pirelli dazu ein Statement abgegeben:

"Pirelli nimmt jedes Jahr an zahlreichen Reifentests teil, durchgeführt von Fachmedien und Organisationen wie nationalen Automobilclubs. Die Teilnahme geschieht mit Reifen aus der normalen Produktion, wie sie in Bezug auf Qualität und Leistung auf dem Markt verkauft werden. Es ist auch erwähnenswert, dass die Fachmedien oder Organisationen die Reifen für diese Tests selbst auf dem freien Markt erwerben. Das Unternehmen Pirelli betreibt eine kontinuierliche  Weiterentwicklung seiner Produkte, auch der Produkte, die bereits im Umlauf sind, mit dem Ziel der Verbesserung von Leistung und Wert für die Fahrer. Dies kann manchmal dazu führen, dass zeitnah zwei verschiedene Versionen eines Produkts zur Verfügung stehen. Der Test fand gerade in dieser Phase der qualitativen Entwicklung und Produktionsumstellung statt. Die Testorganisation hat über die normalen Vertriebswege unwissentlich zwei Versionen erworben, die verglichen wurden. Die ermittelten Unterschiede in der Leistung bestätigen die konkrete Weiterentwicklung dieser neuen Produktgeneration, die sich auf der Leistungsebene der meisten Wettbewerbsprodukte darstellt."

(akl)

Reifenindustrie

AutoZeitung/GTÜ-Winterreifentest: Auffälligkeiten bei Nokian WR D4

Das Thema der Glaubwürdigkeit von Reifentests begleitet die Branche seit Monaten. Wir als Fachmedium registrieren bei vielen Handelsakteuren eine Verfestigung der Skepsis gegenüber den Prüfeinheiten und Testabläufen. Den Höhepunkt erlebte die Diskussion im Kontext des Nokian-Bekenntnisses zur Manipulation. Dass im aktuellen Test von AutoZeitung und GTÜ erneut Auffälligkeiten beim Testkandidaten Nokian WR D4 bestehen, sorgt in Kreisen der Branche erneut für Unmut.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

ADAC Sommerreifentest: Schrumpfende Qualitätsunterschiede

Einmal mehr bestätigt sich im ADAC Sommerreifentest 2016 die in den letzten Jahren bereits erkennbare Tendenz, dass die Qualitätsunterschiede schrumpfen. In diesem Jahr gibt es gar deftige Überraschungen in der Beurteilungsklasse „gut“. In dieser findet sich beispielsweise in der Test-Dimension 225/45 R16 94Y der ESA-Tecar Spirit 5 UHP. Auch Kumho feiert mit dem „guten“ Ecowing ES01 KH27 in der Größe 185/65 R15 88H einen Achtungserfolg. Continental performed mit dem Premium Contact 5 und dem Sport Contact 5 erneut in überzeugender Weise.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

GTÜ-Test: Premium siegt - Rüffel für Cooper- und Yokohama-Reifen

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat ihre Sommerreifentestergebnisse veröffentlicht: Der Goodyear Efficient Grip Performance gewinnt - der Pneu nutzt den Heimvorteil in Mireval. Getestet wurden unter anderem die Sicherheit auf nasser und trockener Straße sowie die Wirtschaftlichkeit der Reifen. Die GTÜ bilanziert insgesamt: Die Qualität der meisten Reifen wird immer besser.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt

Reifenindustrie

Nexen N`blue HD Plus überrascht im AutoBild-Test

Der aktuelle Sommerreifentest der AutoBild liefert durchaus bemerkenswerte Ergebnisse – mit dem Nexen N`blue HD Plus beispielsweise einen Überraschungssieger in der Disziplin Trockenbremsen. Und der koreanische Reifen schafft es sogar in der Gesamtbewertung in die Top5 und sichert sich das Prädikat „vorbildlich“. Als bester Reifen geht aber ein üblicher Verdächtiger aus dem AutoBild hervor: Der Continental PremiumContact5.

    • Reifenindustrie