Foto:

Reifenindustrie

Arlanxeo entwickelt Kautschukmischung für selbstabdichtende Reifen

Arlanxeo hat eine Kautschukmischung entwickelt, die künftig zur Abdichtung von Reifen eingesetzt werden kann. Diese Lösung für sogenannte selbstabdichtende Reifen soll das Ersatzrad ersetzen. Gleichzeitig bietet sie Unternehmensangaben zufolge eine Alternative zum Reparaturkit oder Runflat-Reifen.

Arlanxeo hat eine Kautschukmischung entwickelt, die künftig zur Abdichtung von Reifen eingesetzt werden kann. Diese Lösung für sogenannte selbstabdichtende Reifen soll das Ersatzrad ersetzen. Gleichzeitig bietet sie Unternehmensangaben zufolge eine Alternative zum Reparaturkit oder Runflat-Reifen.

Die spezielle Kautschukmischung von Arlanxeo wird in der Innenseite des Fahrzeugreifens aufgetragen. Auftretende Löcher im Reifen können automatisch abgedichtet werden und ermöglichen eine Weiterfahrt, sagt der Hersteller. „Mit unserer Entwicklung setzen wir einen wichtigen Impuls für die Mobilität von Morgen“, so Frank Lückgen, globaler Marketingleiter für den Bereich Reifen im Geschäftsbereich Tire & Specialty Rubbers (BU TSR) von Arlanxeo. „Der Verzicht auf ein Ersatzrad und das entsprechende Werkzeug hierfür, wird das Gewicht von Fahrzeugen und damit den Energieverbrauch weiter reduzieren. Bei E-Autos würde dies etwa zu einer höheren Reichweite führen.“ Arlanxeo stellt auf der Tire Technology Expo in Halle 20, Stand 4014, aus.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(akl)

Reifenindustrie

ContiTech eröffnet Compounding Center in China

ContiTech hat eine Produktionsanlage für Kautschuk-Mischungen in Changshu, China, eröffnet. Die Anlage ist das erste Compounding Center für allgemeine Anwendungen außer Reifen und Fördergurten außerhalb Europas. Bislang produziert das Unternehmen Kautschukmischungen für Anwendungen wie Antriebsriemen, Schläuche oder Autoreifen in seinen drei Werken in Deutschland und Ungarn. Mit einer Summe von 10 Millionen Euro ist es Unternehmensangaben zufolge eine der größten Investitionen in der Geschichte des Geschäftsbereichs.

    • Reifenindustrie

Reifen

LEAO: Agrar-Katalog erweitert

Eine Erweiterung hat der Agrar-Katalog der Reifenmarke LEAO erfahren. „Design, Stollenform und Kautschukmischung sorgen bei den neuen Agrarreifen in optimalem Zusammenspiel für Langlebigkeit, Bodenschonung, Wirtschaftlichkeit und Fahrkomfort gleichermaßen“, wirbt ML Reifen-Geschäftsführer Matthias Lüttschwager. Der Reifengroßhändler aus Wallenhorst bietet den LEAO LR8000 in der Größe 800/65R32 für Mähdrescher und andere Erntemaschinen sowie den LEAO LBI301 in der Größe 600/50R22,5 für Ballenpressen und unterschiedliche landwirtschaftliche Anhänger an.

    • Reifen

Personalie

Jorge Nogueira übernimmt Arlanxeo-Vorsitz von Jan Paul de Vries

Der Argentinier Jorge Nogueira hat den Vorsitz der Geschäftsführung beim Kautschukspezialisten Arlanxeo übernommen. Er folgt auf Jan Paul de Vries, der, wie es seitens des Unternehmens heißt, eine neue berufliche Herausforderung annimmt.

    • Industrie, Personalie

Industrie

Lanxess und Saudi Aramco starten Gemeinschaftsunternehmen Arlanxeo

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess und Saudi Aramco gehen am 01. April mit einem Gemeinschaftsunternehmen für synthetischen Kautschuk an den Start. Dieses wird Arlanxeo heißen. Die zuständigen Kartellbehörden haben die Freigabe für den Zusammenschluss erteilt.

    • Industrie