Foto:

Reifentest

TÜV Süd: Geländereifen sind nichts für die Straße

Offroad-Reifen sind nichts für den normalen Straßenverkehr, sagt TÜV Süd. Die Aussage basiert auf den Ergebnissen des aktuellen Reifentests der Schweizer Fachzeitschrift auto-illustrierte, der auf dem Goodyear-Testgelände im französischen Mireval durchgeführt wurde. Dabei wurde unter anderem ein Offroad-Reifen mit einem Standard-Pneu, mit Unterstützung durch die Sachverständigen von TÜV Süd, verglichen. Laut Testergebnis haben gerade auf nasser Fahrbahn grobstollige Reifen einen wesentlich längeren Bremsweg als herkömmliche Pneus und schwimmen zudem schneller auf.

„Der Bremsweg des Geländereifens auf nasser Fahrbahn disqualifiziert ihn klar für den normalen Straßenverkehr“, so Thomas Salzinger, Teamleiter Reifen bei TÜV Süd. Beim Reifentest der Autofachzeitschrift auto-illustrierte kommt der Testwagen, ein 190 PS starker Skoda Kodiaq, erst nach 52 Metern zum Stehen. Der Standardreifen hingegen soll bereits nach 35 Metern stehen. Da ist laut auto-illustrierte der Geländereifen noch mit 45 Stundenkilometern unterwegs. Auch beim Aquaplaning gibt es Unterschiede: Während der Normalreifen bei einer Wassertiefe von sieben Millimetern bei 85,5 Stundenkilometern aufschwimmt, verliert der Geländespezialist bereits bei Tempo 60,3 den Kontakt zur Straße, so die Reifentester.

Beim Bremsen auf trockener Fahrbahn stellen die Reifentester fest, dass der Skoda mit Geländereifen mit 43 Sachen am Testkollegen mit der Standardbereifung vorbeischießt, wenn dieser schon steht. Vergleichsweise wenig langsamer soll der Offroadreifen dagegen die nasse Kreisbahn meistern. Hier ist er laut Reifentest nur drei Sekunden langsamer als der Asphaltpneu (16 Sekunden beziehungsweise 19 Sekunden Rundenzeit). Viel langsamer dagegen sei er bei Trockenheit. Auf dem 3,3 Kilometer langen Rundkurs und bei 50 Grad Celsius Asphalttemperatur fehlen nach Angaben der Testverantwortlichen dem Offroader konstruktionsbedingt die Eigenschaften, um dem Kontrahenten zu folgen – Grip, Traktion, Lenkpräzision oder Seitenführung zwingen den Testfahrer dazu, das Tempo zu drosseln. „Der durchschnittliche SUV-Fahrer ist zu 99 Prozent auf der Straße unterwegs. Für ihn sind reine Sommer- oder Winterreifen die beste Wahl. Den Offroad-Pneu kann man nicht für diese Fahrzeugkategorie empfehlen – denn um ab und zu auf einem Schotterweg zu fahren, ist Standardbereifung vollkommen ausreichend. Sinnvoll sind die grobstolligen Spezialisten aber durchaus für Hardcore-Offroader à la Land Cruiser oder Defender, die vorrangig als Arbeitstiere im harten Geländeeinsatz sind“, so das Fazit von Salzinger. (akl)

Tuning

Brabus setzt beim Widestar auf Yokohama Advan S.T.

Mit dem Advan S.T. führt Yokohama einen Pneu für SUV im Programm. Auch auf dem 800 PS/588 kW starken Brabus 800 Widestar ist dieser Reifen montiert. Zu sehen ist diese Kombination auf dem diesjährigen Auto-Salon Genf am Brabus-Stand 4242.

    • Yokohama, Tuning, Reifen

Reifenindustrie

Mitsubishi Outlander PHEV setzt bei Rallye auf Falken-Reifen

Bei der Offroad-Rallye „Baja Portoalegre 500“ setzt Mitsubishi auf All-Terrain Reifen von Falken. Die modifizierte Rennsportversion des Mitsubishi PHEV mit Plug-in-Hybrid-Technologie legt die Renndistanz von 500 Kilometern mit Geländereifen aus der Wildpeak-Serie von Falken zurück. Die „Baja Portoalegre 500“ ist der neunte Lauf des FIA Cross-Country World Cup und findet vom 22. bis 24. Oktober im gleichnamigen Verwaltungsdistrikt in Portugal statt.

    • Reifenindustrie

Reifen

BFGoodrich präsentiert All-Terrain T/AKO2

Laut Unternehmensangaben vereint der neue BFGoodrich All-Terrain T/AKO2 Offroad-Reifen Robustheit mit hoher Langlebigkeit und Traktion. Zur Markteinführung in Europa ist der Geländewagenreifen in sieben Dimensionen von 16 bis 18 Zoll lieferbar. Weitere Ausführungen sollen ab Oktober 2015 und ab dem ersten Quartal 2016 erhältlich sein. Der Reifen ist der erste Offroad-Serienreifen mit integrierter CoreGard Technologie, die sich schon bei internationalen Offroad-Rallyes wie der Baja Mexico bewährt haben soll.

    • Reifen

Reifenindustrie

General Tire präsentiert sich mit German Offroad Masters auf der EMS

Die Reifenmarke General Tire war während der Essen Motor Show 2019 auf dem Stand der German Offroad Masters (GORM) zu Gast. Blickfang am Messe-Stand war dabei ein mit dem Grabber X3 von General Tire bereifter Ford W 150.

    • Reifenindustrie, Messen