Reifenhandel

Aktion Reifencheck macht mobil

Rechtzeitig vor der Urlaubszeit bieten 1400, der in der Initiative Reifen-Sicherheit engagierten Reifenexperten kostenlose Reifenchecks an. Die Adressen gibt es im Internet unter: www.reifensicherheit.de. Beim Reifencheck werden 10 wichtige Sicherheitsaspekte geprüft. Direkt auf Reifenschäden ließen sich laut statistischem Bundesamt 1349 Unfälle mit Personenschäden zurückführen.

Rechtzeitig vor der Urlaubszeit bieten 1400, der in der Initiative Reifen-Sicherheit engagierten Reifenexperten kostenlose Reifenchecks an. Die Adressen gibt es im Internet unter: www.reifensicherheit.de. Beim Reifencheck werden 10 wichtige Sicherheitsaspekte geprüft. Direkt auf Reifenschäden ließen sich laut statistischem Bundesamt 1349 Unfälle mit Personenschäden zurückführen.

Ungezählte Reifenpannen wären vermeidbar, wenn die Autofahrer häufiger einen Blick auf die Bereifung werfen würden. Gerade wenn die Urlaubsreise bevorsteht und das Auto voll bepackt wird macht sich ein Reifencheck bezahlt. Mehr als 80 Prozent sind mit falschem Luftdruck unterwegs. Das bedeutet nicht nur weniger Komfort, sondern auch stärkeren Reifenverschleiß und mehr Spritverbrauch. Der Autofahrer spürt meist nicht, wenn der Reifen Luft verliert, da dies schleichend geschieht. Fehlt extrem viel Luft kann sich der Reifen zu einer "Zeitbombe" entwickeln. Durch den erhöhten Abrieb heizt sich der Reifen immer mehr auf und walkt sich im Extremfall von der Felge. Weil die Reifensicherheit von den meisten Autofahrern nicht ernst genug genommen wird, gründete der Deutsche Verkehrssicherheitsrat mit seinen Mitgliedern und Partnern in diesem Frühjahr die Initiative Reifen-Sicherheit. "Wir wollten", so Werner Sauerhöfer, Sprecher des DVR, "dass sich die Autofahrer regelmäßig um dieses wichtige Thema kümmern. Der Reifenkontakt zur Straße ist gerade mal so groß wie eine Postkarte. Auf diesen Kontakt müssen sich die Autofahrer im Ernstfall verlassen können." Eine vom Bundesverband Reifenfachhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) durchgeführte Studie im vergangenen Herbst belegt die Aussage des DVR. Gerade mal 25 Prozent der Autofahrer kümmern sich um ihre Reifen. 75 Prozent dagegen gaben an, dass Sie kein Interesse daran haben. Die Auswertung des letzt jährigen ReifenChecks, der im Juni durchgeführt wurde, zeigt ein ähnliches Bild. Über ein Drittel aller Fahrzeuge hatte mangelhafte Reifen: Zuwenig Luft, Reifen die deutlich älter als 10 Jahre waren oder kein Profil hatten. Sogar Reifen mit eingefahrenen Nägeln sind den Prüfern unter die Augen gekommen. Partner dieser Verkehrssicherheitsaktion sind: Automobilclubs, Automobilhersteller, die Reifenindustrie und der Reifenfachhandel, das Kraftfahrzeuggewerbe, sowie technische Überwachungsorganisationen. Mehr Informationen und Wissenswertes rund um den Reifen und das Thema Reifensicherheit und über 1400 Reifenexperten finden Sie unter: www.reifensicherheit.de.

Reifenhandel

„Wash & Check-Aktion“ feiert 15-jähriges Jubiläum

Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße und deshalb ein wichtiger Sicherheitsfaktor beim Autofahren. Damit Autofahrer sich nicht nur beim Reifenwechsel mit der Sicherheit ihrer Reifen beschäftigen, werben der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) und seine Partner seine Partner seit 15 Jahren, im Rahmen der Initiative Reifenqualität – „Ich fahr´ auf Nummer sicher!“ mit der Aktion „Wash & Check“ dafür, regelmäßig Reifenchecks durchzuführen.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Bridgestone: "Erst Denken, dann Lenken"

Schumi beim Reifencheck - die Ferrari-Stars sowie Reifenlieferant Bridgestone unterstützen eine Sicherheitskampagne, die im Straßenverkehr helfen soll Leben zu retten - auch die Reifen sollen mehr Beachtung finden.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV: „Wash & Check“-Aktion fürs eigene Marketing nutzen

Der BRV empfiehlt Reifenfachhändlern, die Verkehrssicherheitsaktion „Wash & Check“ der Initiative Reifenqualität für das eigene Marketing zu nutzen. Im Rahmen der Aktion (7. bis 19. September 2015) sollen Autofahrerinnen und Autofahrer in ganz Deutschland wichtige Informationen rund um den regelmäßigen Sicherheitscheck am Reifen erhalten. In diesem Jahr werden im Rahmen der Aktion über 200 Waschstraßen und Tankstellen mit Waschanlage im Bundesgebiet Informationsmaterial verteilen.

    • Reifenhandel