Foto:

Messen

REIFEN 2016: Gummibereifungspräsenz in Halle 3

Liebe Leser, das Branchenhighlight des Jahres 2016 fand in Essen statt. Auch das Fachmagazin AutoRäderReifen-Gummibereifung zeigte Präsenz auf der REIFEN. Es war die letzte Reifenmesse in Essen. Mit dieser Reifenmesse endete eine Erfolgsgeschichte in der Zusammenarbeit der Messe Essen und des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkansieur-Handwerk (BRV), der als ideeller Träger maßgeblich für die fachliche Ausrichtung und die weltweite Resonanz verantwortlich zeichnet.

Auf über 30 Seiten präsentieren wir in der aktuellen Ausgabe die Highlights der global agierenden Reifenindustrie. Aber auch die international auftretenden Großhandelsunternehmen stellen sich mit ihren Dienstleistungsangeboten vor. Zur besseren Übersicht haben wir ein neu entwickeltes Supplement unter dem Titel „was – werkstatt auto service“ erstmalig beigelegt. Hier finden interessierte Reifenfachhändler, aber auch freie Werkstätten, wichtige Informationen zum Kfz-Service-Markt. Der Schwerpunkt liegt natürlich auf den Werkstattausrüstern, die Wucht- und Montagemaschine für den Reifenfachhandel und freie Werkstätten anbieten. Im was-Supplement finden Sie zudem professionell aufbereitete Informationen zum Thema Klimaservice. Die bevorstehenden Sommermonate laden förmlich dazu ein, dem Autofahrer hier entsprechende Serviceangebote zu unterbreiten.

Und wie geht es nach der letzten Reifenmesse in Essen weiter. Der „Schachzug“ der Messe Essen, den eigenen Termin auf den lange vorher kommunizierten Termin der The Tire Cologne in Köln zu legen, hat nicht den erhofften Erfolg gebracht. Vielmehr hat ein überwältigender Teil der Reifenindustrie die Vororderangebote der Messe Köln und des ideellen Träger BRV für ein eindeutiges Bekenntnis zum Verband und zum neuen Messestandort in Köln genutzt. Jetzt also wurden die Lizenzrechte der „Reifen“ an die Kollegen der Messegesellschaft Frankfurt und der dortigen automechanika veräußert. Die Messeverantwortlichen in Essen wollen diesen Schritt nicht als Einknicken vor der konkurrierenden Tire Cologne verstehen, vielmehr gehe es darum, Synergien zu bündeln und die Leitmessen noch enger zusammenzurücken. Ob es die ideale Ergänzung für die automechanika sein wird, bleibt abzuwarten. (oth)

Reifenindustrie

REIFEN 2018 findet nicht in Essen statt

Wie in Branchenkreisen bereits vermutet wurde, werden 2018 keine zwei Reifenmessen parallel stattfinden. Die REIFEN wendet sich vom Standort Essen ab und schließt sich der Automechanika in Frankfurt an. Vom 11. bis 15. September 2018 veranstalten die Messe Essen und die Messe Frankfurt die REIFEN erstmals parallel zur Automechanika in der Halle 12. Die Automechanika ist derzeit mit 14 weiteren Veranstaltungen in 13 Ländern vertreten. Ab sofort soll die REIFEN auch dort parallel stattfinden.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Branche nimmt Abschied von Essen

Letztmalig fand die REIFEN am Messestandort in Essen statt. Damit endet auch die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Messe Essen und dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkansieur-Handwerk (BRV) als exklusiver ideeller Träger der Reifenmesse.

    • Reifenindustrie, Messen

Messen

Automechanika mit schwacher Reifenperformance

Viele Reifenexperten waren gespannt, ob die co-located Reifenmesse in der wunderschönen Messehalle 12 im Rahmen der Automechanika einen Besuch Wert ist. Die Pressemitteilung der Messe Frankfurt zum Ende der Messe sprach sehr vage von den Live-Präsentationen in Halle 12. Jedoch gab es keine Aussage, ob und wie dieses neue Angebot angenommen wurden.

    • Automechanika, Reifenindustrie, Messen

Messen

Kommentar zur Auseinandersetzung der Messe Essen mit dem BRV

Was soll das? - Im täglichen Wirtschaftsleben ist es ganz normal, das Unternehmen Verträge schließen und nach Ablauf der Vertragszeit sich eventuell neu orientieren. Wie gesagt, in der Wirtschaft ist das normal. Diese Normalität sollte auch für die deutsche Messelandschaft gelten. Neue Messen entwickeln sich, und wenn sie erfolgreich sind, verändern sich die Prioritäten. Gerade erfolgreiche Branchenmessen sorgen für Trends und müssen sich ständig weiterentwickeln. So geschehen bei der Reifenmesse in Essen, die durch den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) und sein internationales Netzwerk sowie der Messe Essen zu einer Weltleitmesse aufgestiegen ist.

    • The Tire Cologne, BRV, Messen