Foto:

Reifenindustrie

18 Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung bei Michelin

18 junge Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung bei Michelin in Bad Kreuznach, davon 16 eigene und zwei Auszubildende anderer Unternehmen. Letztere sollen in den kommenden Monaten ihre Grundkenntnisse in der Ausbildungswerkstatt des Reifenherstellers erwerben.

18 junge Nachwuchskräfte starten ihre Ausbildung bei Michelin in Bad Kreuznach, davon 16 eigene und zwei Auszubildende anderer Unternehmen. Letztere sollen in den kommenden Monaten ihre Grundkenntnisse in der Ausbildungswerkstatt des Reifenherstellers erwerben.

Unter den acht zukünftigen Elektronikern und sieben Industriemechanikern befinden sich auch zwei junge Frauen. Außerdem bildet Michelin in dem neuen Jahrgang einen Maschinen- und Anlagenführer aus. „Die Facharbeiterausbildung hat seit ihrem Start vor 47 Jahren einen hohen Stellenwert in unserem Werk“, so Michelin Personalleiter Peter Kubitscheck. „Und sie wird immer wichtiger. Denn wir benötigen gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um unsere immer komplexeren Hightech-Anlagen zu warten und so zu gewährleisten, dass wir auch die neuesten Reifengenerationen kontinuierlich fertigen können.“ Michelin will junge Nachwuchskräfte nicht nur deshalb ausbilden, um seinen Eigenbedarf zu decken, sondern auch, um seiner gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Daher beteiligt sich Michelin auch an dem Ausbildungsförderprogramm „StartPlus“ der chemischen Industrie. Es bietet jungen Erwachsenen, die auf dem Ausbildungsmarkt keine Stelle finden, über ein Praktikum die Chance auf einen Ausbildungsvertrag. Auch in diesem Jahr ist wieder ein StartPlus-Teilnehmer unter den Auszubildenden.

In den ersten fünf Tagen steht für die „Neuen“ ein Einstiegsworkshop in Sargenroth auf dem Programm. In den Workshop-Tagen lösen sie unter der Anleitung des fünfköpfigen Ausbilderteams gemeinsam Aufgaben und erwerben dabei Grundkompetenzen, wie Teamarbeit, Kommunikation und eigenverantwortliches Arbeiten.

(akl)

Reifenindustrie

"Girls’ Day" im Michelin Reifenwerk Bad Kreuznach

Das Michelin Reifenwerk in Bad Kreuznach hat erneut am bundesweiten "Girls‘ Day" teilgenommen. Zwanzig Schülerinnen der Klassenstufen sechs bis acht aus elf Schulen in der Region informierten sich über technische Ausbildungsberufe. Die Teilnehmerinnen machten erste praktische Erfahrungen an der Werkbank und erhielten Einblick in die Welt der Reifenherstellung.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Alle 39 Ausbildungsplätze bei Pirelli Deutschland besetzt

Wie die Pirelli Deutschland GmbH mitteilt, konnten alle 39 im Unternehmen angebotenen Ausbildungsplätze mit Nachwuchskräften besetzt werden. In insgesamt zehn technischen und sechs kaufmännischen Berufen sowie Dualen Studiengängen wird der Reifenhersteller sechs junge Frauen und 33 junge Männer ausbilden. Am 9. September 2019 hat für die jungen Talente der praktische Teil ihrer Ausbildung begonnen.

    • Reifenindustrie, Aus- und Weiterbildung

Reifenindustrie

Azubis starten bei Pirelli in Breuberg

Am 1. September 2016 starteten zehn junge Frauen und 23 junge Männer bei Pirelli in Breuberg als Auszubildende oder Studenten ins Berufsleben. Auch für das Ausbildungsjahr 2017 sucht Pirelli Deutschland Auszubildende und Studenten. Interessenten erhalten auf der Website www.pirelli.de in der Rubrik Karriere detaillierte Informationen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

65 Nachwuchskräfte starten bei Euromaster

Zum Start in die neue Ausbildungssaison haben bei der Werkstatt-Kette Euromaster 65 neue Azubis ihre Arbeit aufgenommen. Die Nachwuchskräfte werden in einem der 250 Euromaster-Servicecenter oder in der Firmenzentrale in Mannheim eingesetzt. Die Gesamtzahl der im Unternehmen tätigen Auszubildenden steigt damit auf 186.

    • Reifenhandel, Kooperationen, Handel