Insgesamt elf Kandidaten hatten die ams-Tester in der Dimension 215/55 R17 ins Rennen geschickt, und sie im Norden Finnlands auf ihre Schneetauglichkeit überprüft. Bereits dort setzte sich der Goodyear UltraGrip Performance Plus an die Spitze und verteidigte seien Führung auch in den Nass- und Trockentests in Deutschland.
Als „Top-Winterreifen“ bezeichnen die ams-Tester den Goodyear UltraGrip Performance Plus und bescheinigen ihm „Spitzengrip auf Schnee“ sowie ein „kurvensicheres Nässeverhalten“. Mit der Gesamtnote sehr gut fährt er damit auf Platz eins. Nur 0,1 Punkte hinter dem Testsieger liegt der neue Bridgestone-Reifen Blizzak LM005. Bei dem „sehr sicheren Newcomer“ messen die Tester die „kürzesten Bremswege auf Nässe und Schnee“, womit der Bridgestone-Reifen den Konkurrenten aus dem Hause Goodyear beinahe noch abfangen kann.
Platz drei sichert sich der Vredestein Wintrac Pro, der „gripstark auf nassen und trockenen Straßen“ sein soll. Trotz offenbar mauer Ergebnisse auf Schnee und seines erhöhten Rollwiderstandes, erhält der Wintrac Pro das ams-Prädikat „Flachlandempfehlung“. Contis TS 850 P komplettiert das Quartett der mit sehr gut bewerteten Reifen. Der Vorjahressieger soll „sicher und leicht beherrschbar“ sein, verliert aber offenbar gegen die Neuentwicklungen beim Bremsen auf Schnee.
Das Testmittelfeld bilden vier Pneus, die von den Testern allesamt mit gut bewertet werden. Mit seinem Alpin 6 landet Michelin auf Platz fünf im Test. „Premium-Produkt mit meist guter Trocken-, aber eingeschränkter Winterperformance“, so das Fazit der ams. Hankooks i*cept evo² und der Eurowinter HS01 von Falken folgen auf den Plätzen sechs und sieben. Bei beiden Reifen stehen laut Testurteil „Defizite auf Nässe“ den „guten Schnee-Ergebnissen“ gegenüber. Platz achten geht an den „sportlichen“ Toyo Snowprox S954, der laut den Testern „längere Bremswege auf allen Untergründen“ aufweist.
Erster unter den befriedigenden Reifen wird der „ausgewogen- sportive“ Pirelli Winter Sottozero 3, der sich „kleine Nässedefizite“ ankreiden lassen muss. Noch vor dem Nokian WR Snowproof reiht sich der Giti Winter W1 als „günstigstes Produkt auf reduziertem Leistungsniveau, aber ohne gravierende Mängel“ ein. Mit nur 6,2 Punkten und damit 0,7 Punkte hinter dem Giti-Reifen ist der WR Snowproof das abgeschlagen Schlusslicht. Seine Leistungen sind zwar offenbar „top im Trockenen“ und „gut im Schnee“, doch die Nässe-Performance („auf Nässe viel zu wenig Grip: Thema verfehlt!“) verhindert eine bessere Platzierung. (dw)