Foto:

Reifenhandel

Tomason im Porträt

2014 will der Felgenhersteller Tomason durchstarten - am 01. Januar wurde die Tomason GmbH gegründet. Sie entstand aus der KVG mbH, die bereits seit über 20 Jahren in der Reifen- und Felgenbranche tätig ist. Die KVG mbH wird auch weiterhin bestehen bleiben und sich um das Aufgabenfeld Raumehl und Runderneuerung kümmern.

2014 will der Felgenhersteller Tomason durchstarten - am 01. Januar wurde die Tomason GmbH gegründet. Sie entstand aus der KVG mbH, die bereits seit über 20 Jahren in der Reifen- und Felgenbranche tätig ist. Die KVG mbH wird auch weiterhin bestehen bleiben und sich um das Aufgabenfeld Raumehl und Runderneuerung kümmern. 

„Wir freuen uns, den Schritt unternommen zu haben, die Tomason GmbH aus dem Unternehmen KVG auszugliedern, damit sich die Mitarbeiter in der Technik und dem Vertrieb nun voll und ganz dem Raddesign und den Kunden widmen können“, sagt Geschäftsführer Rainer Strzelewski über die Unternehmensgründung. Am Standort Essen arbeiten zusammen mit dem Lagerpersonal etwa 20 Mitarbeiter. „Hier bei uns im Unternehmen haben wir eine flache Hierarchie, das bedeutet, dass jeder Mitarbeiter am Schaffungsprozess eines neuen Designs teilhaben kann“, erklärt René Krebber, zuständig im Vertriebsinnendienst bei Tomason und unter anderem verantwortlich für den Onlinebereich, Marketing und QM.

Designneuheiten zum Saisonstart

Anfang des Jahres brachte der Felgenhersteller das neue Modell TN11 in den drei Farbvarianten „Silver Painted“, „Dark Gunmetal“ und „Dark Gunmetal Mirror polished/Undercut“ sowie das TN12 in einer Farbvariante auf den Markt. Während das konkave Fünf-Speichen-Rad TN11 in den Dimensionen von 7,0x16 Zoll bis 8,5x20 Zoll für zahlreiche Fahrzeuganwendungen angeboten wird, ist das TN12 in den Größen 8,5x18 und 8,5x19 Zoll erhältlich. Zu den beiden Neuheiten brachte Tomason außerdem eine Abwandlung des TN1 Rads heraus: Das TN1F wird speziell für Nutzfahrzeuge und Transporter angeboten. „Eines der wichtigsten Momente für die Marke Tomason war die damalige Kreation des Designs TN1“, so Krebber. „Das Tomason TN1 Rad prägte die Marke nachhaltig und ist nach wie vor unser Aushängeschild und eines unserer bestverkauften Felgen – und das nach knapp neun Jahren Bestehen des Designs. In einer so schnelllebigen Branche ist es sehr schön zu sehen, dass ein Design auch über die Jahre hinweg bestehen bleibt.“ Komplettiert wird das derzeitige Felgenportfolio von den Modellen TN3, TN3F – wobei das TN3F eine Abwandlung des TN3 mit einer höheren Traglast ist – dem TN4, TN5, TN6, TN7, TN8, TN9 und TN10, der Jubiläumsfelge im Jahr 2012. Mit diesem Modell hatte Tomason schließlich zehn eigen konstruierte Designs im Portfolio. 

Lesen Sie komplette Portät in der Print-Ausgabe.

(akl)

Reifenindustrie

Tomason: Zwei Neuheiten fürs neue Jahr

Als in Essen ansässiges Unternehmen nutzte natürlich auch Felgenhersteller Tomason sein „Heimspiel“, um sich und seine Produkte auf der EMS 2019 zu präsentieren. Der Fokus lag dabei auf den beiden Neuheiten TN24 und TN25, die im nächsten Jahr offiziell im Markt erhältlich sind.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Borbet beim 34. VW-Treffen am Wörthersee

Das Motto des Borbet-Stands auf dem diesjährigen VW-Treffen am Wörthersee lautet „Von Anfang an dabei“, denn bereits seit dem Borbet A aus dem Jahre 1987 bietet der Sauerländer Felgenhersteller eigenen Angaben zufolge Liebhabern von sportlichem Fahrgefühl und Fahrzeugveredelung passende Raddesigns. Borbet wartet zum 34. VW-Treffen am Wörthersee mit einer breiten Palette und weiteren Highlights im Gepäck auf. Ein Hingucker soll das Borbet CW4 in 19 Zoll sein. Dieses Rad der Kategorie „Sports“ ist in der Farbe „gold matt“ erhältlich.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Tec Speedwheels Präsenz auf Motorshow

Tec Speedwheels zeigt auf der Motorshow in Essen eine Vielzahl an neuen Designs. Neben dem Launch des Designrades GT8 zeigen die Verantwortlichen der Gewe Reifengroßhandel GmbH das Modell Tec Speedwheels GT7 in Rot-Schwarz und Gunmetall-Schwarz. Das sportive Rad charakterisieren die zehn Speichen, die sternförmig in konkaven Bögen von der Radnabe zum schlanken Felgenrand laufen.

    • Reifenindustrie, Messen