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Reifenindustrie

120 Jahre Bibendum: Michelin-Mann feiert Geburtstag

Er ist auf Tausenden Lkw weltweit zu sehen, präsentiert neue Reifen auf Plakaten und wirbt für exquisite Sterneküche: Das Werbemaskottchen von Michelin, der Michelin-Mann Bibendum wird 120 Jahre alt. Erdacht von den Brüdern und Firmengründern André und Edouard Michelin und schließlich von Werbezeichner Marius Rossillon alias O’Galop entworfen, entwickelte sich das Markensymbol über die Jahrzehnte ständig weiter, ohne je seinen unverwechselbaren Charakter zu verlieren.

Er ist auf Tausenden Lkw weltweit zu sehen, präsentiert neue Reifen auf Plakaten und wirbt für exquisite Sterneküche: Das Werbemaskottchen von Michelin, der Michelin-Mann Bibendum wird 120 Jahre alt. Erdacht von den Brüdern und Firmengründern André und Edouard Michelin und schließlich von Werbezeichner Marius Rossillon alias O’Galop entworfen, entwickelte sich das Markensymbol über die Jahrzehnte ständig weiter, ohne je seinen unverwechselbaren Charakter zu verlieren.

Neben O’Galop, der den Michelin Mann zum Leben erweckt, legen über die Jahrzehnte viele weitere Künstler zeichnerisch Hand an den Reifenmann: Hautot, Grand Aigle, Riz, Cousyn und René Vincent sind nur einige der Künstler, die den Michelin Mann illustrieren, seinen Charakter mitprägen und neue Stile einfließen lassen. In seiner 120-jährigen Geschichte ändert sich nicht nur das Aussehen des Michelin-Manns vom schwergewichtigen Reifenstapel mit Monokel und Zigarre hin zu einem schlanken, freundlichen Begleiter. In den verschiedenen Werbeauftritten, Anleitungen und Reiseführern nimmt er auch die unterschiedlichsten Rollen ein.

Anlässlich des 120. Geburtstags präsentiert der Reifenhersteller die Geschichte des Michelin-Mannes in einem YouTube-Clip, der die Entwicklung des beliebten Maskottchens visualisiert. Auch im unternehmenseigenen Museum „L’Aventure Michelin“ feiert der Konzern bis 31. Dezember 2018 mit einer Sonderausstellung die 120-jährige Geschichte seines Markenzeichens.

(akl)

Reifenindustrie

Lkw-Michelin Männchen feiert Comeback

Viele kennen es, das Michelin Männchen Bibendum. Es gilt als eines der ältesten Markenzeichen der Welt. Der Zeichner O'Galop brachte es 1898 nach einer Idee der Gebrüder André und Edouard Michelin erstmals zu Papier. Ab Januar 2016 bietet Michelin nun eine neue Variante des Reifenmännchens an, die Trucker im Cockpit ihres Lastwagens aufstellen können.

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Porträt

Challenge Bibendum - Plattform nachhaltiger Mobilität

Der französische Reifenhersteller Michelin lud in der westchinesischen Metropole Chengdu zur 12. Challenge Bibendum. Eine der weltweit wichtigsten Plattformen für nachhaltige Mobilität brachte über 3.000 Experten, Automobilhersteller, Zulieferer, Energieversorger sowie Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft im Chengdu Heritage Park zusammen.

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Reifenindustrie

12. Michelin Challenge Bibendum startet im November 2014 in Chengdu

Die Michelin Gruppe und die Stadtregierung von Chengdu, China, haben im Rahmen einer Pressekonferenz die 12. Michelin Challenge Bibendum angekündigt. Sie wird vom 11. bis 15. November 2014 in Chengdu, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan, stattfinden. Unter dem Motto „Mobilitätsinnovationen im Zentrum des Wachstums und zum Wohl der Städte“ soll die globale Plattform Verbraucher, Hersteller und Entscheidungsträger vereinen, um nachhaltige Mobilitätskonzepte voranzubringen.

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Reifenindustrie

120 Jahre Nokian Tyres

Der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres feiert sein 120-jähriges Jubiläum. Diesen runden Geburtstag nimmt das Unternehmen zum Anlass, auf die Unternehmensgeschichte zurückzublicken.

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