Alle 39 Ausbildungsplätze bei Pirelli Deutschland besetzt

Montag, 9 September, 2019 - 16:00
Die 39 Jugendlichen des Ausbildungsjahrgangs 2019 sind ihre Berufsausbildung bei Pirelli Deutschland gestartet. Bildquelle: Pirelli.

Wie die Pirelli Deutschland GmbH mitteilt, konnten alle 39 im Unternehmen angebotenen Ausbildungsplätze mit Nachwuchskräften besetzt werden. In insgesamt zehn technischen und sechs kaufmännischen Berufen sowie Dualen Studiengängen wird der Reifenhersteller sechs junge Frauen und 33 junge Männer ausbilden. Am 9. September 2019 hat für die jungen Talente der praktische Teil ihrer Ausbildung begonnen.

„Ich freue mich sehr, dass es uns in Zeiten des zunehmenden Mangels an Nachwuchs- und Fachkräften gelungen ist, 39 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einer Ausbildung bei Pirelli zu überzeugen. Denn wir haben insbesondere im technischen Sektor einen konstant hohen Bedarf an qualifiziertem Personal, um unsere Position als ein führendes Hightech-Unternehmen der Reifen-Branche zu behaupten“,  so Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal & Organisation sowie Arbeitsdirektor Pirelli Deutschland.

20 Jugendliche haben sich für eine Ausbildung in einem technischen Beruf entschieden und werden zu Mechatronikern, Verfahrensmechanikern für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Industriemechanikern und Zerspanungsmechanikern, Elektronikern für Betriebstechnik und  Fachinformatikern ausgebildet. Den Berufswunsch Industriekauffrau/-mann haben fünf Auszubildende, während 14 Berufseinsteiger ein duales Studium begonnen haben. In ihrem Fall wechseln sich Ausbildungsabschnitte bei Pirelli mit Studienphasen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim ab.

Um dem Nachwuchs den Einstieg in die Ausbildungszeit zu erleichtern, führte das Ausbilder-Team von Pirelli seine neuen Schützlinge vom 2. bis zum 6. September durch die Einführungswoche. Während dieser Woche standen diverse Teambuilding-Maßnahmen auf dem Programm und die Auszubildenden wurden mit Informationen rund um ihr zukünftiges Berufsleben und ihren neuen Arbeitgeber versorgt. Zudem stattet Pirelli seine Azubis mit iPads aus, auf denen sich unter anderem ausbildungsbegleitende Lernprogramme für den jeweiligen Beruf sowie Materialien zur Prüfungsvorbereitung finden.

Quelle: 

dw

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Neuer Leiter des Bereichs Vertrieb und Marketing der Pirelli Deutschland GmbH: Laurent Cabassu. Bildquelle: Pirelli.

    Laurent Cabassu übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Bereichs Vertrieb und Marketing der Pirelli Deutschland GmbH. Er folgt damit auf Andreas Penkert, der die Pirelli Deutschland GmbH laut Unternehmensangaben im gegenseitigen Einvernehmen verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

  • Das neue Vertriebsteam bilden Sebastian Warncke (l.), Alexander Hild und Nico Spirito.

    Die Prometeon Tyre Deutschland GmbH hat personelle Veränderungen in der Vertriebsorganisation vorgenommen. Alexander Hild (44) steht seit 01.07.2019 als Geschäftsführer an der Spitze der Prometeon Deutschland Organisation. Nico Spirito (40) hatte bereits zum 01. December 2018 die Vertriebsleitung Deutschland übernommen. Zusätzlich wurde das deutsche Team jetzt um Sebastian Warncke (30) verstärkt. Warncke ist in die Prometeon Deutschland zum 01. August 2019 als Business Development Manager - Fleet eingetreten.

  • Michael Wendt (l.), Vorsitzender der Geschäftsführung Pirelli Deutschland, gratuliert Dieter Stapp zum 50-jährigen Dienstjubiläum.

    Dieter Stapp steht seit 50 Jahrern in Diensten von Pirelli Deutschland. In dieser Zeit durchlief er im Breuberger Werk des Reifenherstellers zahlreiche Stationen. Aktuell ist er im Bereich Planung und Steuerung tätig. Zugleich ist Dieter Stapp der Dienstälteste der 98 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens, die 2019 ein Dienstjubiläum feiern: 32 Belegschaftsmitglieder sind seit 40 Jahren dabei, 65 Jubilare blicken auf eine 25-jährige Firmenzugehörigkeit zurück. Dazu gehört auch Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal & Organisation sowie Arbeitsdirektor Pirelli Deutschland.

  • Sieger des Sommereifentests des EVO-Magazins: Der Pirelli P Zero.

    Das britische Fachmagazin EVO hat die Ergebnisse seines aktuellen Sommerreifentests veröffentlicht. Montiert auf einem VW Golf GTI wurden sieben Testkandidaten der Größe 225/40 ZR18 einem umfangreichen Leistungstest unterzogen. Auf dem Pirelli-Testgelände in Vizzola fuhr der P Zero des italienischen Reifenherstellers in nicht weniger als sechs Kategorien die beste Wertung ein und landete somit auch insgesamt auf Platz eins im EVO-Test.