Foto:

Reifenindustrie

Agritechnica: Premiere für AgroPressure-System von Michelin

Bodenschonende Feldarbeit ist für Landwirte essenziell. Auf der Agritechnica präsentiert Michelin mit AgroPressure ein System, mit dem sich digital der optimale Reifendruck ermitteln lässt, sodass die Beeinträchtigung des Bodens möglichst gering gehalten wird.

Bodenschonende Feldarbeit ist für Landwirte essenziell. Auf der Agritechnica präsentiert Michelin mit AgroPressure ein System, mit dem sich digital der optimale Reifendruck ermitteln lässt, sodass die Beeinträchtigung des Bodens möglichst gering gehalten wird.

Die erstmals vorgestellte Anwendung wurde von Michelin gemeinsam mit 365FARMNET entwickelt. Die integrierte Computer-Simulation Terranimo, die das Risiko von Bodenverdichtungen simuliert, wurde von der Universität Bern (BFH) kreiert. AgroPressure kombiniert nun die die Expertise der drei Partner zu einem System, mit dem sich der Boden schützen und die Erträge steigern lassen sollen. Landwirte können mit AgroPressure auf der 365FARMNET-Plattform den entsprechenden Geräteeinsatz konfigurieren und den für ihre Anwendung empfohlenen Luftdruck zum optimalen Bodenschutz abrufen. Der Zugang zu AgroPressure ist kostenlos und steht den Nutzern von 365FARMNET in Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch zur Verfügung.

Eine ausführliche Berichterstattung von der Agritechnica lesen Sie in den kommenden Ausgaben von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(dw)

Messen

Bohnenkamp auf der Agritechnica: IF-/VF-Reifen im Fokus

Bohnenkamp stellt seine diesjährige Agritechnica-Präsenz unter das Motto „Mehr Performance für den Boden und das Handelsgeschäft“. An Stand D21 in der Halle 4 zeigt der Osnabrücker Großhändler modernste Räder und Reifen der Marken Alliance und BKT und präsentiert darüber hinaus sein eigenes Service-Portfolio.

    • Bohnenkamp, Großhandel, Messen

Reifenindustrie

Agritechnica-Auszeichnung für R-Soil Protect

Die Agritechnica-Neuheitenkommission hat das bodenschonende hydraulische Fahrwerksystem von ROPA in Kombination mit dem komplett neu entwickelten Michelin CerexBib IF 1000/55 R32 CFO mit der Neuheiten-Medaille in Silber ausgezeichnet. Der Reifenspezialist und das Maschinenbauunternehmen haben die R-Soil-Protect-Technologie gemeinsam entwickelt. Es soll dank eines minimalen Reifenfülldrucks eine besonders nachhaltige Hackfruchternte ermöglicht.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin informiert über UltraFlex Technologie auf Agritechnica

Michelin stellt noch bis zum 14.11.2015 auf der Agritechnica in Hannover aus. Interessierte Messebesucher können sich zum Beispiel über den Michelin UltraFlex Reifen informieren. Laut Unternehmensangaben verringert der Reifen die Bodenverdichtung und trägt zur Maximierung des Ernteertrags bei.

    • Reifenindustrie, Messen

Messen

Zukunftsforum der Agrarbranche

Die Agritechnica in Hannover hat ihren Ruf als weltgrößte Landtechnikausstellung bestätigt. Die globale Landtechnikindustrie zeigte sich in noch nie da gewesener Größe und Internationalität.

    • Industrie, Messen