Pole im Premium-Segment anvisiert

Donnerstag, 21 Februar, 2019 - 14:30
(v.l.n.r.) Robert Sauermann (Produktmanager), Julia Krönlein (Head of Marketing) und Managing Director Christian Mühlhäuser präsentierten die Reifenneuheit.

Bridgestone führt den neuen Blizzak LM005 ein. Das Ziel ist nicht weniger als die Pole im Markt der Winterreifen.

„Wir haben das aktuellste Programm auf dem Markt“, sagt Julia Krönlein, Head of Marketing der Bridgestone Central Region. Tatsächlich hat der japanische Reifenhersteller in den letzten Jahren seine Produktpalette komplett erneuert und neu strukturiert. „Wir haben unser Marktportfolio verschlankt und besser verständlich gemacht“, so Krönlein. Dass aus dem neuen Line-up auch wieder Testsiege eingefahren werden – aktuell wurde der Bridgestone Turanza T005 vom ADAC zum besten Sommerreifen in der Kleinwagendimension gekürt – dürfte der Bridgestone-Mannschaft zusätzlichen Rückenwind verleihen. Nun legt die Marke mit dem Blizzak LM005 einen neuen Winterreifen vor, der durchaus das Potenzial für die Pole im Premium-Segment hat.

Auch der Blizzak LM 005 wurde von der europäischen F&E-Mannschaft marktgerecht konzipiert. Die Größenpalette soll final in 2020 156 Dimensionen umfassen und eine Marktabdeckung von 90 Prozent möglich machen. In diesem Jahr sind bereits 116 Größen verfügbar. Das komplett in Nasshaftung „A“-gelabelte Line-up wurde auch mit Blick auf den Trend zu höheren Zollgrößen aufgesetzt. Über diesen Hebel sieht auch Bridgestone die Chance, seine Marktanteile auszubauen. Ein zentraler Entwicklungsschwerpunkt war natürlich auch die Steigerung der Nässeperformance. Bridgestone hat den Bedürfnissen der europäischen Verbraucher entsprechend klar definiert, dass dieses sicherheitsrelevante Kriterium bei jedem neuen Produkt im Zentrum der Entwicklungsarbeit stehen soll.

Welchen großen Aufwand der Hersteller betreibt, verdeutlichen Zahlen, die Managing Director Christian Mühlhäuser im Rahmen des Produktlaunches in Norditalien verriet. Der Konzern setzte im Jahr 2018 rund 26 Milliarden Euro um, 790 Millionen Euro davon wanderten in den Bereich Forschung und Entwicklung. Mühlhäuser betonte auch, dass Bridgestone sich als Vollsortimenter als „Premium-Lieferant“ des Handels sieht. Das Ziel sei es, dem Handel im Rahmen langfristiger Partnerschaften maßgeschneiderte Konzepte zu offerieren. Bridgestone befinde sich in einem Transformationsprozess von einem reinen Reifenhersteller zu einem umfassenden Mobilitätsdienstleister. Über Übernahmen, wie kürzlich der von Tom Tom Telematics, sichert man sich den Marktzugang zu digitalen Technologien. „Reifen sollen künftig in einem Serviceumfeld der digitalen Lösungen vermarktet werden“, so Mühlhäuser.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der März-Ausgabe.

Eine Bildergalerie sehen Sie hier.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Im Fokus der Bridgestone Training Days 2019 in Saalfelden steht der neue Winterreifen Blizzak LM005. (Bild: Bridgestone)

    Am 26. und 27. Februar 2019 startet Bridgestone seine Training Days 2019 im ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum Saalfelden-Brandlhof in Österreich. Vor Ort sollen Händler in Theorie- und Praxisworkshops die Vorzüge des Blizzak LM005 erleben. Anmeldungen für die Training Days im März in Deutschland sind offenbar noch möglich.

  • Ein neues Preissystem hatte Tyre24 im März 2018 eingeführt.

    Ein neues Preissystem hatte Tyre24 im März 2018 eingeführt. Ein Jahr nach Einführung bewerten die Verantwortlichen das neue Account-Modell positiv. Zwei Account-Modelle stehen zur Auswahl: Neben einem Basic-Account, der den ehemaligen Tyre24- Vollzugang ersetzt, steht gewerblichen Käufern aus Reifenhandel, Werkstatt und Autohaus auch ein Premium-Account zur Verfügung. Dessen Anteil ist alleine im ersten Quartal 2019 laut den Unternehmensangaben um zehn Prozent auf eine mittlerweile vierstellige Anzahl gewachsen.

  • Mit der Einführung des Quatrac Pro setzt Apollo Vredestein ein weiteres Zeichen im Ganzjahressegment.

    Mit der Einführung des Quatrac Pro setzt Apollo Vredestein ein weiteres Zeichen im Ganzjahressegment. Laut Unternehmensangaben ist es der erste Ganzjahresreifen, der speziell für das Ultra High Performance (UHP)-Segment und Autos wie den Alfa Romeo Stelvio, den Volvo XC90 und die BMW 5er-Serie entwickelt wurde. Der Quatrac Pro sei derzeit der einzige Ganzjahresreifen in Europa, der in den Größen 17 bis 21 Zoll erhältlich sei.

  • Die Heißerneurung B818 Premium ist in der Dimension 435/50 R19.5 verfügbar. Bildquelle: RuLa.BRW.

    Ab sofort hat die RuLa BRW GmbH die neue Heißerneuerung B818 im Angebot. Der für den Nah- und Fernverkehr geeignete Ganzjahresreifen ist in der Dimension 435/50 R19.5 erhältlich.