REIFEN 2016: Gummibereifungspräsenz in Halle 3

Freitag, 20 Mai, 2016 - 15:45
Die Gummibereifung lädt in Halle 3, Stand 3C29 zum Branchentalk.

Liebe Leser,

das Branchenhighlight des Jahres 2016 fand in Essen statt. Auch das Fachmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung zeigte Präsenz auf der REIFEN. Es war die letzte Reifenmesse in Essen sein. Mit dieser Reifenmesse endete eine Erfolgsgeschichte in der Zusammenarbeit der Messe Essen und des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkansieur-Handwerk (BRV), der als ideeller Träger maßgeblich an der fachlichen Ausrichtung und der weltweiten Resonanz verantwortlich zeichnet.

Auf über 30 Seiten präsentieren wir in der aktuellen Ausgabe die Highlights der global agierenden Reifenindustrie. Aber auch die international auftretenden Großhandelsunternehmen stellen sich mit ihren Dienstleistungsangeboten vor. Zur besseren Übersicht haben wir ein neu entwickeltes Supplement unter dem Titel „was – werkstatt auto service“ erstmalig beigelegt. Hier finden interessierte Reifenfachhändler, aber auch freie Werkstätten, wichtige Informationen zum Kfz-Service-Markt. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf den Werkstattausrüstern, die Wucht- und Montagemaschine für den Reifenfachhandel und freie Werkstätten anbieten. Im was-Supplement finden Sie zudem professionell aufbereitete Informationen zum Thema Klimaservice. Die bevorstehenden Sommermonate laden förmlich dazu ein, dem Autofahrer hier entsprechende Serviceangebote zu unterbreiten.

Und wie geht es nach der letzten Reifenmesse in Essen weiter. Der „Schachzug“ der Messe Essen, den eigenen Termin auf den lange vorher kommunizierten Termin der „The Tire Cologne“ in Köln zu legen, hat nicht den erhofften Erfolg gebracht. Vielmehr hat ein überwältigender Teil der Reifenindustrie die Vororderangebote der Messe Köln und des ideellen Träger BRV für ein eindeutiges Bekenntnis zum Verband und zum neuen Messestandort in Köln genutzt. Jetzt also wurden die Lizenzrechte der „Reifen“ an die Kollegen der Messegesellschaft Frankfurt und der dortigen automechanika veräußert. Die Messeverantwortlichen in Essen wollen diesen Schritt nicht als Einknicken vor der konkurrierenden Tire Cologne verstehen, vielmehr gehe es darum, Synergien zu bündeln und die Leitmessen noch enger zusammenzurücken. Ob es die ideale Ergänzung für die automechanika sein wird, bleibt abzuwarten.

Quelle: 

oth

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Der Falken Messestand befindet sich in der Halle 10, Stand 1002.

    „On the Pulse of High Technology and Performance“ ist das Motto, unter dem Falken auf der heute (18.01.2017) startenden AutoZum in Salzburg seine Produktpalette präsentiert. Ein Highlight ist unter anderem das Modell AZENIS FK510, das es ab 2017 auch als SUV-Reifen gibt. Mit diesem Modell, das erstmals auf der Fachmesse präsentiert wird, will Falken seine Strategie fortsetzen, in wachsenden und ertragsstarken Segmenten ein umfangreiches Sortiment anzubieten.

  • Von Oktober bis Dezember 2016 erzielte Reifenhersteller Hankook einen globalen Umsatz von 1,615 Billionen KRW und ein operatives Ergebnis von 239,8 Milliarden KRW.

    Reifenhersteller Hankook hat die Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2016 bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,615 Billionen KRW (umgerechnet etwa 1,295 Mrd. Euro) und ein operatives Ergebnis von 239,8 Milliarden KRW (umgerechnet etwa 192,2 Mio. Euro). Im gesamten Geschäftsjahr 2016 verzeichnete Hankook Tire einen globalen Umsatz von 6,626 Billionen KRW (umgerechnet etwa 5,163 Mrd. Euro) und ein operatives Ergebnis von 1,103 Billionen KRW (umgerechnet etwa 860,1 Mio. Euro).

  • Der Reifen- und Felgengroßhändler Reifen Gundlach hat zwei seiner Webseiten modernisiert.

    Der Reifen- und Felgengroßhändler Reifen Gundlach hat zwei seiner Webseiten modernisiert und mit neuen Features ausgestattet. Die Internetpräsenz des aktuellen Formel 1-Lieferanten und Tuning-Ausstatters Enkei für das Formel 1 Team McLaren Honda unter http://www.enkei.de für den deutschen Markt wurde runderneuert. Modernisiert wurde auch der Netzauftritt des Felgenherstellers Advanti Racing.

  • EDT modernisierte in 2015 das Profil AW414 gemäß ECE117/2.

    Der Generalimporteur European Tyre Distributors B.V. (ETD) und Eigentümer der Reifenmarke Security baut sein Sortiment aus. Das deutsche Kooperationsunternehmen, die ML Reifen GmbH aus Wallenhorst, hat das erweiterte Sortiment ab sofort in seinem Lager verfügbar.