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Reifenindustrie

Auftritt des Pirelli Cinturato CA67 bei "Mailand-Sanremo"

Der Mercedes 300 SL „Gullwing“ wird beim 2019er Event zu Ehren des historischen Rennens Mailand - Sanremo mit dem Pirelli Cinturato CA67 ausgerüstet. Der Cinturato ist der erste moderne Sportreifen und zugleich die älteste Marke von Pirelli. Sie repräsentierte das Unternehmen jahrzehntelang auf Anzeigenmotiven und Postern.

Der Mercedes 300 SL „Gullwing“ wird beim 2019er Event zu Ehren des historischen Rennens Mailand - Sanremo mit dem Pirelli Cinturato CA67 ausgerüstet. Der Cinturato ist der erste moderne Sportreifen und zugleich die älteste Marke von Pirelli. Sie repräsentierte das Unternehmen jahrzehntelang auf Anzeigenmotiven und Postern.

Der Pirelli Cinturato entstand als „Profil-Muster 367" und wurde vom Reifenhersteller ab Anfang der 1950er Jahre unter dem Namen CA67 verkauft. Nun tritt dieser Reifen wieder in Erscheinung: als Hommage an das berühmte Straßenrennen von Mailand nach Sanremo, einer der ältesten Motorsportwettbewerbe Italiens. Pirelli ist Sponsor der 11. Auflage der Veranstaltung, die am 28. März auf der Rennstrecke in Monza bei Mailand startet.

Der Cinturato war der erste Radialreifen von Pirelli. Entwickelt wurde er ursprünglich für die Ausstattung der Alfa Romeo Range. In der flexiblen Karkasse verlief der Kord nicht mehr in einem Winkel von 45 Grad zur Laufrichtung (= diagonal), sondern im rechten Winkel, also radial. Das sorgte laut Hersteller für besondere Steifigkeit. Der Reifen agierte präziser auf Lenkbewegungen und erwies sich als besser geeignet für die ersten Sportwagen der Neuzeit. Der geistige Vater dieses patentierten Produkts war der Mailänder Luigi Emanueli aus Mailand.

In den 1950er und 1960er Jahren begann die Ära der Spezialisierung, die Automobil-Hersteller produzierten die ersten echten Sportwagen. Für den Cinturato CA67 war es anfangs nicht einfach, die Dominanz etablierter Reifen mit ihren konventionelleren Strukturen abzulösen, darunter der Stelvio und der Sempione. Doch der Wechsel gelang. Bereits 1954 wurde der CA67 mit seiner markanten Silhouette und seinem Profil quasi zum öffentlichen Gesicht von Pirelli, das den Hersteller auf Messen und in der Werbung repräsentiert. Der CA67 blieb bis 1980 im Programm und ist heute als Teil der Pirelli Collezione Produktfamilie erhältlich. Sie bietet Liebhabern von Old- und Youngtimern Reifen, welche die klassische Optik mit moderner Technologie verbinden. Die Marke Cinturato ging nie aus der Produktion. Heute gehört der Cinturato P7 zu jenen Reifen von Pirelli mit der größten Zahl von Homologationen.

(kle)

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Cinturato CA 67 im Original-Look neu aufgelegt

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