Foto:

Kooperationen

40 Jahre Top Service Team KG

Die Top Service Team KG feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Gerd Wächter begrüßte in Köln am vergangenen Freitag etwa 80 Gäste zu einem Gala-Dinner. Persönlichkeiten der Reifenbranche würdigten das Wirken der Kooperation, die aktuell aus zwölf Gesellschafter mit bundesweit über 180 Service-Stationen besteht.

Die Top Service Team KG feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Gerd Wächter begrüßte in Köln am vergangenen Freitag etwa 80 Gäste zu einem Gala-Dinner. Persönlichkeiten der Reifenbranche würdigten das Wirken der Kooperation, die aktuell aus zwölf Gesellschafter mit bundesweit über 180 Service-Stationen besteht.

In der historischen Gebäudeanlage „Wolkenburg“ in der Kölner Altstadt traf sich zum Team-Jubiläum alles, was in der Reifenbranche Rang und Namen hat. Christian Stiebling, Beiratsvorsitzender der Top Service Team KG, begrüßte als Ehrengäste unter anderem Jescow von Puttkammer (ehemaliger Leiter Marketing und Vertrieb Pkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland, Continental AG), Peter Hülzer (bis Anfang Juni Vorsitzender des BRV) und dessen Nachfolger Yorick M. Lowin und Gerd Wölbling (Gründungsgeschäftsführer der Team). Die Ehrengäste sparten nicht mit Lob für die Reifen-Kooperation. „Die Team-Händler waren und sind die Crème de la Crème des deutschen Reifenhandels. Sie sind ehrliche, offene und wahre Unternehmer, die immer etwas unternehmen“, so Jescow von Puttkammer. Peter Hülzer ergänzte: „Den BRV würde es nicht geben, wenn es nicht die Team geben würde.“

Harald Emigholz (Reifen Emigholz, Bremen), einziges verbliebenes Gründungsmitglied der Team, blickte gemeinsam mit Fernseh- und Radio-Moderatorin Simone Panteleit auf die Geburtsstunde der Kooperation zurück: „Wir wollten nicht nur Geschäftspartner, sondern echte Freunde gewinnen. Das haben wir geschafft. Und ich wünsche der Team, dass sie auch in den kommenden Jahren im Übergang zur nächsten Generation den Mut findet, ihre Stärke, nämlich das gegenseitige Vertrauen, weiter zu pflegen.“ Team-Geschäftsführer Gerd Wächter sagte: „Grundpfeiler unserer Organisation waren, sind und bleiben Vertrauen, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Respekt, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit. Und dies alles geschieht von Menschen mit Menschen für Menschen“. In einem kurzen Abriss der Team-Geschichte seit 1977 skizzierte Wächter einige Eckpunkte des Erfolges der Kooperation. Dazu gehörten die Verbundenheit der „Local Heroes“, der Aufbau des nationalen und internationalen Flottengeschäfts, die Eigenmarke „Teamstar“ für Pkw und Lkw und die Team-Trainingsakademie für die gezielte Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Für die Zukunft sieht Wächter die Vereinigung, die bei ihrer Gründung ein Novum in der Branche gewesen war, auf einem guten Weg: „Wir bei der Team beschäftigen uns sehr intensiv mit dem Wandel in unserer Branche, testen neue Vertriebswege, nehmen die Herausforderungen der zunehmenden Digitalisierung an und gehen als hochwertige Serviceorganisation den bereits eingeschlagenen Weg hin zur e-Mobilität aktiv weiter.“

Zum Abschluss der Gala ließ sich das Geburtstagskind dann nicht beschenken, sondern verteilte selbst ein Präsent: Mit 15.000 Euro unterstützen die Team-Gesellschafter die Christoph Metzelder-Stiftung, die zurzeit 28 Projekte in ganz Deutschland betreut, in denen junge Menschen im außerschulischen Umfeld ein zusätzliches Bildungsangebot finden. (kle)

Der langjährige Vorsitzende Christian Stiebling ist aus dem Team-Beirat ausgeschieden.

„Generationswechsel abgeschlossen“

Personelle Veränderungen im Team-Beirat

Auf ihrer Versammlung in Wittenbeck an der Ostsee haben die Gesellschafter der Top Service Team KG ein neues Aufsichtsgremium gewählt. Während Christian Stiebling und Martin Steinfurth aus dem Beirat ausscheiden, sind Christian Emigholz, Maximilian Lorenz und Michael Ludwig neu dabei.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Personalie

Handel

Top Service Team: Ausbildung als Antwort auf den Fachkräftemangel

Zum Start in das neue Ausbildungsjahr begannen bei den elf Gesellschaftern der Top Service Team KG 45 junge Menschen ihre Ausbildung. 35 Berufsstarter lassen sich in den kommenden drei Jahren zum Reifenmechaniker oder Kfz-Mechatroniker (m/w/d) ausbilden, zehn Auszubildende starten ihren beruflichen Weg im Groß- und Einzelhandel. Die Gesamtzahl der Azubis bei allen Gesellschaftern liegt laut den Team-Verantwortlichen aktuell bei 130.

    • Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung, Kooperationen

Handel

Emigholz-Gruppe setzt beim 1. EMI-Day auf Dialog

Der 1. Emigholz-Mitarbeitertag wird von den Verantwortlichen des inhabergeführten Fachhändlers für Reifen und Kfz-Service als Weiterentwicklung in Zeiten des Wandels bezeichnet. Eine Vielzahl der Emigholz-Mitarbeiter aus der Zentrale und aus den 18 Filialen, Reifen-Fachverkäufer und -Monteure, Kfz-Meister und Mechatroniker sowie Verwaltungsmitarbeiter, ließen sich informieren und zugleich unterhalten. Im Bremer „SchwarzlichtHof“ durchliefen sie im „Speed-Dating“-Verfahren sieben Themenbereiche - firmeninterne gemixt mit lieferantenspezifischen -, und stellten sich zudem beim Schwarzlicht-Minigolf einer ganz besonderen Herausforderung.

    • Unternehmen/Personen, Reifenhandel

Handel/Industrie

Verkaufsleiter der Top Service Team im Austausch mit Hankook

Den regelmäßigen persönlichen Austausch zwischen den Verkaufsleitern aller Gesellschafter bezeichnet die Top Service Team KG als wesentliches Element. In diesem Jahr fand das Treffen in Kooperation mit der Hankook Reifen Deutschland GmbH in Iserlohn statt.

    • Hankook, Reifenhandel, Kooperationen