Foto:

Reifenhandel

Quo vadis Reifengroßhandel

AutoRäderReifen-Gummibereifung stellte Branchenakteuren die Frage: Wie viele Großhändler verträgt der Reifenmarkt?

AutoRäderReifen-Gummibereifung stellte Branchenakteuren die Frage: Wie viele Großhändler verträgt der Reifenmarkt?

In Zeiten des Reifenüberflusses stellen sich manche Experten die Frage, wie viele Großhändler der deutsche Reifenmarkt verträgt. Eine provokante Frage sicherlich, aber die Großhandelslandschaft fächert sich auf der einen Seite immer weiter auf, und auf der anderen Seite finden zum Teil erhebliche Konzentrationsprozesse statt. Außerdem haben sich in den letzten Jahren mehr als 80 Online-Plattformen gegründet, die unter anderem den Reifen als lohnendes Verkaufsobjekt in ihr Portfolio mit aufgenommen haben. Unter ihnen gibt es auch einige Online-Anbieter, denen es lediglich darum geht, mit einem gespiegelten Lager an jedem Reifen nur ein paar Euro zu verdienen. In der Redaktion nennen wir diese Anbieter gern „Couch-Potatoes“, also Stubenhocker, die mit dem Reifenverkauf aus dem Wohnzimmer auf gut Deutsch „Kohle machen“ wollen. Dabei legen sie keinen großen Wert auf einen funktionierenden Markt, so dass durch das gespiegelte scheinbare Überangebot an Reifen das Preisgefüge in eine Abwärtsspirale gezwungen wird.

In der deutschen und europäischen Reifenbranche hat sich eine gewisse Dynamik entwickelt. Beispielhaft sei die Entwicklung der European Fintyre Distribution Ltd. (EFTD) genannt. Der US-Finanzinvestor Bain Capital Private Equity aus New York hat die EFTD mit Sitz in London gegründet. An der Spitze der EFTD steht CEO Mauro Pessi, der mit Hilfe des Finanzinvestors im vorigen Jahr die deutschen Großhändler Reiff-Gruppe aus Reutlingen, Reifen Krieg aus Neuhof und RS exclusiv mit Sitz in Kiel, übernommen hat. Dabei vertreibt die EFTD mittlerweile mehr als 14 Millionen Pkw-Reifen, sie ist aber auch mit 450.000 Lkw-Reifen, AS- und OTR-Reifen im Markt aktiv. Zurzeit wird noch intensiv an der Integration der Großhändler gearbeitet. Eine gemeinsame IT-Plattform soll mit der Einführung von SAP die internen und externen Prozesse weiter beschleunigen. Außerdem wird an einer gemeinsamen Online-Plattform entwickelt.

Lesen Sie den kompletten Artikel in der Juni-Ausgabe.

(oth/kle)

Reifenhandel

Heuver vermeldet Verkaufsrekord am Black Friday

Der Black Friday ist inzwischen für Unternehmen in vielen Branchen ein äußerst umsatzstarker Tag. Der niederländischen Großhändler Heuver hat am diesjährigen Black Friday eigenen Angaben zufolge gar einen neuen Rekord aufgestellt und mehr Reifen an einem einzigen Tag verkauft als jemals zuvor.

    • Reifenhandel
Wolfgang Kuderer, Geschäftsführer der Pneuhage-Gruppe, konnte erfreuliche Zahlen präsentieren.

Reifenhandel

Pneuhage-Gruppe mit beachtlichem Wachstum

Die Pneuhage-Unternehmensgruppe hat im vorigen Jahr einen bemerkenswerten Umsatzsprung gemacht. Johannes Kuderer, Geschäftsführer der Pneuhage-Gruppe und Günther Sehring, berichteten auf der Reifen1plus-Jahrtestagung über die gute Entwicklung der Gruppe.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Großhandel, Handel, Pneuhage
Knapp die Hälfte der Befragten beurteilt die derzeitige Lage des Reifenfachhandels als gut bzw. sehr gut.

BRV-Branchenbarometer Q2/2023

Mit Zuversicht ins zweite Quartal

Die Branchenstimmung ist im Vorfeld der Sommersaison etwas positiver als noch zu Beginn der letztjährigen Wintersaison. Das ist ein Ergebnis des aktuellen BRV-Branchenbarometers. Interessante Einblicke liefert zudem das dieses Mal abgefragte Spezialthema Einkaufsverhalten.

    • BRV, Reifenhandel, Großhandel, Handel

Reifenhandel

Tyre24 erzielt Rekordwerte bei Kfz-Ersatzteilen

Die Online-Plattform Tyre24 hat nach eigenen Angaben im Bereich Kfz-Ersatzteile bei Absatz und Umsatz ihr bisher bestes Halbjahr verbucht. Während der Handelsumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 30 Prozent gestiegen sei, habe man die Anzahl der verkauften Ersatzteile um knapp 40 Prozent steigern können, heißt es seitens der Verantwortlichen.

    • Reifenhandel, IT/Online, Handel