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Motorrad

Unklarheit bei Rad-/Reifenkombinationen

Die Verkehrsblattverlautbarung in Heft 15-2019 Nr. 90 zu Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern hat in der Reifen- und Motorradbranche mehr für Verwirrung, als für Aufklärung gesorgt. Aus Sicht der Experten gab es mit der bisherigen Verfahrensweise keinerlei Probleme, geschweige denn Sicherheitsprobleme.

So entsteht eher die Vermutung, dass mit der neuen Regelung eher Umsatz für die technischen Dienste generiert werden soll. Grund genug für die betroffenen Verbände, Fragen zu stellen. BRV, WDK und IVM haben einen offenen Brief an das Bundesverkehrsministerium mit der Bitte um Beantwortung verschiedener Fragen geschrieben.

Darin heißt es: "Nach unserer Auffassung hat sich die bisher existierende Vorgehensweise, in Bezug auf die Einsatz- und Um-/Bereifungsmöglichkeiten bei Krafträdern, in der Praxis bewährt und uns sind bis dato auch keinerlei sicherheitsrelevante Auffälligkeiten zur Kenntnis gelangt. Der hohe personal- und kostentechnische Aufwand, der von den maßgeblichen Herstellern von Motorradreifen und Fahrzeugherstellen für die Erstellung von Bescheinigungen bezgl. der Unbedenklichkeit/Eignung für individuelle Rad-/Reifen- und Fahrzeug-Kombinationen betrieben wird, stellt aus unserer Sicht einen aktiven und sehr verantwortlichen Beitrag zur Verbrauchersicherheit dar. Vor diesem Hintergrund ist es unser Anliegen, einen vergleichbaren Sicherheitsstandard im Rahmen der neuen Verlautbarung abzusichern, und die erforderlichen Prozesse bzw. Regularien eindeutig zu definieren."

Lesen Sie mehr in der November-Ausgabe.

(oth/kle)

Reifenindustrie

Neue Vorschriften für Rad-/Reifen-Kombinationen

Für eine gewisse Verwirrung hinsichtlich der Beurteilung von Rad-/Reifen-Kombinationen an Krafträdern hatte im vergangenen Herbst das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gesorgt. Nach Intervention seitens des BRV, des Industrie-Verbands Motorrad (IVM) und des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie (wdk) haben sich Bund und Länder nun auf eine gemeinsame Vorgehensweise geeinigt.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt
Der BRV wird die Anpassung beim nächsten Update seines Handbuchs vornehmen. 

Handel

Klarstellung zu zulässigen Rad-/Reifenkombinationen bei WLTP-geprüften Fahrzeugen

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. weist auf eine Formulierung im BRV-Handbuch hin, die zu Irritationen und Anfragen beim Branchenverband geführt hat. Konkret geht es um zulässige Rad-/Reifenkombinationen bei WLTP-geprüften Fahrzeugen.

    • Reifentechnik, Handel, BRV

Reifenindustrie

Michelins luftlose Rad-Reifen-Kombination in Europa verfügbar

Die luftlose Rad-Reifen-Kombination Michelin X-Tweel SSL ist ab sofort auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Seit Jahresstart steht Nutzern von Kompaktladern, sogenannte Skid Steer Loader, die Rad-Reifen-Kombination in zwei Ausführungen und Dimensionen zur Wahl: Michelin X-Tweel SSL All Terrain für den flexiblen Einsatz auf unterschiedlichen Bodenarten und Michelin X-Tweel SSL Hard Surface für den Einsatz auf harten Untergründen wie Asphalt oder Beton.

    • Michelin, Reifen, Spezialreifen