Foto:

Reifenindustrie

15. Auflage der Bridgestone World Solar Challenge steht an

Im Rahmen der Bridgestone World Solar Challenge fahren alle zwei Jahre von Sonnenlicht angetrieben Solarfahrzeuge durch den australischen Outback. Bei der 15. Auflage der Veranstaltung, die vom 13. bis 20. Oktober 2019 stattfindet, nehmen 53 Teams aus 24 Ländern teil. Auch das SolarCar-Team der Hochschule Bochum macht sich auf den Weg von Darwin nach Adelaide.

Sascha Rolle, Projektleiter an der Hochschule Bochum erläutert den Einsatz der Studierenden: „Die Elektromobilität hat sich in den letzten Jahren mit großen Schritten weiterentwickelt. Durch den Bau von Prototypen wie den unseren, können in diesem Bereich wichtige Erkenntnisse gewonnen und neue Techniken erprobt werden. Mit der erneuten Teilnahme an der Bridgestone World Solar Challenge möchten wir die Forschung im Bereich solarer Mobilität weiterhin sichtbar machen und zeigen, dass eine alternative Mobilität möglich ist. “

Bridgestone ist seit 2013 Titelsponsor der Veranstaltung und hatte bereits im letzten Jahr angekündigt, das Sponsoring der World Solar Challenge fortzuführen. Der japanische Reifenhersteller bestückt den thyssenkrupp SunRiser (tkSR) des Bochumer Teams zudem mit den eigens entwickelten Ecopia-Reifen, die mit der sogenannten Ologic-Technologie ausgestattet sind. Die Bridgestone Ecopia-Reifen kommen in der Dimension 95/80 R16 zum Einsatz und werden laut Unternehmensangaben aufgrund der geringen Anzahl benötigter Reifen von Hand gefertigt. (dw)

Bridgestone

Ecopia-Reifen für SolarCar-Team

Auf Bridgestone Ecopia-Reifen mit Ologic-Technologie konnte das SolarCar-Team der Hochschule Bochum bei der Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) im Oktober 2019 vielen Komplikationen trotzen. Dank Teamwork und unterstützt durch viel professionelles Knowhow gelang es dem Team der Hochschule Bochum, mit seinem thyssenkrupp SunRiser die Distanz zu meistern und den vierten Platz in der Cruiser Class einzufahren.

    • Bridgestone, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone übergibt Reifen für die World Solar Challenge

Bridgestone unterstützt das Studententeam SolarCar von der Hochschule Bochum bei der diesjährigen World Solar Challenge im Oktober 2017. Das Rennen für Solarfahrzeuge wurde 1987 ins Leben gerufen. Alle zwei Jahre messen sich Teams aus der ganzen Welt auf der 3.000 Kilometer langen Strecke, die einmal quer durch Australien verläuft.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone bleibt Titelsponsor der World Solar Challenge

Bridgestone setzt sein Engagement als Titelsponsor der World Solar Challenge auch im nächsten Jahr fort. Die Neuauflage des Rennens findet vom 13. bis 20. Oktober 2019 statt und führt die Teilnehmer auf einer 3.000 Kilometer langen Route quer durch Australien – von Darwin bis nach Adelaide an der Südspitze des Landes.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone mit Mobilitätslösungen auf Genfer Autosalon

Auf dem 88. Internationalen Automobil-Salon zeigt Bridgestone Mobilitätslösungen und Produktneuheiten für Pkw. Im Fokus steht unter anderem der Turanza T005. Ebenfalls am Bridgestone Messestand: der „thyssenkrupp blue.cruiser“. Mit ihrem Solarauto haben die Studierenden der Hochschule Bochum im Oktober 2017 bei der Bridgestone World Solar Challenge den zweiten Platz in der Cruiser-Klasse eingefahren.

    • Reifenindustrie, Messen