AutoBild Sportcars-Test: Große Unterschiede in Nässe-Performance

Donnerstag, 12 Oktober, 2017 - 12:00
Zack – nächster Testsieg für den flotten WinterContact TS 850 P von Continental.

Nässeperformance und kurze Bremswege auch auf trockener Piste sind hierzulande auch bei Winterreifen entscheidende, sicherheitsrelevante Performance-Kriterien. Die AutoBild Sportcars hat ihren Favoriten in der Größe 225/40 R18 ermittelt: Continental findet sich wieder einmal an der Spitze des Rankings.

Die Testeinheiten wurden auf einem Golf GTI Performance absolviert. Besonders überzeugen konnte offenbar der Continental WinterContact TS 850 P. Das Medium attestiert „ausgewogen gute Leistungen auf höchstem Niveau, dynamische Handlingqualitäten, präzises Einlenkverhalten du kurze Bremswege bei jeder Witterung“. Die Hannoveraner fahren einen weiteren Testsieg ein. Das Siegertreppchen teilt sich das Conti-Gummi allerdings mit dem Michelin Pilot Alpin PA4. Dieser geht als „Schneekönig“ aus den Tests hervor. Zudem liefert der Reifen aus Clermont-Ferrand eine ausgewogene Leistung auf nasser und trockener Fahrbahn. Wie beim Conti-Reifen bemängelt das Test-Team nur den hohen Preis – tja, Qualität hat eben einen solchen.

Als „vorbildlicher“ Reifen erklimmt auch der Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 das Treppchen. Den dritten Platz verdient sich der Reifen durch sein ausgewogenes Allroundtalent. Gelobt werden auch sein präzises Einlenkverhalten und der gute Abrollkomfort. Allerdings: Auf trockener Strecke ist sein Gripniveau wohl nur durchschnittlich. Die gleiche Schwäche fällt den Testern auch beim verwandten Dunlop WinterSport5 auf. Da muss das Entwicklungsteam aus dem Goodyear Dunlop-Konzern in dieser Disziplin wohl ein wenig nachsitzen. Pirelli sichert sich mit dem Winter Sottozero 3 den fünften Platz. SportsCars urteilt: „ein ausgewogener Winterreifen mit sportlich-dynamischem Handling und stabiler Seitenführung auf Schnee, gute Lenkpräzision und kurze Trockenbremswege.“ Im gesicherten Mittelfeld positioniert sich dem Preis entsprechend der Hankook Winter I*cept evo 2. Unter allen Winterbedingungen überzeugt das Profil mit „stabil-sicherem Fahrverhalten“. Allerdings messen die Tester verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn.

Im Hause Cooper ist man gute Testergebnisse nicht gerade gewohnt. Diesmal reicht es immerhin für das Bewertungsspektrum „befriedigend“. Der WM SA2+ hat „wenig Grip unter winterlichen Bedingungen“ und „verlängerte Trockenbremswege“. Es folgt im Ranking der Fulda Kristall Control HP2. Die ruhmreichen Zeiten der Marke die hierzulande einst durch die Fulda-Challenge herausragende Wintereigenschaften suggerierte scheinen vorerst vorbei. Bedenklich erscheinen das aufgeführte verzögerte Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten auf verschneiter und nasser Piste. Die Wertung für den Nokian WR A4 darf angesichts seiner Entwicklungsheimat Finnland als gar desaströs gewertet werden. „Verzögertes Lenkansprechen auf verschneiter und nasser Piste“ und „mäßiges Sicherheitsreserven bei Aquaplaning“ schrecken ab. Als „nicht empfehlenswert“ wird nur der Sunny Wintermax A1 NW211 eingestuft. „Eingeschränkte Nässetauglichkeit mit wenig Seitenführung und viel zu langen Bremswegen auf nasser Fahrbahn“, so die eindeutige Warnung.

Eine aktuelle Übersicht über das Abschneiden der verschiedenen Winterreifen in den jeweiligen Reifentests finden Sie in unserer Reifentestdatenbank.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Goodyear schneidet gewöhnlich in Ganzjahresreifentests gut ab: Hier gewinnt der Vector 4Seasons SUV Gen-2.

    „Ganzjahresreifen haben ein erstaunliches Niveau erreicht“, stellen die Testredakteure von AutoBild Allrad in ihrem aktuellen Ganzjahresreifentest (5/2018) fest. Doch nach wie vor sind sie eher als Kompromiss zu einem reinen Winter- und einem reinen Sommerreifen zu sehen – AutoBild Allrad hatte jeweils einen reinen Sommer- und Winterreifen mit getestet, um die Performance der All-Season-Pneus besser einordnen zu können. Große Überraschungen liefert das Testergebnis nicht.

  • Auf dem Bridgestone Testgelände in Aprilia testeten die Chefredakteure der AUTO BILD die neusten Fahrzeugmodelle des Frühjahrs 2018.

    Am 23. April 2018 kamen 16 internationale Chefredakteure der AutoBild zusammen, um auf dem Bridgestone Testgelände in Aprilia 22 Neuheiten der Automobilbranche sowie den neuen Bridgestone Touring-Reifen Turanza T005 zu testen. Bridgestone unterstützte als langjähriger Partner und Gastgeber die Veranstaltung und lud auf die unternehmenseigene Teststrecke in der Nähe von Rom ein.

  • Michael Lutz will den Bekanntheitsgrad der Marke Cooper fördern.

    Cooper Tires ist Sponsor bei der Leserwahl zum "AutoBild Allradauto des Jahres". Michael Lutz, General Manager D/A/CH bei der Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH, erläutert. “Mit unserer großen Auswahl an exzellenten Reifen für allradgetriebene Fahrzeuge bieten wir praktisch immer eine passende Bereifungsoption und möchten über die Teilnahme bei AutoBild Allrad unseren Bekanntheitsgrad steigern.”

  • Am Messestand von Goodyear auch der Konzeptreifen Oxygene zu sehen sein.

    Auf rund 600 Quadratmetern zeigt Goodyear auf der THE TIRE COLOGNE aktuelle Pkw-Pneus der Marken Goodyear, Dunlop und Fulda. Auch das Team von Goodyear Proactive Solutions ist vor Ort und will mithilfe von „Virtual Reality“ die digitalen Lösungen für das Flottenmanagement erlebbar machen.