Foto: neuwaerts GmbH

Reifenindustrie

25 Jahre Continental-Tuningabteilung

Die Continental-Tuningabteilung feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Ihre Kunden der ersten Jahre sind auch heute noch feste Größen im Geschäft mit Fahrzeugumbauten, Leistungssteigerung und Verbesserungen von Fahrzeughandling. Dazu zählten Abt und AC Schnitzer, Lorinser, Heico und Techart.

Die Continental-Tuningabteilung feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Ihre Kunden der ersten Jahre sind auch heute noch feste Größen im Geschäft mit Fahrzeugumbauten, Leistungssteigerung und Verbesserungen von Fahrzeughandling. Dazu zählten Abt und AC Schnitzer, Lorinser, Heico und Techart.

Brabus, Startech, Arden und Edo Competition gehören heute ebenso dazu. Die Abteilung, die unter dem Namen „IT’S“ – Individual Tuning System gestartet war, war damals noch bei der Continental-Tochter Uniroyal in Aachen angesiedelten. Als erster Sportreifen, der ab 1992 in Zusammenarbeit mit den Tuningbetrieben auf die Anforderungen der superschnellen Sportler hin weiterentwickelt wurde, stand der Uniroyal RTT1 mit seinem laufrichtungsgebundenen, pfeilförmigen Profil bereit. Dazu musste der Regenreifen den extremen Geschwindigkeiten angepasst werden, um das Drosseln der Motorleistung mangels ausreichender Bereifung zu vermeiden. Die Reifen der Marke Continental wurden dann ab 1995 immer mehr eingesetzt.

(akl)

Reifenindustrie

edo Competition stellt Rekord mit Conti-bereiften Porsche 911 auf

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 344 km/h hat Edo Karabegovic, Inhaber des Fahrzeugveredlers edo Competition, am 05. Juli auf der Teststrecke in Papenburg einen neuen Rekord für den schnellsten Porsche 911 Turbo S eingefahren. Dazu hatte er den um rund 100 PS ertüchtigten Supersportwagen mit Serien-Sportreifen von Continental bestückt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Winterprofile im Regionaleinsatz

Mit welchen Reifen aus der Conti-Produktpalette kommen Autofahrer am sichersten durch den Winter? Die diesjährige „Roadshow“ lieferte Anregungen und Grundlagen, in welchen Regionen der Bundesrepublik und unter welchen Fahrpräferenzen es sich empfiehlt, auf einen Alleskönner oder einen Spezialisten zu setzen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti: Markt für Supersportreifen wächst deutlich

Die Nachfrage von Reifen für das Tuning-Segment wird in den nächsten vier Jahren deutlich anziehen. Experten des Reifenherstellers Continental gehen davon aus, dass der Bedarf in Europa bis 2008 auf 26 Millionen Stück jährlich ansteigt. 2004 wurden rund 16 Millionen Reifen mit Freigaben von mehr als 240 km/h nachgefragt. Continental ist in Europa Marktführer bei den Reifen im Tuningbereich und arbeitet in Entwicklungspartnerschaften eng mit führenden Fahrzeugveredlern zusammen.

    • Reifenindustrie