Foto:

Reifenindustrie

Ride-To-Work-Day bei Michelin

Auch 2004 unterstützte Michelin den Aufruf des Industrie-Verbands Motorrad (IVM) zum "Ride To Work Day". Der Erfolg des vergangenen Jahres verlangte nach einer Wiederholung: Am 21. Juli waren die Motorrad- und Rollerfans unter den rund 1.400 Mitarbeitern des Karlsruher Michelin Stammsitzes aufgefordert, ihren Weg zur Arbeit mit ihrem Bike, Scooter oder Mofa zurückzulegen. Bei strahlendem Sonnenschein waren rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Reifenproduktion, Vertrieb und Verwaltung dem Aufruf gefolgt. Von Moto Guzzi bis zu Harley Davidson waren fast alle Motorradmarken vertreten, die Bikerherzen einen Takt schneller schlagen lassen.

Auch 2004 unterstützte Michelin den Aufruf des Industrie-Verbands Motorrad (IVM) zum "Ride To Work Day". Der Erfolg des vergangenen Jahres verlangte nach einer Wiederholung: Am 21. Juli waren die Motorrad- und Rollerfans unter den rund 1.400 Mitarbeitern des Karlsruher Michelin Stammsitzes aufgefordert, ihren Weg zur Arbeit mit ihrem Bike, Scooter oder Mofa zurückzulegen. Bei strahlendem Sonnenschein waren rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Reifenproduktion, Vertrieb und Verwaltung dem Aufruf gefolgt. Von Moto Guzzi bis zu Harley Davidson waren fast alle Motorradmarken vertreten, die Bikerherzen einen Takt schneller schlagen lassen.

Mit der Aktion unterstützt Michelin die 1992 in den USA geborene Initiative, die dem Kraftrad als Alternative zum Pkw - besonders im Berufsverkehr - zu mehr Akzeptanz verhelfen will. "Das Unternehmen Michelin hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Verbesserung der Mobilität zu leisten", so Markus Merkle, Leiter des Geschäftsbereichs Zweiradreifen. "Wir halten den Ride To Work Day daher für eine sinnvolle Initiative, die wir gerne unterstützen."

Auf seinem Karlsruher Gelände veranstaltete Michelin einen Informationstag für die Freunde motorisierter Zweiräder. Etwa 150 "Micheliner" nutzten ihre Pausen und flanierten zwischen den leichten und schweren Maschinen umher. Vor der Kulisse eines imposanten Renndienst-Trucks standen kompetente Mitarbeiter aus dem Vertriebsbereich Zweiradreifen für Benzingespräche zur Verfügung. Sie gaben Informationen zu den ausgestellten Premiumprodukten der aktuellen Motorradreifen-Palette und riefen bei Bedarf Reifenfreigaben ab. Auf dem Programm standen außerdem ein zünftiges Bikerfrühstück für Frühaufsteher sowie eine Tombola mit vielen Preisen. Das Michelin Männchen, auch Bibendum oder kurz Bib genannt, war in Form einer 2-Meter-Statue mit von der Partie. "Der erneute Erfolg der Veranstaltung gibt uns recht", betont Markus Merkle. "Wir planen, diesen Tag von nun ab jährlich durchzuführen."

Reifenindustrie

"Ride To Work Day" bei Michelin in Karlsruhe

Schwere Bikes, niedliche Motorroller und rassige Rennmaschinen: über 30 Mitarbeiter von Michelin hatten heute ihre motorisierten Zweiräder auf dem Werkgelände an einem Aktionspunkt abgestellt. Sie waren dem bundesweiten Aufruf des Industrie-Verbands Motorrad (IVM) zum "Ride To Work Day" gefolgt. Ziel dieser Aktion ist es, dem Motorrad als Alternative zum Pkw - besonders im Berufsverkehr - zu mehr Akzeptanz zu verhelfen. Zum dritten Mal unterstützte Michelin in Karlsruhe diese Initiative.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Erster Ride-to-work-Day bei Pneuhage/Interpneu

Am 20. Juli folgten allein in der Firmenzentrale in Karlsruhe rund 30 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Pneuhage und Interpneu dem Aufruf des deutschen Industrie-Verbandes Motorrad, an diesem Tag mit dem motorisierten Zweirad zur Arbeit zu kommen. Unter dem Motto "Auf zwei Rädern gegen das Verkehrschaos" verwandelte sich so in der Mittagspause die eigens abgesperrte Parkfläche vor dem Reifenlager in einen bunten Bikertreff.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Dunlop unterstützt den Ride to work day

Dunlop fordert alle Motorradfahrer unter den Mitarbeitern auf, am 16. Juli mit der Maschine zur Arbeit zu fahren. In den USA findet er schon seit elf Jahren statt, in Europa gilt er bereits in mehreren Ländern als Institution, und in Deutschland feiert er am 16. Juli Premiere - der "Ride to work day", an dem alle Zweiradfahrer aufgerufen sind, mit ihrem Motorrad, Roller oder Moped zur Arbeit zu fahren.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Impulse für den Aufschwung

Die diesjährige Intermot ist Beleg dafür, dass die Motorrad-Industrie sich vom Katastrophenjahr 2009 nicht hat schrecken lassen. Mit einem Aussteller- und Besucherzuwachs sowie einer stärkeren Gewichtung auf das Thema Elektromobilität kann die wichtigste nationale Zweiradmesse tatsächlich als Impulsgeber für den Markt fungieren. Die Messe-Verantwortlichen haben es geschafft, nahezu jeden relevanten internationalen Bike und Reifen-Hersteller nach Köln zu locken.

    • Reifenindustrie, Messen