Im Interview mit AutoRäderReifen-Gummibereifung zieht Michael Saitow eine erste, ehrliche Bilanz zum Reifen-Abo von ALZURA/Z Tyre. Wie man es von dem Internet-Unternehmer gewohnt ist, in sehr reflektierter und auf Verbesserung ausgerichteter Weise.
Nach mehreren Monaten Erfahrung – wie fällt Ihre erste Bilanz zum Reifen-Abo von ALZURA/ ZTyre? aus?
Das erste Fazit ist sehr positiv, das Konzept wird sehr gut aufgenommen. Die Verbraucher und Händler empfinden die neue Art des Reifenkaufs als smart, innovativ und zukunftsfähig. Jedoch gibt es bei der Art wie die Händler das Abo-Modell umsetzen gravierende Spreizungen. Das beratungsintensive System erfordert ein gewisses Maß an Eigeninitiative und die Händler müssen auch wirklich Lust darauf haben. Bei einigen Händlern mussten wir feststellen, dass sie diese Zeit nicht investieren wollen und das Reifen-Abo in der Saison eher zur Seite schieben - und der Erfolg für sie dementsprechend ausblieb.
Der Großteil der Händler ist aber mit großem Enthusiasmus dabei und verkauft die Abos aktiv. Das zeigt sich anhand der Tatsache, dass die Händler das kostenlos zur Verfügung gestellte POS-Material nicht nur einfach nutzen, sondern dominant am POS für den Kunden platzieren. Mehr noch, viele Z Store Partner zeigen auch große Eigeninitiative. So werden auf eigene Kosten tausende Flyer verteilt, Kampagnen bei Facebook durchgeführt oder Busse beklebt. Und dieser Enthusiasmus zahlt sich aus. Die Händler übertreffen die eigenen Ziele und profitieren von zahlreichen zufriedenen Neukunden. Eine weitere positive Erkenntnis des Abos ist, dass die Händler wesentlich mehr breitere Reifen verkaufen und somit in den Genuss von höheren Margen kommen.
Lesen Sie das komplette Interview in der Dezember-Ausgabe.
(kle)