Foto: Volkswagen Aktiengesellschaft
Romain Dumas (F) in the Volkswagen ID.R at the Nürburgring-Nordschleife chasing a new e-record

Motorsport

Rekordfahrt des Bridgestone-bereiften ID.R

Der Volkswagen ID. R hat Bridgestone-bereift den Rekord für Elektrofahrzeuge auf der Nürburgring Nordschleife gebrochen. Der ID. R, das erste vollelektrische Rennfahrzeug von Volkswagen, fuhr die 20,83 Kilometer lange Rennstrecke in einer Zeit von 6:05.336 Minuten und übertraf damit den bisherigen Rekord um 40,56 Sekunden. Bridgestone stattet den ID. R mit maßgeschneiderten Potenza Reifen aus.

Der Volkswagen ID. R ist Vorreiter der neuen ID.-Serie, die die Grenzen elektrischer Leistungsfähigkeit erweitern soll. Für den Rekordversuch musste Bridgestone speziell auf das E-Racing abgestimmte Reifen liefern. Der Schwerpunkt des ID. R ist weitaus niedriger als bei einem normalen Rennwagen, da sich die Batterie an der Unterseite des Fahrzeugs befindet. Dadurch werden sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht. Es galt, das volle Leistungspotenzial des Fahrzeugs auf die Fahrbahn zu übertragen. Eine weitere Herausforderung für Reifen von Elektrofahrzeugen ist das extrem hohe Drehmoment am Rad. Aufgrund dessen müssen die Reifen des ID. R ein extrem hohes Level an Grip bieten, sowohl in Quer- als auch in Längsrichtung.

Das Projekt wurde in weniger als fünf Monaten umgesetzt. Finalisiert mit der Rekordfahrt.

Lesen Sie Details in der Juli-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Goodyear liefert Reifen für Rainer Zietlows Rekordversuch

Neben Räderhersteller Borbet wird auch Goodyear Rainer Zietlow bei seinem neuesten Rekordversuch unterstützen. Zietlow und sein Team starten am 30. Juni 2016 im asiatischen Teil Russlands. Während des Rekordversuchs werden sie mit Russland, Weißrussland, Polen, Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal sieben Länder und elf Klimazonen passieren. Dabei ist der Volkswagen Touareg V6 TDI mit den Goodyear-Pneus der Wrangler-Familie bereift.

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Reifen

Neuer Winterreifen von Conti: TS 830

Die Continental AG hat ihren neuen Winterreifen vorgestellt. Bei dem ContiWinterContact TS 830 sollen die Fahrsicherheit, die Laufleistung und der Rollwiderstand verbessert worden sein. Möglich wird dies durch Profilstrukturen mit einer neuartigen 3-D-Lamelle und einer geänderten Seitenwandkonstruktion sowie neuen Polymermischungen in der Lauffläche. Der Winterpneu ist in den Felgengrößen zwischen 15 und 16 Zoll verfügbar und wird mit Freigaben bis 210 km/h ab Herbst im Handel bereit stehen.

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Reifenindustrie

DTM in Zandvoort – anspruchsvoller Dünenkurs

Am Wochenende macht die DTM zum ersten Mal in dieser Saison im Ausland Halt. In Zandvoort werden die Läufe sieben und acht ausgetragen. Die niederländische Rennstrecke gilt als eine der anspruchsvollsten im Kalender der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Auch für die Reifen von Hankook hält der Dünenkurs mit hohen Kurvengeschwindigkeiten, seinem rauen Asphalt und dem Sand, der ständig auf die Fahrbahn weht, einige Herausforderungen bereit.

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Sommerreifen

Hankooks Neuer: Ventus V12 evo²

Hankook stellt mit dem neuen Ventus V12 evo² einen leistungs- und designorientierten Umrüst-Breitreifen für sportlich ambitionierte Fahrer vor. Das laufrichtungsgebundene Profil mit 3D-Blockstruktur und aerodynamischer Seitenwand soll dabei Style und Fahrleistungen mit den auch in dieser Klasse immer wichtigeren Umwelt-Attributen Abrollgeräusch und Rollwiderstand vereinen. Ab Marktstart zum Frühjahr 2014 wird der Ventus V12 evo² zunächst in 25 Umrüstgrößen von 16 bis 19 Zoll verfügbar sein.

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