Foto:

Porträt

Serie: Schäden an Lkw-Reifen

Fernverkehr wird Nahverkehr und Nahverkehr mutiert zum Fernverkehr. Eine verkehrte Welt, so war das Fazit in der Ausgabe vor einem Jahr (GB 12/13) bei der Betrachtung des Verschleißverhaltens von Lkw-Reifen. Bei der Wahl des „richtigen“ Reifens spielt eine professionelle Bereifungsempfehlung eine nicht unwesentliche Rolle. Und da kann man sich schnell vertun.

Fernverkehr wird Nahverkehr und Nahverkehr mutiert zum Fernverkehr. Eine verkehrte Welt, so war das Fazit in der Ausgabe vor einem Jahr (GB 12/13) bei der Betrachtung des Verschleißverhaltens von Lkw-Reifen. Bei der Wahl des „richtigen“ Reifens spielt eine professionelle Bereifungsempfehlung eine nicht unwesentliche Rolle. Und da kann man sich schnell vertun.Betrachtet man die Bedingungen, unter denen Lkw-Reifen zum Einsatz kommen können, sind zwei wesentliche Faktoren entscheidend: Es sind zum einen die in der Bodenaufstandsfläche wirkenden Längs- und Querkräfte, die einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Verschleißverhalten und damit auf die Abriebgeschwindigkeit des Laufflächengummis haben. Dabei reicht das Einsatzspektrum von Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit auf Autobahnen, über kurvenreichen Strecken auf Landstraßen und permanentem Lastwechsel bei Serpentinenfahrten im Gebirge bis hin zu Stop-and-Go-Verkehr im Stadtbetrieb.

Als zweiter und hier wesentlicher Faktor ist der Zustand der Fahrbahn, die Oberflächenrauigkeit des Belages, die Aggressivität der Fahrbahn im Gelände zu betrachten. Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob ein Reifen auf glattem Asphalt rollt oder das Laufflächengummi einer starken Beanspruchung durch eine erhöhte Fahrbahnrauigkeit ausgesetzt ist.

Lesen Sie den kompletten Artikel über Profilausbrüche in der Januar-Ausgabe.

(Golka)

Reifenhandel

Aktualisierte Fassung der wdk-Nkw-Winterreifenempfehlung liegt vor

Im BRV Fragen- und Antwortenkatalog zur „situativen Winterreifenpflicht“/StVO-Änderung, der nach wie vor Gültigkeit hat, verweist der BRV zu Winterreifen/M+S-Reifen bei Nutzfahrzeugen/Bussen der Klassen M3 und N3 (über 5 bzw. 12 Tonnen zulässige Gesamtmasse) ausdrücklich auf die entsprechenden Empfehlungen der wdk-Reifenhersteller je nach Einsatzart des Kraftfahrzeuges: Nationaler und internationaler Fernverkehr (Long Distance), Kombinierter Fern- und Verteilerverkehr (Regional Traffic),Innerstädtischer Nahverkehr (Urban Traffic), Baustellenverkehr (Construction), Sonderfahrzeuge im Spezialeinsatz (Off Road - Mehrzweckaufgaben).

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Fintyre und Hankook beliefern Ferrovie del Sud-Est

Fintyre hat in Italien eine Ausschreibung für die Lieferung von Reifen für Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs gewonnen. Diese wurde laut Unternehmensangaben von der regionalen süditalienischen Eisenbahngesellschaft Ferrovie del Sud-Est mit einer Auktionsbasis von über 800.000 Euro ausgeschrieben.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Aeolus Reifen im Test der Spedition Kern

Aeolus ist seit knapp zehn Jahre die Exklusivmarke von Heuver Reifengroßhandel. Die Heuver-Verantwortlichen berichten von konstantem Wachstum der Marke. Die Spedition Kern aus Steinach im Süd-Schwarzwald hat Aeolus-Reifen auf allen Achspositionen im internationalen Fernverkehr getestet - man zeigt sich überzeugt.

    • Reifenhandel

Messen

Michelin präsentiert Reifenneuheiten auf IAA Nutzfahrzeuge

Auf der 66. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zeigt Michelin Reifenneuheiten und informiert über sein Service-Portfolio. Als Highlight präsentiert der Reifenhersteller in Halle 17, Stand A20, vom 22. bis 29. September 2016 den Michelin Multi Energy für den Fern- und Nahverkehr. Der Reifen kombiniert Unternehmensangaben zufolge Kraftstoffeffizienz mit hoher Laufleistung. Er sei mit einem breiten Einsatzspektrum auf die Bedürfnisse der Transportunternehmen abgestimmt.

    • Michelin, Reifenindustrie, Messen, Lkw-Reifen, IAA