Foto:

Reifenindustrie

Ausbildungsstart für 13 Azubis bei Michelin in Homburg

Am 05. August hat für die neuen Auszubildenden im Michelin-Werk in Homburg ihre Ausbildungszeit begonnen. Gemeinsam mit der TÜV Nord Bildung bildet Michelin in diesem Jahr zwei Elektroniker für Automatisierungstechnik, vier Maschinen- und Anlagenführer, einen Zerspanungsmechaniker, zwei Mechatroniker und eine Industriekauffrau aus.

Die drei weiteren Azubis sind Teil der deutsch-französischen Ausbildung, die Michelin im vierten Jahr in Folge anbietet: Eine Französin beginnt mit der Ausbildung zur Mechatronikerin und zwei Franzosen mit der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Bei der dreieinhalbjährigen Ausbildung erlangen die jungen Franzosen das französische Diplom BTS (brevet de technicien supérieur en mécanique bzw. en électrotechnique) und den deutschen Abschluss Elektroniker für Betriebstechnik bzw. Mechatroniker.

„Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf die neuen deutschen und französischen Auszubildenden, denn unsere Nachwuchskräfte sind unsere Zukunft. Michelin bietet den jungen Talenten die bestmögliche Ausbildung und stellt ihnen für eine erfolgreiche Zukunft die Weichen. Gleichzeitig ist die Ausbildung junger Fachkräfte eine wichtige Investition in unsere Zukunft und auch generell in die des Arbeitsmarktes unserer Großregion“, betont Thomas Hoffmann, Personalleiter bei Michelin in Homburg. (dw)

Reifenindustrie

15 Auszubildende beginnen Laufbahn bei Michelin

15 Auszubildende haben am 31. Juli 2018 ihre Ausbildung bei Michelin Homburg gestartet. Der Reifenhersteller bildet gemeinsam mit der TÜV Nord Bildung Saar GmbH in diesem Jahr zwei Elektroniker für Betriebstechnik, drei Industriemechaniker, vier Maschinen- und Anlagenführer, einen Zerspanungsmechaniker, einen Mechatroniker und eine Industriekauffrau aus.

    • Michelin, Reifenindustrie, Aus- und Weiterbildung

Reifenindustrie

Erster "Micheliner" absolviert grenzüberschreitende Ausbildung

Als erster Absolvent der grenzüberschreitenden Ausbildung bei Michelin hält Charles Brastenhofer seit dem 2. Februar sein doppeltes Diplom in Händen. Michael Metzen, Leiter Personalentwicklung Michelin Homburg, ehrte gemeinsam mit Roland Theis, Staatssekretär im Saarländischen Europaministerium, den 21-jährigen französischen Absolventen am 8. Februar im Reifenwerk Homburg.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Auszubildende starten bei Michelin in Homburg

16 junge Menschen haben jetzt ihre Ausbildung bei Michelin in Homburg begonnen. Der Reifenhersteller bildet gemeinsam mit der TÜV NORD Bildung Saar GmbH in diesem Jahr sieben Elektroniker für Betriebstechnik (EfB), vier Industriemechaniker/innen (IM), vier Maschinen- und Anlagenführer/innen (MAF) und eine Industriekauffrau (IKF) aus. Zudem bietet Michelin ab sofort als erster Industriebetrieb im Saarland französischen Jugendlichen eine deutsch-französische Ausbildung an.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

15 neue Auszubildende starten bei Michelin

15 junge Menschen haben jetzt ihre Ausbildung bei Michelin in Homburg begonnen. Der Reifenhersteller bildet gemeinsam mit der TÜV NORD Bildung Saar GmbH in diesem Jahr vier Elektroniker für Betriebstechnik, vier Industriemechaniker/innen, vier Maschinen- und Anlagenführer/innen und einen Industriekaufmann aus. Zudem bietet Michelin im zweiten Jahr infolge französischen Jugendlichen eine deutsch-französische Ausbildung an: zwei junge Franzosen beginnen mit der grenzüberschreitenden Ausbildung zum Industriemechaniker.

    • Reifenindustrie