Foto: Manchester United
Spielszene der Partie Manchester United gegen Aston Villa.

Reifenindustrie

Präsentationsfläche Red Devils

Sportsponsoring gehört zu den Klassikern unter den Sponsoring-Varianten. Reifenhersteller konzentrieren sich größtenteils auf das Motorsport-Segment. Dass aber Partnerschaften auch im Fußball-Bereich einen hohen Nutzen haben können, zeigt das Engagement von Kumho Tires bei Manchester United.

Barcelona, Champions League-Finale 1999: An der Seitenlinie des Stadion Camp Nou haben sich die Bayern-Mannen um Lothar Matthäus bereits in Position gebracht. Nur noch wenige Momente, dann werden sie jubelschreiend das Spielfeld entern und sich als Könige des europäischen Club-Fußballs feiern lassen. Doch es kommt anders. Der Gegner, Manchester United, hat sich für die Schlusssekunden einen finalen Faustschlag aufgespart, der bis heute in seiner dramaturgischen Tiefe unerreicht ist. Eine Minute vor Spielende tritt David Beckham von links einen Eckball in den Strafraum, Teddy Sheringham markiert den kaum für möglich gehaltenen Ausgleich zum 1:1. Die Bayern-Mannschaft, noch in Schockstarre, erwartet nur eine Minute später erneut einen Eckball, wieder von Beckham getreten. Der Siegtreffer von Ole Gunnar Solskjaer und der anschließende Jubel der Red Devils bleibt Bayern-Fans bis heute als eine der bittersten Erinnerungen. Der Name Manchester United ist hierzulande wohl ewig mit diesem Finale und der unglaublichen Demütigung des deutschen Vorzeigeclubs verbunden.

Zehn Jahre nach diesem späten Triumph im größten Fußballtempel Europas hat sich Manchester United als wohl stärkste Marke im weltweiten Club-Fußball etabliert. Besonders in Asien besitzt der Verein eine riesige Zahl an Fans. An dieser Beliebtheit und dem weltweiten Bekanntheitsgrad des Teams von Trainer-Legende Alex Ferguson kann im Rahmen des Sportsponsorings auch die Industrie partizipieren. Der koreanische Reifenhersteller Kumho Tires nutzt seit Anfang 2007 die Red Devils als Präsentationsfläche. Als Platinum Partner, zu denen neben Kumho auch Audi, Betfair, Budweiser, Hi Seoul und Hublot zählen, hat sich der zur renommierten Kumho Asiana Group zählende Reifenhersteller als wichtigster Sponsor neben Hauptsponsor AIG und Ausrüster Nike positioniert.

Im Sponsoring-Paket von Kumho Tires enthalten sind Bandenwerbung (digital boards) bei allen Spielen der Premier League, des FA Cup und Football League Cup. Außerdem erstrahlt der Schriftzug des in Südkorea beheimateten Unternehmens auf der Interviewwand. Wenn Ferguson, Giggs oder Rooney unmittelbar nach dem Abpfiff ihre Einschätzungen zum Spiel mitteilen, hat die Öffentlichkeit auch immer das Logo des Reifenherstellers im Blick. Kumho-Anzeigen und Logos erscheinen auch im Stadionheft und auf der offiziellen Homepage. Zudem darf Kumho Geschäftspartner in die Platinum Lounge einladen und verfügt über ein ständiges Ticketkontingent auch für Auswärtsspiele in der Premier League, FA Cup, Football League Cup und der Champions League.

Die Kumho-Verantwortlichen haben Manchester United als idealen Partner ausgemacht, um aktiv das weltweite Premium-Marken-Image zu fördern. „Grundsätzlich wurde Manchester United ausgewählt, da die Marke bzw. der Verein Manchester United weltweit – insbesondere auch in Asien – führend ist“, bestätigt auch Wolf Fuder, Marketing Manager der Kumho Tire Europe GmbH. Die Partnerschaft wurde langfristig geschlossen und läuft mindestens noch bis Mitte 2011. Gerade das hohe Sportinteresse der Konsumenten und die breite Akzeptanz in der Öffentlichkeit sind ausschlaggebend für die unternehmerischen Kommunikationsziele, zu denen die Erhöhung des weltweiten Bekanntheitsgrades zählt. Dieses Ziel lässt sich nach Ansicht der Kumho-Verantwortlichen durch die Partnerschaft mit United erreichen. (kle)

Reifenindustrie

Kumho zelebriert "Big Match Day"

Der koreanische Reifenhersteller Kumho Tires ist seit einigen Jahren Platinum Partner von Manchester United und als solcher einmal im Jahr berechtigt, den sogenannten „Big Match Day“ auszurichten. Zu diesem lud Kumho nun am vergangenen Wochenende zahlreiche Geschäftspartner, Händler und Pressevertreter nach England ein, um am Vorabend des Spiels der Red Devils gegen die Tottenham Hotspurs gemeinsam mit Manchester-United-Generaldirektor David Gill und Fußballlegende Sir Bobby Charlton im Rahmen eines Gala-Diners diese Partnerschaft zu feiern.

    • Reifenindustrie

Kumho Tyres als Sponsor

Korea-Power beim HSV

Kumho Tyres wird ab der Saison 2011/2012 offizieller Exklusiv-Partner des Hamburger SV. Nach dem Sponsoring-Engagement in England bei Manchester United soll nun also auch die Bundesliga zur Präsentationsfläche für Reifen der koreanischen Marke werden.

    • Kumho, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Kumho Tyre startet Werbekampagne in Automobil- und Sportzeitschriften

Zur Umrüstsaison startet Kumho Tyre eine breit angelegte Frühjahrskampage in ausgewählten Automobilmagazinen und der SportBild. Beworben werden die Kumho Produkte Ecsta HS51 und Ecsta LE Sport KU39 in den Monaten April und Mai in der ADAC Motorwelt (ADAC Verlag), der Auto Motor und Sport (Motorpresse Stuttgart) sowie den Springer-Medien.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neues Kumho-Profil für Lkw-Lenkachse

Kumho Tyre führt mit dem neuen KXS10 einen neuen Lkw-Reifen für Lenkachsen in den Markt ein. Der KXS10 wurde hauptsächlich für den regionalen Einsatz entwickelt, kann aber laut Unternehmensangaben auch im Fernverkehr eingesetzt werden. Mit dem Schneeflockensymbol (3PMSF) und M+S Kennung soll er zudem ganzjahrestauglich sein.

    • Reifen