5. VLN-Lauf: Wechselndes Wetter erforderte richtige Reifenstrategie

Montag, 21 August, 2017 - 09:45
Die richtige Reifenwahl war beim ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen entscheidend.

Das Team Manthey Racing um die Fahrer Romain Dumas, Kevin Estre und Mathieu Jaminet, gewann das ROWE 6 Stunden ADAC Ruhr-Pokal-Rennen. Platz zwei ging an das Team Falken Motorsports, gefolgt von Phoenix Racing. Ständig wechselnde Wetterbedingungen stellten die Teams beim fünften Saisonrennen der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring vor eine Herausforderung. Bei immer wieder einsetzendem Regen war die richtige Reifenwahl ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Kevin Estre vom Team Manthey Racing sagte nach dem Rennen: „Die ersten drei Stints waren wir auf Slickreifen unterwegs, dann haben wir auf Regenreifen gewechselt und sind bis zum Schluss dabei geblieben. Es gab in den letzten drei Stunden keinen Zeitpunkt, wo man für mehr als eine Runde Slicks gebraucht hätte.“ Falken zeigte sich nach der Pole-Position und dem zweiten Platz für Martin Ragginger und Klaus Bachler im Falken Porsche 911 GT3 R zufrieden. Dank richtiger Reifenstrategie übernahm der Porsche zur Rennhalbzeit die Führung. Insgesamt elfmal wechselte die Führung beim Saisonhighlight der Langstreckenmeisterschaft. Nach sechs Stunden fuhren Ragginger/Bachler im Falken Porsche schließlich auf dem zweiten Platz ins Ziel, Imperatori/Müller vom Falken-Team folgten als bester BMW auf dem siebten Rang.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Speziell für die Rallye Dakar konzipiert: Der BFGoodrich All-Terrain T/A KDR2+.

    BFGoodrich liefert für Rallye Dakar 2018 einen komplett neu entwickelten Reifen: Mit dem speziell für das Rallye-Event konzipierten All-Terrain T/A KDR2+ will der offizielle Reifenpartner des Wüstenmarathons an die Performance seiner Pneus bei der Dakar 2017 anknüpfen.

  • Olympiasieger Fabian Hambüchen möchte seine Erfahrungen bei einem kurzen Workout in der Mittagspause weitergeben.

    Der Spitzenturner Fabian Hambüchen zeigt bei einem exklusiven Workout, dass Beschwerden durch langes Sitzen bereits durch 15 Minuten Bewegung in der Mittagspause vorgebeugt werden kann. Auf der Facebook-Seite verlost Bridgestone Teilnahmeplätze für das Event mit dem Olympiasieger am 16. August 2017 in Frankfurt am Main.

  • Reifen Müller nutzte erstmalig eine Werbekampagne für die Suche nach Nachwuchskräften.

    Bei der Suche nach jungen Fachkräften ging Reifen Müller aus Berlin und Brandenburg in diesem Jahr erstmals neue Wege. Seit Mai wurde an allen Außenwänden der Filialen mit Großflächenplakaten auf die freien Ausbildungsplätze im Unternehmen hingewiesen. Zum Ausbildungsstart am 1. September hat das Unternehmen nun alle zu vergebenden Lehrstellen mit engagierten Fachkräften besetzt.

  • Autoreifenonline.de ist Delticoms Onlineshop für Händler und Geschäftskunden.

    Wie wir bereits in der August-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung und online berichtet haben, steigt weiterhin die Nachfrage nach Ganzjahresreifen. Dass der Trend zu Ganzjahresreifen zunimmt, bestätigt jetzt auch Autoreifenonline.de, Delticoms Onlineshop für Händler und Geschäftskunden.