Alpine Symbol für zwei Vipal-Laufflächenprofile

Montag, 18 Juni, 2018 - 09:45
Vipal hat die Zertifizierung für zwei weitere Laufflächenprofile erhalten: VM729 und VDE2.

Vipal Rubber hat die Zertifizierung des Alpine Symbol für die zwei Laufflächenprofile VM729 und VDE2 erhalten. Der Katalog der Marke verfügt jetzt über sechs zertifizierte Profile.

VM729 ist ein Laufflächenprofil für radiale Reifen auf den Antriebsachsen. Es empfiehlt sich laut Unternehmensangaben besonders für Langstreckenfahrten auf asphaltierten Straßen. Das Profil VDE2 ist für den Schwertransport auf Fernstraßen bestimmt. Sowohl VM729 als auch VDE2 sind in der ECO-Version verfügbar.

Nach den neuen europäischen Bestimmungen müssen alle Reifen, die einer Runderneuerung unterzogen werden, die Zertifizierung 3PMSF (Three-Peak Mountain Snowflake) aufweisen, die die Identifizierung des Siegels Alpine Symbol besitzt und sich auf der Seite des Laufflächenprofils befindet. Die europäischen Bestimmungen ECE R117 und ECE R109 definieren die Testmethoden, sie heben hervor, dass die Bedingung dafür, dass ein Reifen genehmigt wird und das Symbol erhalten kann, einen Haftungsindex auf verschneiten Untergrund (snow grip index, SGI) haben muss, der um 25 Proeznt höher als der standardmäßige Vergleichsreifen ist. In einigen Regionen Europas investiert Vipal seit 2016 in Laufflächenprofile, die über 3PMSF zertifiziert sind. Die Tests wurden im Testlabor von Test World in Finnland durchgeführt, das zur Millbrook Group gehört und Analysen für Fahrzeuge, Reifen und andere Komponenten vornimmt.

Lesen Sie mehr im Runderneuerungs-Spezial der August-Ausgabe.

Quelle: 

kle

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Connect Trading Transport ist zufrieden mit den Eco Treads von Vipal und rüstet daher seine Flotte damit aus.

    Connect Trading Transport setzt auf Eco Treads von Vipal. Die Fluggesellschaft verfügt über eine Flotte von zehn Fahrzeugen, die im Bereich des Frachtbodenverkehrs in Yatala, Queensland, Australien, im Einsatz sind.

  • Vittorio Marangoni verkündet die neue strategische Ausrichtung.

    Marangoni Spa und Borrachas Vipal SA geben den Abschluss einer Partnerschaftsvereinbarung bekannt. Ziel ist laut den Verantwortlichen, die Synergien zwischen den Unternehmen zu schöpfen, die Produktivität der jeweiligen Partner zu maximieren und deren Produktions- und Vertriebsstrukturen zu stärken. Dadurch werde der weltweit führende unabhängige Player im Bereich der Reifenrunderneuerung entstehen.

  • Gettygo hat nun den Filter „Schneeflockensymbol“ für Ganzjahresreifenreifen intergiert.

    Wann sind Ganzjahresreifen wirklich wintertauglich? Das bekannte M+S-Zeichen reicht seit Jahresbeginn nicht mehr aus, inzwischen ist das Alpine-Symbol mit der Schneeflocke Pflicht. Gettygo hat nun den Filter „Schneeflockensymbol“ für Ganzjahresreifenreifen intergiert.

  • Pirelli verlängert seine Winter-Promotion bis zum 15. Dezember.

    Unter dem Slogan "Der Winter hat seine Meister" läuft aktuell die Pirelli Winter-Promotion. Aufgrund der bis in den November reichenden milden Witterung endet die Aktion nicht am 30. November, sondern wird bis zum 15. Dezember 2018 verlängert, teilt das Unternehmen nun mit.