Foto:

Reifentest

AutoBild Allrad-Test: Sechs von zehn Pneus „vorBildlich“

Die AutoBild Allrad hat zehn Sommerreifen in der Dimension 225/55 R17 getestet, eine Größe, die passend für kompakte Allradler ist, wie zum Beispiel VW Tiguan, Ford Kuga oder MercedesBenz GLA. Als Testsieger geht der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 hervor, gefolgt von den drei Zweitplatzierten Continental PremiumContact 6, Hankook Ventus Prime 3 und Nokian Powerproof.

Neben zahlreichen Premiummarken wurden auch Billigreifen überprüft mit dem Ergebnis, „dass es sich sehr wohl lohnt, mehr Geld auszugeben“, so die AutoBild-Reifentester. Denn der sehr günstige Reifen CST Medallion MD-A1 zeigt „erhebliche Schwächen bei Nässe“. Auch die Nassbremswege seien „gefährlich“ zu lang. Daher sagen die Reifentester: „nicht empfehlenswert“. Lediglich bei der Traktion auf Schlamm kann er punkten und überrascht die Tester in dieser Disziplin mit der besten Performance. Insgesamt hat AutoBild Allrad 15 verschiedene Disziplinen getestet, eingeteilt in die Kategorien „Gelände“, „Nässe“ und „Trockenheit“.

Große Überraschungen im Ergebnis bietet der Reifentest nicht. Die Qualitätsdichte der Reifen scheint sehr dicht beisammen zu liegen, was dadurch deutlich wird, dass allein drei Reifen auf dem zweiten Platz rangieren, zwei weitere Reifen sich den sechsten Platz teilen und allein sechs der zehn getesteten Reifen ein „vorBildich“ erhalten.

„Der Goodyear ist zwar teuer, aber einfach der Beste der zehn Sommerreifen für Allrad“, heißt es im Fazit der AutoBild Allrad. „Vorbildliche Fahrqualitäten auf allen Untergründen“ mit den „kürzesten Nass- und Trockenbremswegen“ heißt es weiter im Urteil der AutoBild Allrad zu dem Testsieger Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5. Knapp muss sich der Continental PremiumContact 6 geschlagen geben, der als „ausgesprochener Asphaltspezialist“ auf dem zweiten Platz landet. Auch er kann mit kurzen Nass- und Trockenbremswegen punkten.

Der Continental Reifen darf sich aber den zweiten Platz mit dem Hankook Ventus Prime 3 teilen, der die Tester durch eine „hohe Zugkraft im Gelände“ und durch ein „gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“ überzeugt, sowie mit dem Nokian Powerproof, der ein „hohes Leistungspotential auf allen Untergründen“ bescheinigt bekommt.

Maxxis, eine Marke die zu Cheng Shin Tire gehört, erreicht mit dem  Premitra 5 den fünften Platz im Test. Zu seinen „Schwächen“ zählen eine „mäßige Zugkraft auf nassem Gras und sandigem Untergrund“. Überzeugen kann er die Tester hingegen beim Aquaplaning. Hier stellen die Reifentester „höchste Sicherheitsreserven“ fest.

Bridgestone und Toyo teilen sich den sechsten Platz. Mit „ausgewogenen Fahreigenschaften auf allen Untergründen“ und einer „hohen Aquaplaningsicherheit“ bekommt der Premiumreifen Bridgestone Turanza T005 noch die Bewertung „vorBildlich“. Lediglich seine Traktion auf Gras sei nur mäßig. Der günstigere Reifen Toyo Proxes Sport wird aufgrund „verlängerter Bremswege auf nasser Piste“ etwas abgewertet. Er kann allerdings auf Schotter und trockener Strecke punkten.

Es folgt der Nexen N’Fera RU1 SUV, der auf Nässe etwas verlängerte Bremswege zeigt und nach Angaben der Tester einen deutlich erhöhten Rollwiderstand vorweist. Ebenso wie der Toyo bekommt er die Schulnote „gut“. „Bedingt empfehlenswert“ schneidet der Cooper Zeon CS8 auf Platz neun ab. Zwar kann er im Gelände punkten, doch Abstriche gibt es aufgrund deutlich verlängerter Nassbremswege. (akl)

Weitere Reifentestergbnisse finden Sie in unsere Reifentest-Datenbank.

Reifenindustrie

Continental und Hankook im AutoBild Allrad Sommerreifentest vorne

Für ihren aktuellen Sommerreifentest hat sich die AutoBild Allrad diesmal acht Reifen in der Größe 265/60 R18 für große SUV und Geländewagen vorgenommen. Getestet wurde auf dem Testgelände in Uvalde, Texas, von Continental. Für den erstplatzierten Continental SportContact 5 SUV war es so zu sagen ein Heimsieg. Doch den ersten Platz muss sich der Conti-Pneu mit dem Hankook Ventus ST teilen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear und Pirelli teilen sich AutoBild-Allrad-Reifentestsieg

Die AutoBild Allrad hat zehn Reifen in der Dimension 235/60 R18 auf einem Audi Q5 getestet, sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Der Test liefert keine großen unerwarteten Ergebnisse: Goodyear und Pirelli teilen sich den ersten Platz, gefolgt von Continental. Lediglich der günstige Achilles W 101 X überrascht die AutoBild Allrad-Reifentester mit seiner Performance: „Unsicher fährt er nie“, lautet ihr Fazit.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

AutoBild Sportscars-Test: Erneuter Sieg für Dunlop Winter Sport 5

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

    • Reifenindustrie