Reifenindustrie

Altautoverordnung verteuert Entsorgung

Die neue Altautoverordnung hat zu einer Verteuerung der Entsorgung geführt. Allerdings ist der befürchtete Preisanstieg durch die seit dem 1. April gültige Regelung über den Verbleib alter Schätzchen geringer ausgefallen als erwartet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des ADAC, bei der zwei Altfahrzeuge insgesamt 70 Verwertungsbetrieben zur Entsorgung angeboten wurden.

Die neue Altautoverordnung hat zu einer Verteuerung der Entsorgung geführt. Allerdings ist der befürchtete Preisanstieg durch die seit dem 1. April gültige Regelung über den Verbleib alter Schätzchen geringer ausgefallen als erwartet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des ADAC, bei der zwei Altfahrzeuge insgesamt 70 Verwertungsbetrieben zur Entsorgung angeboten wurden.

Im Schnitt hätte man für die umweltgerechte Beseitigung der Fahrzeuge 150 Mark bezahlen müssen. Dabei hätten 20 Betriebe die Autos begutachtet, der Rest nannte die anfallenden Kosten auf telefonische Anfrage. Allerdings wurden sehr unterschiedliche Angebote für die Entsorgung der Gebrauchtfahrzeuge gemacht. In einem Fall sollten 300 Mark bezahlt werden, einmal hätte man den Wagen sogar umsonst angenommen. Die Abgabe des Fahrzeugs bei einer Annahmestelle verteuert das Recycling um rund 50 Mark.

Reifenindustrie

Autolobby scheint Altautoverordnung nicht ausbremsen zu können

Voraussichtlich ab 2006 muss die Autoindustrie alle Altautos in der EU kostenlos zurücknehmen. Für Modelle, die nach dem 1. Januar 2001 auf den Markt kommen, gilt diese Rücknahmefrist bereits ab diesem Zeitpunkt. Auf diese Regelung einigte sich der Umweltausschuss des Europa-Parlaments in seiner jüngsten Sitzung.

    • Reifenindustrie
Rund 600.000 Tonnen Altreifen fallen pro Jahr in Deutschland an.

Reifenentsorgung

ZARE sieht Werkstätten und Verbraucher:innen in der Pflicht

Rechtwidrige Ablagerungen von Altreifen in der Natur nehmen nach den Statistiken der Initiative ZARE immer weiter zu. Das Bündnis bemüht sich dieser Problematik Herr zu werden, ist dabei nach eigenen Angaben jedoch auch auf verantwortungsvolle Reifenhändler und Kfz-Werkstätten sowie kritische Verbraucher:innen angewiesen.

    • Reifenentsorgung, Recycling, Handel

Reifenentsorgung

Problem illegale Altreifenentsorgung

Illegale Entsorgung von Altreifen wird mit hohen Bußgeldern bestraft. Für fachmännische Verwertung sorgen speziellen Entsorgungsbetriebe. Auf das Ausmaß und die Kosten illegal abgelegter Reifen für den Steuerzahler macht regelmäßig die Initiative Zare aufmerksam. Diese ist ein Zusammenschluss von 13 im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) zertifizierten Altreifenentsorgern.

    • Reifenentsorgung, Recycling, BRV

Reifenhandel

Zertifizierung von Altreifenentsorgern: BRV und TÜV Rheinland Cert kooperieren

Der BRV rät seinen Mitgliedsunternehmen seit nunmehr zwei Jahrzehnten, aus abfallrechtlichen Gründen Altreifen ausschließlich an zertifizierte Altreifenentsorger abzugeben. Auf der Grundlage der Entsorgungsfachbetriebeverordnung und einem speziellen BRV-Anforderungskatalog für Entsorger und Verwerter von Altreifen haben sich zahlreiche Unternehmen auf freiwilliger Basis von einer dazu berechtigten Institution zertifizieren lassen. Damit wollen sie dokumentieren, dass sie die Entsorgung des speziellen Abfalls „Reifen“ fachgerecht und umweltfreundlich vornehmen.

    • Reifenhandel