Foto:

Reifenhandel

Ausbildungsstart für Azubis der Nabholz Autoreifen GmbH

Zum 1. September hat die Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH acht junge Männer eingestellt, die bei dem bayrischen Reifen-Fachhändler ihre Ausbildung absolvieren wollen. In der ersten Ausbildungswoche ging es nicht nur darum, sich die ersten Grundlagen anzueignen, sondern sich in einer Reihe von Teambuilding-Maßnahmen besser kennenzulernen.

„Für uns ist eine gute Ausbildung das beste Rezept gegen den oft erklärten Fachkräftemangel. Daher stellen wir uns der Verantwortung und bilden aus tiefster Überzeugung aus“, begrüßte Michael Nabholz, Geschäftsführer der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, die neuen. Sechs der acht Auszubildenden entschieden sich für eine technische Laufbahn und werden zu Mechanikern für Reifen- und Vulkanisations-Technik (vier) und zu Kfz-Mechatronikern (zwei) ausgebildet. Die beiden weiteren Azubis erlernen den kaufmännischen Beruf des Kaufmanns im Groß- und Außenhandel.

Für die Einführungswoche hatte sich Ausbildungsleiter Till Gerhard ein umfangreiches Programm überlegt. So wurde unter anderem der Reifenfachhandel in all seinen Facetten vorgestellt, es gab erste Produktschulungen für die neuen Mitarbeiter, eine zweitägige Ersthelfer-Ausbildung und nicht zuletzt eine „Rückenschule“. Um sich auch abseits der Hauptverwaltung in Gräfeling kennenzulernen, bildete eine Tour durch die Berge den Wochenabschluss. Bei einem gemeinsamen Grillabend in einer der Nabholz-Filialen endete für die Azubis die erste Woche. „In dieser ersten Woche haben wir bewiesen, dass unser Qualitätsversprechen `Komm zu den Könnern!‘ keine Phrase ist, sondern das Ziel eines planvollen Lernprozesses. Vor allem die Wanderung wurde für Gespräche, Kontaktpflege und Tipps unter Gleichaltrigen genutzt. Jetzt geht es für unsere Auszubildenden in den jeweiligen Abteilungen weiter“, kommentiert Gerhard. (dw)

Reifenhandel

Team-Building durch gemeinsame Baumpflanz-Aktion bei Nabholz

Die Auszubildenden der Firma Nabholz haben im Gewerbegebiet Gräfelfing, dem Firmensitz der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, einen neuen Großbaum gepflanzt. Die Idee stammte von Till Gerhard, Ausbildungsleiter der Firma Nabholz. Er wollte, dass die Auszubildenden in Teamarbeit etwas Bleibendes schaffen, das zudem einen Mehrwert für die Gesellschaft hat, sowie der Umwelt guttut.

    • Reifenhandel

IT/Online

Sechs neue Azubis starten bei der Saitow AG

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres am 1. August 2019 haben sechs junge Frauen und Männer ihre Ausbildung bei der Saitow AG in Kaiserslautern begonnen. Die Nachwuchskräfte werden in den drei Berufen Kaufmann/-frau für eCommerce, Mediengestalter Digital/Print und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und Systemintegration ausgebildet.

    • Tyre24, Reifenhandel, IT/Online, Aus- und Weiterbildung

Reifenindustrie

Dunlop qualifiziert Nachwuchs - 27 Azubis kommen

Der Hanauer Reifenhersteller Dunlop setzt weiter auf eigenen Nachwuchs. Das Unternehmen stellte zum 1. September dieses Jahres 27 Ausbildungsplätze zur Verfügung und hat davon noch drei freie Stellen zu vergeben. Insgesamt 79 Azubis und ein BA-Student absolvieren derzeit im gewerblich-technischen sowie im kaufmännischen Bereich des Dunlop-Werks Hanau ihre Ausbildung. Damit setzt Dunlop die Politik fort, junge Menschen auszubilden und damit selbst für qualifizierten Nachwuchs zu sorgen.

    • Reifenindustrie

Personalie

RSU GmbH: Drei neue Azubis

Die RSU GmbH hat drei neue Auszubildende: Fabian Denzel absolviert am Standort in St. Johann-Würtingen seine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. In Ulm unterstützt Sebastian Kaltenmaier die IT-Abteilung als Azubi für Fachinformatik in der Anwendungsentwicklung und Phinyarat Chanawong beginnt in dem kürzlich neu entstandenen Ausbildungsberuf Kauffrau im E-Commerce.

    • Personalie