Sascha Rolle, Projektleiter an der Hochschule Bochum erläutert den Einsatz der Studierenden: „Die Elektromobilität hat sich in den letzten Jahren mit großen Schritten weiterentwickelt. Durch den Bau von Prototypen wie den unseren, können in diesem Bereich wichtige Erkenntnisse gewonnen und neue Techniken erprobt werden. Mit der erneuten Teilnahme an der Bridgestone World Solar Challenge möchten wir die Forschung im Bereich solarer Mobilität weiterhin sichtbar machen und zeigen, dass eine alternative Mobilität möglich ist. “
Bridgestone ist seit 2013 Titelsponsor der Veranstaltung und hatte bereits im letzten Jahr angekündigt, das Sponsoring der World Solar Challenge fortzuführen. Der japanische Reifenhersteller bestückt den thyssenkrupp SunRiser (tkSR) des Bochumer Teams zudem mit den eigens entwickelten Ecopia-Reifen, die mit der sogenannten Ologic-Technologie ausgestattet sind. Die Bridgestone Ecopia-Reifen kommen in der Dimension 95/80 R16 zum Einsatz und werden laut Unternehmensangaben aufgrund der geringen Anzahl benötigter Reifen von Hand gefertigt. (dw)