Foto:

Handel/Werkstatt

AutoBild-Kritik an Euromaster-Werkstätten

Die AutoBild testet zusammen mit der Dekra die Leistung, den Service und Preise in verschiedenen Werkstätten. Im fünften Teil der Testreihe (Ausgabe 6/2019) haben die Prüfer Euromaster genauer unter die Lupe genommen mit dem Fazit: „Acht Skoda Fabia fuhren zur Inspektion, korrekt durchgeführt wurde keine.“

Die Dekra- und AutoBild-Tester stellten eigenen Angaben zufolge eine Erfolgsquote von 39,4 Prozent fest. „Euromaster scheitert oft schon beim richtigen Aufpumpen der Reifen“, kritisiert AutoBild. Acht Euromaster-Filialen hatten sich die Tester vorgenommen. Lediglich im Neusser Betrieb bekam der Skoda Fabia den richtigen Reifenfülldruck. Des Weiteren wurde bemängelt, dass fünf von acht Betrieben auf den Checklisten alles abhakten – sogar Positionen, die im Fahrzeug nicht vorhanden waren.

Die AutoBild-Tester hatten absichtlich an den Test-Fahrzeugen Mängel angebracht. „Kein einziger Betrieb schaffte es, das deutlich sichtbar lockere Kabel des ABS-Sensors wieder in seine Halterung zu drücken“, lautet das Fazit. Daraus schließen die Tester, dass keiner der Werkstätten sich die Unterseite des Fahrzeugs richtig angesehen, Bremsschläuche und Lenkgelenke kontrolliert hatte.

Nach zahlreicher Kritik stellt AutoBild aber auch etwas Positives fest: Es wurde nach Angaben der Tester kaum versucht, überflüssige Reparaturen zu verkaufen. Tageszeitungen gehen weitaus härter mit Euromaster ins Gericht. (akl/oth)

Lesen Sie den vollständigen Bericht in der März-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenindustrie

Goodyear Vector 4Seasons siegt im AutoBild-Ganzjahresreifentest

Ganzjahresreifen können in manchen Gebieten Deutschlands für "Wenigfahrer" durchaus eine Alternative sein. Stimmt das? Die AutoBild hat sich zehn Pneus im Kleinwagenformat 175/65 R 14 genauer angesehen. Die Reifen mussten sich in den Testdisziplinen jeweils mit einem Sommer und einem Winterreifen messen. An deutliche Grenzen kommen die Pneus laut den AutoBild-Testern bei hochsommerlicher Hitze. Beispielsweise verschenken die Ganzjahresgummis bei der simulierten Notbremsung aus Tempo 100 bis zu eineinhalb Wagenlängen Sicherheitsreserve.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Alpin A4 ist Testsieger des AutoBild-Winterreifentests

Für den aktuellen Winterreifentest (40/2013) haben die AutoBild-Tester 50 Reifen in der Standarddimension für die Golf- und Kompaktwagenklasse 195/65 R 15 in 16 Einzeldisziplinen überprüft. Testsieger ist ein Altbekannter, der Michelin Alpin A4. Er erhält von den Testern ein „vorBildlich“ ebenso wie der Zweitplatzierte Pirelli W 210 Snowcontrol 3. Testfahrzeug war ein VW Golf. 15 der insgesamt 50 Profile konnten sich nach einer (Brems)Vorentscheidung für das Finale qualifizieren.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

"Saison-Gewinner" Dunlop Sport BluResponse auch AutoBild-Testsieger

50 Sommerreifen und vier Ganzjahresreifen haben die Reifentester der AutoBild im Rahmen des aktuellen Sommerreifentests überprüft. Getestet wurden die Pneus in der Standarddimension für die Kompaktklasse – 195/65 R 15. Im ersten Testzyklus wurden die 54 Reifen einem Bremstest auf trockener und nasser Piste unterzogen. Die besten 15 Gummis stellten sich in der Finalrunde einem ausführlicheren Testprozedere: 11 weitere Testdisziplinen mussten absolviert werden – unter anderem wurden sie auf Handlingverhalten, Kosten und Aquaplaning-Sicherheit geprüft.

    • Reifenindustrie