Gut gerüstet und mit positiver Grundstimmung geht point S in die Zukunft. Die Reifenhandelskooperation gewinne weiter Marktanteile und sei nach wie vor stark gefragt, hieß es auf der Versammlung in Bad Homburg.
Wegen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 früher als gewohnt trafen sich die Gesellschafter der point S Deutschland GmbH sowie der point S Reifenpartner GmbH und Co. KG zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in Bad Homburg. Die Einstimmigkeit bei der Beschlussfassung zur Ergebnisverwendung 2006 sowie bei der Entlastung der Geschäftsführung und des Gesellschafterrates dokumentierten die positive Grundstimmung innerhalb der Kooperation.
Dabei zeichneten die point S-Geschäftsführer Ralf Maurer und Thomas Wrede sowie Wolfgang Wenzel, der Vorsitzende des point S-Gesellschafterrates, ein positives Zukunftsbild. Grund für den Optimismus sei vor allem der innere Zusammenhalt der Kooperation, der ab 2007 mit dem gemeinsamen Auftritt der point S Deutschland GmbH sowie der point S Reifenpartner GmbH und Co. KG unter der Marke point S weiter gefestigt werde. Die flächendeckende Organisation gepaart mit der unternehmerischen Stärke vor Ort sowie die starke Marke im Rücken bieten gute Chancen, die marktführende Position der point S-Gruppe weiter auszubauen. Große Zustimmung fand in diesem Zusammenhang die Vorstellung des neuen Logos, das ab Januar 2007 zum Einsatz kommt.
Der Wettbewerbsvorteil eines einheitlichen Markenauftritts, das große Einkaufsvolumen der Gruppe und der erneute Gewinn des Flottenawards der Zeitschrift "Autoflotte" seien ausgezeichnete Erfolgsfaktoren und ließen, so Maurer, einen optimistischen Blick in die Zukunft zu. Folgerichtig konnte die Geschäftsführung den Gesellschaftern aufzeigen, dass point S 2005 erneut Marktanteile gewonnen hat und dass sich dieser Trend auch für 2006 bereits wieder abzeichnet. Zahlreiche Kontakte auf der Reifenmesse dokumentierten das ungebrochene Interesse an der point S-Organisation. Eine wichtige Rolle spiele in diesem Zusammenhang das neue point S-Werkstattkonzept, das in Bad Homburg unter den Gesellschaftern ebenfalls auf einheitliche Zustimmung stieß. Kernpunkt des Konzepts ist die Konzentration auf drei Teilelieferanten sowie die Überführung in das bestehende point S Werkstattsystem. Mit rund 20 Pilotbetrieben war das Konzept bereits im vergangenen Sommer gestartet. Im Bereich des Produktmanagements Pkw- und Lkw-Reifen konnten den in Bad Homburg anwesenden Gesellschaftern eine Reihe von Neuheiten präsentiert werden. Im Mittelpunkt dabei standen vier neue Winterkompletträder für Mercedes sowie zwei neue point S-Exklusivräder von BBS für die 5er Reihe von BMW.