Foto:

Reifenindustrie

AutoBild Allrad-Winterreifentest: „Den idealen Reifen gibt es nicht“

„Den idealen Reifen gibt es auch in der Wintersaison 2017/2018 nicht. Jeder hat seine Stärken und Schwächen“, stellen die AutoBild Allrad-Reifentester nach ihrem Winterreifentest 2017 fest. Für diesen haben sie zehn Pneus für kompakte SUV in der Dimension 225/55 R17 auf einem BMW getestet. Außerdem nahmen sie einen Sommerreifen zum Vergleich hinzu, um deutlich zu machen, was passiert, wenn man im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist.

Zudem testete AutoBild Allrad einen Billig-Reifen aus China. „Billige China-Reifen sind zwar besser geworden, unterm Strich aber nach wie vor ein zu großes Sicherheitsrisiko“, heißt es im Fazit. Daher bewerten sie den Pace Antartica 5 mit „nicht empfehlenswert“, ebenso wie den Maxxis Artictrekker WP05. Vier Reifen bekommen das Prädikat „vorBildlich“. Darunter der Testsieger Goodyear UltraGrip Performance Gen-1. Die Reifentester loben seine Performance auf Schnee und seine „hohen Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.“ Kritisiert wird hingegen, dass er nicht gerade leise sei und zudem auch nicht billig.  

Ebenfalls „vorBildlich“ sollen die beiden zweitplatzierten Reifen Continental WinterContact TS 850 P und Michelin Alpin 5 sein. Die Tester bezeichnen den Continental als „sehr ausgewogenen Winterreifen“. Leichte Schwächen soll er beim Bremsen auf trockener Fahrbahn zeigen: Hier sei er nur Durchschnitt. Der Michelin kann mir hohen Sicherheitsreserven bei Aquaplaning punkten, ebenso wie mit einem sehr kurzen Nassbremsweg. Beim Trockenbremsen sehen die Tester ihn allerdings ebenfalls nur im Durchschnitt. Platz vier belegt der „vorBildliche“ Pirelli Winter Sottozero 3. Er überzeugt die Allrad-Tester mit kurzen Bremswegen sowohl auf Nässe als auch trockener Strecke. „Nur durchschnittliche Traktion und Seitenführung auf Schnee“ zählt zu seinen „Schwächen“.

Als einziger im Test schneidet der Bridgestone Blizzak LM001 mit der Schulnote „gut“ ab. Laut Fazit zeigt er viel Traktion auf Schnee und einen geringen Rollwiderstand. Eine „durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit und mäßige Lenkpräzision auf Schnee“ kosten ihm Punkte.

Es folgen drei Reifen mit der Note „befriedigend“. Die Reifentester bescheinigen dem Hankook Winter i*cept evo2 „gute Leistungen auf Schnee“, bemängeln jedoch seine „verlängerten Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn.“ Eine sehr gute Leistung soll der Vredestein Wintrac Xtreme S auf Nässe zeigen. Hier stellen die Reifentester eigenen Angaben zufolge eine sehr gute Haftung fest und vor allem beim Bremsen soll er überzeugen. Dafür stellen sie aber auch eine „mäßige Traktion und Seitenführung auf Schnee und im Trockenen“ fest.

Platz acht belegt der Kumho WinterCraft WP71. Er ist recht günstig und zeigt nach Angaben der Reifentester eine gute Seitenführung auf Schnee. Leichte Kritik gibt es bei der Aquaplaning-Sicherheit, er sei nur durchschnittlich, und bei der Nässehaftung.

Vom Maxxis Arctictrekker WP05 raten die AutoBild Allrad Tester ab, unter anderem aufgrund „zu langer Bremswege“. Dennoch stellen sie eine „gute Aquaplaning-Sicherheit und gute Haftung auf trockener Fahrbahn“ fest. Ebenfalls „nicht empfehlenswert“ ist der letztplatzierte Pace Antartica 5. Auch wenn die Tester sagen, dass er „richtig gut auf Schnee“ ist und zu einem sehr günstigen Preis zu haben ist, so braucht er auf Nässe zu lange, um zum Stehen zu kommen, er zeigt zudem wenig Haftung auf trockener und nasser Strecke und auch sein Rollwiderstand ist zu hoch, so das Fazit. (akl)

Reifenindustrie

„AutoBild Allrad“ kürt Dunlop Winter Sport 5 zum Winterreifen-Testsieger

Die „AutoBild Allrad“ (11/2015) hat acht Winterprofile für Allradler überprüft sowie einen Sommerreifen zum Vergleich. Für den Winterreifentest fuhren die Reifentester dorthin, wo tiefer Winter herrscht: in die Berge nahe des japanischen Hokkaido. Montiert wurden die Reifen in der Dimension 215/65 R 16 auf einem VW Tiguan. Testsieger ist der „vorBildliche“ Dunlop Winter Sport 5.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian WR SUV 3 ist Testsieger im aktuellen „AutoBild Allrad“-Winterreifentest

Die Reifentester der „AutoBild Allrad“ (11/2014) haben neun Winterreifen für Allradfahrzeuge genauer unter die Lupe genommen. Montiert waren die Pneus in der Dimension 235/65 R 17 auf einem Audi Q5. „Die Markenwinterreifen leisten sich keine groben Einbrüche – unter keinen Bedingungen“, resümieren die „AutoBild Allrad“-Reifentester. Sie bewerten den Nokian WR SUV 3, den Dunlop SP Winter Sport 4D und den Bridgestone Blizzak LM-80 Evo mit „vorBildlich“. Als einziger „nicht empfehlenswerter“ Reifen schneidet der Roadstone Winguard SUV ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear und Nokian überzeugen „AutoBild Allrad“-Tester

Die Testredakteure der „AutoBild Allrad“ (4/2015) haben 11 Sommerprofile – „von namhaft über preisgünstig bis billig und unbekannt“ – für Allradler in der Größe 215/65 R16 genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände von Goodyear bei San Angelo im US-Bundesstaat Texas wurde ihre Performance im Gelände, auf Nässe und Trockenheit überprüft. Ein VW Tiguan diente als Testfahrzeug. Testsieger sind der Goodyear EfficientGrip SUV und der Nokian Line SUV.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Drei „vorBildliche“ Premiumreifen für große SUV

Acht Winterreifen für große SUV knüpften sich die Reifentester der AutoBild Allrad für ihren aktuellen Winterreifentest (11/2016) vor. In Saariselkä, Finnland, traten die Reifen in der Dimension 255/55 R 18, montiert auf dem Testwagen BMW X5, gegeneinander an. Tests auf Schnee, Nässe und Trockenheit standen auf dem Programm. Als Testsieger geht der Goodyear UltraGrip Performance SUV Gen-1 hervor.

    • Reifenindustrie