AutoBild SportsCars: Erneuter Testsieg für Continental

Freitag, 10 März, 2017 - 12:15
Der ContinentalSportContact 6 kann die AutoBild SportsCars Reifentester überzeugen.

Continental macht nicht nur in den aktuellen Sommerreifentests unter anderem der AutoBild, ACE/GTÜ und Gute Fahrt das Rennen, auch bei der AutoBild SportsCars liegt die Marke vorne: der SportContact 6 fährt in der Dimension 235/35 R 19 auf dem Testfahrzeug Ford Focus ST den Sieg ein. Überprüft wurde die Performance der insgesamt neun Kandidaten auf Nässe und trockener Strecke. Von zwei Reifen raten die Testredakteure ab: Firestone Firehawk SZ90μ und Rotalla Setula S Pace RU01.

Der Continental SportContact 6 „punktet mit überragenden Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste“ und dank des „hohen Spaßfaktors schafft er den Sprung aufs Siegertreppchen“ schreiben die AutoBild SportsCars Testredakteure im Fazit. Er schneidet mit dem Prädikat „vorBildlich“ ab, ebenso wie die beiden nachfolgenden Reifen Hankook Ventus S1 evo² auf Platz zwei und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 auf Platz drei. Der Hankook Reifen wird zudem als „Preis-Leistungs-Sieger“ betitelt und überzeugt die Tester „mit ausgewogener Leistung auf hohem Niveau“. Leichte Tendenz zum Untersteuern soll er auf Nässe zeigen. Als „sportliches Multitalent“ bezeichnen die Tester den Goodyear Reifen. Vor allem heben sie seine Sicherheitsreserven bei Aquaplaning hervor. Aber auch er soll ein leichtes Untersteuern auf nasser Piste vorweisen.

Als einziger „empfehlenswerter“ Reifen im Test schneidet der Falken Azenis FK510 ab. Die Reifentester messen bei diesem Reifen einen kurzen Bremsweg auf Nässe. Zudem ist der Reifen nicht teuer. Leichte Abstreiche bekommt er aufgrund „mäßigem Abrollkomfort und einem erhöhten Rollwiderstand“. Mit der Schulnote „befriedigend“ schneiden die drei nachfolgenden Reifen ab: der Dunlop Sport Maxx RT 2 („Nässespezialist; eingeschränktes Gripniveau auf trockener Piste“), der Pirelli P Zero („sportlich-dynamisches Handling auf nasser Piste, kurze Bremswege auf trockener Fahrbahn; durchschnittliche Aquaplaningeigenschaften“) und der Kumho Ecsta PS91 („kurze Trockenbremswege; schwache Seitenführung und starkes Untersteuern auf nasser Fahrbahn“). Wie bereits anfangs erwähnt, raten die SportsCars Redakteure von dem Firestone Firehawk SZ90μ und dem Rotalla Setula S Pace RU01 ab. Auch wenn der Firestone mit „ordentlichen Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und niedrigem Rollwiderstand“ punktet, werden „schwache Seitenführung, starkes Untersteuern und verlängerte Bremswege auf nasser Fahrbahn“ kritisiert. „Wasserscheuer Chinareifen mit gefährlich verlängerten Nassbremswegen“ warnen die Reifentester vor dem Rotalla. Da nützt auch der sehr niedrige Preis und geringe Rollwiderstand wenig.

Eine aktuelle Übersicht über das Abschneiden der verschiedenen Sommerreifen in den jeweiligen Reifentests finden Sie in unserer Reifentestdatenbank.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Premiumreifen wie der Michelin Pilot Sport 4S kann die AutoBild Sportscars Reifentester überzeugen.

    Die AutoBild Sportscars (4/2018) hat einen Doppel-Sommerreifentest veröffentlicht: Sechs Reifen in 19 Zoll und acht in 20 Zoll standen auf dem Prüfstand und mussten sowohl auf Nässe, als auch im Trockenen überzeugen. Große Überraschungen im Endergebnis liefern die Tests nicht: Die Premiumreifen liegen jeweils vorne, ein günstigerer Reifen wie zum Beispiel der Nankang Noble Sport NS-20 landet auf dem letzten Platz und ist laut den Testern nicht empfehlenswert.

  • Liegen beide auf Platz eins: der Continental SportContact 5 SUV und der Hankook Ventus ST.

    Für ihren aktuellen Sommerreifentest hat sich die AutoBild Allrad diesmal acht Reifen in der Größe 265/60 R18 für große SUV und Geländewagen vorgenommen. Getestet wurde auf dem Testgelände in Uvalde, Texas, von Continental. Für den erstplatzierten Continental SportContact 5 SUV war es so zu sagen ein Heimsieg. Doch den ersten Platz muss sich der Conti-Pneu mit dem Hankook Ventus ST teilen.

  • Continental wird Sponsor der Spanienrundfahrt “La Vuelta”.

    Continental ist ab sofort Sponsor der Spanienrundfahrt “Vuelta a España”. Die traditionsreiche Sportveranstaltung findet Ende August bis Mitte September in Spanien statt. Die Rundfahrt auf der Iberischen Halbinsel gilt wegen seiner bergigen und steilen Passagen als eine der härtesten weltweit.

  • Continental und MasterLift arbeiten seit vielen Jahren in Mexiko zusammen.

    Die Nachfrage nach Fahrzeugen wie Gabelstaplern hat in den letzten Jahren in Europa, aber auch in Mexiko, dem Partnerland der diesjährigen Hannover Messe, stark zugenommen. Der mexikanische Händler MasterLift ist autorisierter Continental-Partner in Mexiko und gilt als einer der stärksten Retailer in Toluca Valley nahe Mexiko Stadt.