Durch den Start des Bonusshops zum Webshop von Heuver Reifengroßhandel hat sich die Zahl der Online-Bestellungen bei Heuver in 2011 verdoppelt. Die 2008 eingeführte Online-Bestellung bei Heuver sorgte im vergangenen Jahr für 12 Prozent des Gesamtumsatzes.
"In unserer Strategie hat das digitale Geschäft in den letzten Jahren eine wichtige Position eingenommen. Wir wollen hier ganz bewusst vorangehen, weil wir eine Verlagerung der Schwerpunkte feststellen. Und inzwischen können wir immer mehr Kunden für diese Form der Bestellung gewinnen. Wir werden unser Engagement in diesem Segment immer weiter steigern. Der erste Schritt bestand in der Anbindung eines Bonusshops mit Sparsystem an den Webshop. Wir hatten erwartet, dass ca. zehn Prozent unserer Kunden diese Möglichkeit nutzen würden. Nach vier Monaten hat sich aber gezeigt, dass mehr als doppelt so viele Bonuspunkte sparen. Eine solche Entwicklung hatten wir nicht erwartet, aber sie macht deutlich, dass auch die Kunden in der Reifenbranche in hoher Geschwindigkeit 'digitalisieren'. Dies können wir sowohl an der Zahl der Bestellungen als auch an der Zunahme des Bestellwerts feststellen", so Bertus Heuver, Geschäftsführer von Heuver Reifengroßhandel.
(kle)