Foto: Michelin
X LINE 2012 MICHELIN

IAA Nutzfahrzeuge

Premiere für Michelin-Lkw-Reifenserie X Line Energy

Auf der diesjährigen IAA Nutfahrzeuge hat Michelin seine Produktreihe X Line Energy einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Sie soll ihren Anteil zur weiteren Verbesserung der Kraftstoffeinsparungen im Fernverkehr leisten. Der französische Reifenhersteller lud nun europäische Medienvertreter auf sein Testgelände in Ladoux ein, sich im Praxistest einen Eindruck von den Qualitäten der Pneus zu machen.

Vereinfachungen sind immer gut – allzu schwer verständlich sind die wirtschaftlichen und politischen Zusammenhänge und Querverstrebungen im Kontext der voranschreitenden Globalisierung geworden. Der französische Reifenhersteller Michelin steuert dem entgegen, bemüht sich um Klarheit im eigenen Nutzfahrzeug-Segment. Vorgelegt wurde auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover eine vereinfachte Produkt-Segmentierung. Die neue Ordnung orientiert sich an den vorgesehenen Einsatzgebieten der Reifen. Durch den Ansatz „für jeden Einsatzbereich den passenden Reifen“ sollen die Kunden nun besser das Potenzial ihrer Bereifung ausschöpfen und so ein ausgewogenes Verhältnis von Sicherheit, Langlebigkeit und Kraftstoffeinsparungen erlangen können. Künftig besteht die Segmentierung der Michelin Nutzfahrzeugreifen aus den sechs Produktfamilien X Line (Fernverkehr auf Autobahnen und Fernstraßen), X Multi (Nah- und Fernverkehr/ gemischter Einsatz auf Land- und Fernstraßen sowie auf Autobahnen), X Coach (Omnibusse im Fernreise-, Regional- und Linienverkehr), X Works (gemischter Einsatz Straße/Baustelle bzw. Baustelle/Steinbruch), X Incity (für innerstädtischen und stadtnahen Verkehr) sowie X Force (Spezialfahrzeuge, hauptsächlich auf unbefestigtem Untergrund).

Die erstgenannte Familie X Line hat gerade Zuwachs bekommen. Auf der kürzlich zu Ende gegangenen IAA Nutzfahrzeuge wurde mit dem Michelin X Line Energy ein neuer Lkw-Reifen vorgestellt, der vor allem auf langen Strecken auf Autobahnen und Fernverkehrsstraßen zum Einsatz kommen soll. Die neue Produktreihe ersetzt in den Dimensionen 315/70 R22.5 Z (Rundumbereifung), 315/70 R22.5 D (Antriebsachse) und 385/55 R22.5 T (Trailer) den Michelin X Energy Savergreen. Mit dem Komplettangebot sollen Transportunternehmen ihre Lastzüge fortan auf allen Achsen für den Fernverkehr noch kraftstoff-optimierter ausrüsten können. Im Feld der kraftstoffsparenden Lkw-Reifen gehört Michelin tatsächlich seit Jahren zu den marktbestimmenden Impulsgebern. Der Michelin X Line Energy vertritt bereits die fünfte Generation rollwiderstandsoptimierter Nutzfahrzeugreifen. Michelin hat sein umfangreiches Know-how auf diesem Gebiet eingesetzt und damit im Rahmen des EU-Reifenlabels für den Michelin X Line Energy bei der Kraftstoffeffizienz eigenen Angaben zufolge die Note "B" für die Bereifung der Antriebs- und der Lenkachse und die Note "A" für die Trailerreifen erzielt.

Der Unterschied des Rollwiderstands eines Lastzugs mit Reifen der Produktreihe Michelin X Line Energy im Vergleich zu Michelin X Multi beträgt nach Unternehmensinformation im Durchschnitt etwa 1 kg/t16. Dies entspricht einem Verbrauchsunterschied von 1,3 l/100 km Kraftstoff. Bei einer jährlichen Laufleistung von 130.000 km und einem Dieselpreis von 1,10 Euro pro Liter ergibt sich daraus eine Ersparnis von rund 2.000 Euro. Transportunternehmer begeistern soll die neue Produktreihe aber auch in den anderen für die Branche relevanten Bereichen. Michelin verspricht ein Optimum auch in Sachen Zuverlässigkeit. Der neue Michelin X Line Energy bietet nach Aussage der Verantwortlichen eine besonders robuste Karkasse, eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Querbeanspruchung, ein exzellentes Nassbremsverhalten sowie hohen Fahrkomfort und gute Fahrpräzision. Entscheidend ist darüber hinaus die Wirtschaftlichkeit. Der neue Pneu soll sich schon im ersten „Reifenleben“ bei den Transportunternehmen mit einer hohen Kilometerleistung und gleichmäßigem Abrieb bezahlt machen. Die Lebensdauer des neuen X Line Energy übersteige die der bisherigen Generation des X Energy Savergreen deutlich, versprechen die Verantwortlichen. Bei der Vorderachsbereifung könne bis zu 20 Prozent und bei Trailerreifen bis zu 12 Prozent mehr Lebensdauer erreicht werden. Das Leistungsspektrum bleibe über die gesamte Lebensdauer erhalten. Ab November 2012 ist die neue Serie in der Erstausrüstung und ab Februar 2013 auf dem Ersatzmarkt erhältlich.

 Vom Leistungsniveau der Reifenlinie in ihrer finalen Nutzungsphase konnten sich europäische Medienvertreter nun auf dem Testgelände der Marke in Ladoux überzeugen. Die Vergleichseinheiten mit den wichtigsten Wettbewerbern verdeutlichten das Potenzial der Reifenlinie. "Inspired from the Real World" sei die neue Pneueinheit. Patrick Le Cont (Vize-Präsident Marketing Truck Tyre Europe) bekräftigte die Bedeutung des Kundenfeedbacks für die Entwicklungsarbeit. 320.000 Kundenbesuche absolviere Michelin im Jahr. Diese seien notwendig, um die Qualität der Produkte und die tatsächliche Leistungsfähigkeit im Realeinsatz zu verifizieren. (kle)

Lesen Sie Details zur Markteinführung der Produktreihe X Line Energy in der November-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
 

Messen

Premiere für Michelin X Line Energy auf IAA Nutzfahrzeuge

Michelin präsentiert auf der IAA seine neuen Nutzfahrzeugreifen. Die neue Produktreihe Michelin X Line Energy soll ihren Anteil zur weiteren Verbesserung der Kraftstoffeinsparungen im Fernverkehr leisten.

    • Michelin, Lkw-Reifen, Messen, Busreifen

Reifenindustrie

Michelin lockt mit Prämien

Im Rahmen der Michelin Frühjahrsaktion vom 01. März bis zum 31. Mai 2015 erhalten Transportunternehmer in Deutschland und Österreich beim Kauf neuer Nutzfahrzeugreifen Prämien. Das Angebot gilt für alle Lkw-Reifen und Busreifen wie zum Beispiel die Serie Michelin X LINE ENERGY für den Fernverkehr, den neuen Michelin X MULTI Z und D Reifen für kleine Lkw oder den Reifen für den kommunalen Einsatz Michelin X INCITY.

    • Reifenindustrie