Foto:

Reifen

Winterreifen für Fahrenthusiasten

Gerade ist die Wintersaison 2010/2011 vorbei, da steht schon ein Pneu-Highlight für die nächste kalte Jahreszeit bereit. Dunlop präsentiert mit dem SP Winter Sport 4D einen potenten Nachfolger des viel gelobten 3D.

Gerade ist die Wintersaison 2010/2011 vorbei, da steht schon ein Pneu-Highlight für die nächste kalte Jahreszeit bereit. Dunlop präsentiert mit dem SP Winter Sport 4D einen potenten Nachfolger des viel gelobten 3D.

Wer aufhört, sich ständig zu verbessern, der hat aufgehört, gut zu sein“ – diesen Satz formulierte einst Philipp Rosenthal. Ein äußerst bewegtes Leben führte der deutsche Industrielle und Politiker, er hinterließ nachhaltig spuren in Wirtschaft und als Journalist, aber auch im hohen Alter noch als Lehrender an der Hochschule für Künste in Bremen. Auch Frank Titz, Director Consumer Tires der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, bemüht den von Rosenthal geprägten Leitspruch im Rahmen der Präsentation des neuen Dunlop SP Winter Sport 4D – und er ist wahrlich gut platziert, definiert er doch den Anspruch und den Verbesserungswillens einer Branche, in der es generell darum geht, auf Basis geistiger Beweglichkeit und eines besonderen Ideenreichtums, Produkte für eine verbesserte Mobilität zu kreieren. Die Marke Dunlop hat laut Titz immer das Top-End des Marktes im Blick. Dort soll auch der Dunlop SP Winter Sport 4D seinen Platz finden.

Bereits der Vorgänger 3D konnte sich auf dem Markt erfolgreich behaupten, seine erstklassigen Leistungswerte wurden in zahlreiche Reifentests bestätigt. Mit dem Nachfolger liefert Dunlop nun einen Pneu, der im lukrativen Markt-Segment der UHP-Winterbereifung der namhaften Konkurrenz Paroli bieten soll. Knapp 27 Millionen wintertaugliche Pneus wurden hierzulande im vergangenen Jahr verkauft. Nach Angaben von Frank Titz rechnet man innerhalb des Goodyear-Dunlop-Konzerns in diesem Jahr mit nur geringen Rückgängen – die Hanauer prognostizieren 2011 einen Bedarf von gut 26 Millionen Winterreifen. Die Nachfrage werde von zwei Basiskomponenten bestimmt: Der geschätzte Erstbedarf von 10,9 Millionen Gummis ist an die Neuzulassungen gebunden, der Austauschbedarf (15,1 Millionen Reifen) hingegen lässt sich von den im Markt befindlichen Bestandsfahrzeugen ableiten. Laut Titz besteht generell auch eine große Nachfrage nach Reifen mit hohem Geschwindigkeitsindex, ein zentraler Einflussfaktor bei der Kaufentscheidung der Endverbraucher sei die Empfehlung des Händlers.

