Foto:

Reifenindustrie

ACE-Ganzjahresreifentest: Einmal „sehr empfehlenswert", sechsmal „empfehlenswert"

Gemeinsam mit der GTÜ hat der Auto Club Europa (ACE) acht Ganzjahresreifen der Größe 205/60 R16 getestet und dabei nach eigenen Angaben „den einen Alleskönner“ nicht gefunden. Dennoch erhalten sechs Testkandidaten das Prädikat „empfehlenswert“, während der Testsieger Continental AllSeasonContact sogar „sehr empfehlenswert“ sein soll.

Gemeinsam mit der GTÜ hat der Auto Club Europa (ACE) acht Ganzjahresreifen der Größe 205/60 R16 getestet und dabei nach eigenen Angaben „den einen Alleskönner“ nicht gefunden. Dennoch erhalten sechs Testkandidaten das Prädikat „empfehlenswert“, während der Testsieger Continental AllSeasonContact sogar „sehr empfehlenswert“ sein soll.

Während des Tests mussten die Pneus ihre Fähigkeiten auf schneebedeckter Fahrbahn ebenso wie auf nasser und trockener Piste unter Beweis stellen. Mit 200 von 260 möglichen Punkten fährt der Continental AllSeasonContact auf Platz eins. Der Conti-Pneu bietet offenbar „das beste Gesamtpaket“, obwohl er den Testern zufolge „bei Traktion auf Schnee Schwächen zeigt“. Punkten kann er insbesondere mit seiner Nässe-Performance.

Platz zwei im Test sichert sich der Fulda Multicontrol (193 Punkte). Erführt damit das Feld der „empfehlenswerten“ Reifen an. In puncto Traktion und Bremsen auf Schnee schlägt der Fulda-Reifen gar den als Referenz mitgetesteten Winterreifen von Conti, kann das hohe Niveau bei auf nasser und trockener Straße aber nicht halten. Auf nasser Fahrbahn wird er Vorletzter im Testfeld, auf trockener Fahrbahn reicht es gar nur zum letzten Platz.

Den dritten Platz teilen sich der Goodyear Vector4Seasons Gen-2 und der Weatherproof von Nokian (je 190 Punkte). Während der Nokian-Reifen bei winterlichen Bedingungen „in Schlagdistanz zum reinen Winterreifen liegt“, offenbart der Goodyear-Vertreter genau dort Schwächen. Dafür überzeugt der Vector4Seasons Gen-2 auf Nässe und beim Thema Wirtschaftlichkeit/Umwelt. Auf den Plätzen fünf, sechs und sieben folgen mit jeweils einem Punkt Abstand der Hankook Kinergy 4S 2 (189 Punkte), der Michelin Crossclimate + (188 Punkte) und der Bridgestone Weather Control A005 (187 Punkte). Alle drei Vertreter haben auf schneebedeckter Fahrbahn teilweise große Probleme, erweisen sich aber in anderen (Teil-)Disziplinen als echte Spezialisten. So werden etwa die Aquaplaning-Qualitäten des Hankook-Reifens nur vom reinen Winterreifen übertroffen, während das Bridgestone-Profil die besten Nassbrems-Eigenschaften offenbart. Michelin wiederum sichert sich mit dem Crossclimate + den Sieg in der Kapitelwertung Trocken.

Etwas abgeschlagen mit 171 Punkten landet der Nexen N’blue 4Season auf dem letzten Platz. Der mit Abstand günstigste Reifen im Test kann laut Urteil „in keiner Kategorie glänzen“ und fährt so einziger das Prädikat „bedingt empfehlenswert“ ein.

Angesichts der teilweise großen Performance-Unterschiede der Test-Gummis auf den einzelnen Fahrbahnverhältnissen, ist das Fazit der ACE-Tester wenig überraschend. Wünschenswert wäre ihrer Meinung nach eine Mischung aus drei Profilen: „Dem Fulda für die paar Tage im Jahr, an denen es eiskalt ist und schneit, dem Conti bei Regen – ganz egal zu welcher Jahreszeit. Und dem Michelin für die trockene Strecke“.  Da das aber keine besonders realistische Option ist, empfehlen die Tester sich für einen Kandidaten zu entscheiden und „seine Einschränkungen genau zu kennen“. Dann nämlich könnten „Ganzjahrespneus ein guter Kompromiss sein“.

(dw)

Reifenindustrie

Conti-Profil gewinnt Allwetterreifentest der Auto Straßenverkehr

Um der gestiegenen Nachfrage nach Ganzjahresreifen Rechnung zu tragen, hat die Auto Straßenverkehr in ihrer Ausgabe vom 30. April 2019 (Heft 11) noch einmal einen Allwetterreifentest abgedruckt. Im Kern handelt es sich dabei um den Test, den die auto motor sport bereits im September letzten Jahres veröffentlicht hat (20/2018).

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Dunlop Sport BluResponse auch im AMS-Test „besonders empfehlenswert“

Auch aus dem aktuellen Sommerreifentest von „auto motor und sport“ geht der Dunlop Sport BluResponse als Sieger hervor. 13 aktuelle Sommerreifen in der Größe 205/55 R 16 V wurden hinsichtlich ihrer Performance-Eigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn überprüft. Auf den „Saison-Besten“ Dunlop Sport BluResponse folgen im AMS-Ranking der Nokian Line und der Goodyear Efficient Grip Performance mit dem Urteil „besonders empfehlenswert“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoExpress kürt Goodyear zum Sieger im Ganzjahresreifentest

Die Zeitschrift AutoExpress hat neun Ganzjahresprofile der Dimension 205/55 R16 einem Praxis-Test unterzogen. Platz eins im Ranking sicherte sich Goodyear mit dem Vector 4Seasons Gen-2. Trotz der größtenteils guten Ergebnisse der Testkandidaten empfehlen auch die Tester der AutoExpress den saisonalen Reifenwechsel als „ultimative Lösung“.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Reifentest: Bridgestone besonders empfehlenswert

Erfreuliches Ergebnis für Bridgestone/Firestone: Drei Produkte des Konzerns sind im Test des ADAC (ADAC motorwelt 3/2002) ganz vorn dabei mit der Note "besonders empfehlenswert", ein weiterer ist empfehlenswert. Getestet wurden 40 Sommerreifen in den Größen 175/65 R 14 T und 195/60 R 15 H. In der Standardgröße 175/65 R 14 T für Klein- und Kompaktwagen belegten der F 590 FS von Firestone und der B 330 Evo von Bridgestone die vordersten Plätze und sind "besonders empfehlenswert".

    • Reifenindustrie