Foto:

Bridgestone

Pole im Premium-Segment anvisiert

Bridgestone führt den neuen Blizzak LM005 ein. Das Ziel ist nicht weniger als die Pole im Markt der Winterreifen.

„Wir haben das aktuellste Programm auf dem Markt“, sagt Julia Krönlein, Head of Marketing der Bridgestone Central Region. Tatsächlich hat der japanische Reifenhersteller in den letzten Jahren seine Produktpalette komplett erneuert und neu strukturiert. „Wir haben unser Marktportfolio verschlankt und besser verständlich gemacht“, so Krönlein. Dass aus dem neuen Line-up auch wieder Testsiege eingefahren werden – aktuell wurde der Bridgestone Turanza T005 vom ADAC zum besten Sommerreifen in der Kleinwagendimension gekürt – dürfte der Bridgestone-Mannschaft zusätzlichen Rückenwind verleihen. Nun legt die Marke mit dem Blizzak LM005 einen neuen Winterreifen vor, der durchaus das Potenzial für die Pole im Premium-Segment hat.

Auch der Blizzak LM 005 wurde von der europäischen F&E-Mannschaft marktgerecht konzipiert. Die Größenpalette soll final in 2020 156 Dimensionen umfassen und eine Marktabdeckung von 90 Prozent möglich machen. In diesem Jahr sind bereits 116 Größen verfügbar. Das komplett in Nasshaftung „A“-gelabelte Line-up wurde auch mit Blick auf den Trend zu höheren Zollgrößen aufgesetzt. Über diesen Hebel sieht auch Bridgestone die Chance, seine Marktanteile auszubauen. Ein zentraler Entwicklungsschwerpunkt war natürlich auch die Steigerung der Nässeperformance. Bridgestone hat den Bedürfnissen der europäischen Verbraucher entsprechend klar definiert, dass dieses sicherheitsrelevante Kriterium bei jedem neuen Produkt im Zentrum der Entwicklungsarbeit stehen soll.

Welchen großen Aufwand der Hersteller betreibt, verdeutlichen Zahlen, die Managing Director Christian Mühlhäuser im Rahmen des Produktlaunches in Norditalien verriet. Der Konzern setzte im Jahr 2018 rund 26 Milliarden Euro um, 790 Millionen Euro davon wanderten in den Bereich Forschung und Entwicklung. Mühlhäuser betonte auch, dass Bridgestone sich als Vollsortimenter als „Premium-Lieferant“ des Handels sieht. Das Ziel sei es, dem Handel im Rahmen langfristiger Partnerschaften maßgeschneiderte Konzepte zu offerieren. Bridgestone befinde sich in einem Transformationsprozess von einem reinen Reifenhersteller zu einem umfassenden Mobilitätsdienstleister. Über Übernahmen, wie kürzlich der von Tom Tom Telematics, sichert man sich den Marktzugang zu digitalen Technologien. „Reifen sollen künftig in einem Serviceumfeld der digitalen Lösungen vermarktet werden“, so Mühlhäuser. (kle)

Lesen Sie den kompletten Artikel in der März-Ausgabe.

Eine Bildergalerie sehen Sie hier.

Reifenindustrie

Bridgestone veranstaltet Wintertraining

Gemeinsam mit dem Magazin „auto motor und sport" hat Bridgestone im Winterfahrpark Stegergut im Salzburger Lungau im Februar ein Winterfahrtraining ausgerichtet. Im verschneiten und eisigen Parcours lernten die Teilnehmer, Endkunden und Handelspartner die Performance des Blizzak LM005 mit der unternehmenseigenen DriveGuard Technologie kennen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone stellt auf REIFEN aus

Im Rahmen der Automechanika ist Bridgestone vom 11. bis 15. September 2018 auf der REIFEN mit einem Angebot an Produkten und Lösungen vertreten. Neben dem Bridgestone Turanza T005 Sommerreifen mit B-Silent-Technologie für ausgewählte Dimensionen und den beiden Winterreifen DriveGuard Winter und LM001 Evo präsentiert das Unternehmen auch seinen neuen Ganzjahresreifen Weather Control A005 sowie den Ecopia EP500 mit „Ologic-Technologie“.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Bridgestone: Start der Training Days

Am 26. und 27. Februar 2019 startet Bridgestone seine Training Days 2019 im ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum Saalfelden-Brandlhof in Österreich. Vor Ort sollen Händler in Theorie- und Praxisworkshops die Vorzüge des Blizzak LM005 erleben. Anmeldungen für die Training Days im März in Deutschland sind offenbar noch möglich.

    • Reifenindustrie

English Section

Bridgestone: Two tyre series selected for original equipment

BMW has just selected two Bridgestone tyre series for the original equipment of the only recently introduced third generation of its BMW X3. Thus, Bridgestone is continuing its long-standing partnership with the BMW Group by providing a total of elven different sizes of the Alenza 001 and Blizzak tyre lines for original equipment.

    • English Section, Reifenindustrie