Vorgestellt wurde der Dunlop SP Winter Sport 4D in Åre, im Norden Schwedens. Der neue Ultra-High-Performance-Winterreifen wurde auf Basis einer ganzen Reihe neuer Technologien entwickelt. Diese sollen einerseits für mehr Sicherheit sorgen und Autofahrern andererseits ein genaues Feedback von der Straße liefern. Der Name des Pneus leitet sich von seinem neu entwickelten 4D-Lamellensystem ab. „Beim Dunlop SP Winter Sport 4D haben wir unsere viel gelobte 3D-Technologie um eine neue Quer-Lamelle erweitert und damit einen Mikro-Block geschaffen, der es uns ermöglicht, den Druck noch besser auf die Fahrbahn zu verteilen“, erklärt Dr. Bernd Löwenhaupt, Entwicklungs-Direktor von Dunlop. Die bereits im Vorgängermodell verwendete 3D-Konstruktion des Profils erhöhte die Anzahl der Lamellen, hieraus resultiert eine bessere Leistung beim Bremsen und beim Beschleunigen. Wie weit sich die Lamelle öffnet, wird von der Traktionskraft bestimmt – je größer die Traktionskraft in Laufrichtung, desto größer die Öffnung. Die Verformung der Profilblöcke wird durch das System der sich miteinander verzahnenden 3D-Lamellen reduziert. Beim neuen SP Winter Sport 4D finden sich auf der Innenseite der Profilblöcke gezackte Einkerbungen für eine optimierte Bremsleistung auf tiefem Schnee. Ideale Fahreigenschaften auf Eis und besten Grip auf Nässe versuchen die Dunlop-Entwickler mit Hilfe einer Gummimischung mit funktionalisierten Polymeren in Kombination mit dem besonderen, laufrichtungsgebundenen Profil herbeizuführen. „Die funktionalisierten Polymere der Mischung liefern über eine große Temperatur-Bandbreite die optimale dynamische Steifigkeit. Diese aktiven Inhaltsstoffe stellen sicher, dass der Dunlop SP Winter Sport 4D den besten Grip seiner Klasse auf nasser Fahrbahn bietet, ohne dass die Leistung auf Schnee darunter leidet. Die von uns gewählte Mischung ist maßgeschneidert, um die Leistung auf Schnee und nasser Fahrbahn zu maximieren – und das bei verringertem Rollwiderstand und dementsprechend niedrigerem Kraftstoffverbrauch“, versichert Löwenhaupt.

Dunlop baut Reifen für „Fahrenthusiasten“. Die klare Positionierung der Marke findet auch im Rahmen der Präsentation des SP Winter Sport 4D ihren Ausdruck. Laut Aussage der Dunlop-Verantwortlichen soll das Fahrverhalten des neuen Pneus genauso sportlich wie bei Sommerreifen sein. Wichtig bei der Entwicklung sei auch die Reduzierung des Gewichts gewesen. Abgeleitet wird diese Zielvorstellung vom umfangreichen Motorsportengagement des Reifenherstellers. Gerade im Bereich der Langstrecken-Rennen sei die fortwährende Reduzierung des Gewichts ein Schlüsselfaktor für verbesserte Leistung und Effizienz. „Wir konnten den Rollwiderstand gegenüber dem Vorgänger um elf Prozent verbessern – teilweise auch dank der funktionalisierten Polymere in der Laufflächen-Mischung, die den Rollwiderstand reduzieren und gleichzeitig die Leistung auf nasser Fahrbahn und Schnee verbessern. Kombiniert mit der Gewichtsreduzierung bedeutet das, dass der Motor weniger Energie aufwenden muss, um den Rollwiderstand des Reifens zu überwinden“, berichtet Löwenhaupt. Die Leistungsstärke des komplett in Deutschland entwickelten SP WinterSport 4D ließ sich auf den schwedischen Teststrecken jedenfalls erahnen. Im kommenden Winter folgt dann der Härtest auf deutschen Straßen – verfügbar wird der Dunlop-Pneu in 37 Größen von 195/55 R15 bis 255/35 R19 sein.

(kle)

Reifen

Motorsportqualität für den Alltag

Dunlop stellt mit den beiden Neuheiten Sport Maxx RT und Sport Maxx Race zwei Straßenreifen mit echten Rennsportgenen vor. Die Redaktion erlebte auf dem Ascari Race Resort eine Präsentation, die den sportlichen Anspruch der Marke eindrucksvoll dokumentierte.

    • Reifen

Automotive

Veganes Lanxess-Additiv

Lanxess hat seine Produktpalette Aktiplast PP um eine Variante auf pflanzlicher Rohstoffbasis erweitert. Diese Verarbeitungswirkstoffe für Polymermischungen werden bei der Herstellung von Reifen sowie technischer Gummiartikel aller Art eingesetzt.

    • Automotive

Reifen

Dunlop: neuer RoadSmart II

Seit vier Jahren ist der Dunlop Sportmax RoadSmart im Sporttouring-Segment vertreten. Die Dunlop Techniker haben nun den neuen Sportmax RoadSmart II entwickelt. Dank höherer Laufleistung, insgesamt optimierter Fahreigenschaften über den gesamten Lebenszyklus des Reifens und mit einem Plus an Komfort soll der RoadSmart II laut Unternehmensangaben noch mehr Touring-Qualitäten mit sportlichen Talenten vereinen.

    • Reifen