Mit Yokohama war vom 12. bis 17. September seit langem erstmals wieder ein großer Reifenhersteller auf der automechanika in Frankfurt präsent. Die wichtigste Leitmesse der Automobilbranche im Bereich Teile, Service, Zubehör hat ihre Führungsposition 2006 weiter ausgebaut: Die Messeleitung verzeichnete eine Rekordzahl an Besuchern und Ausstellern.
Zufrieden zeigte sich das japanische Unternehmen mit seiner neuen Messepräsenz auf 200 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Sein Engagement im Bereich Tuning unterstrich Yokohama in Verbindung mit einer Gastpräsenz des VDAT e. V., dem Verband Deutscher Automobil Tuner. Dessen Geschäftsführer Hans-Jörg Köninger zeigte sich insbesondere mit dem am Messedienstag gemeinschaftlich durchgeführten Tuning-Forum hoch zufrieden. Im Dialog mit den zahlreich erschienenen Pressevertretern und Fachbesuchern nahm man dort Stellung zu den wichtigsten Brennpunkten der Branche, wie neue EU-Richtlinien oder das Thema Aktion „Tune it! Safe!“.
Neben Tuning spielt auch der Motorsport bei YOKOHAMA traditionell eine zentrale Rolle. Unter anderem konnten die Besucher auf der Freifläche der Agora den originalen Seat Leon Supercopa von Christina Surer bewundern. Die junge Schweizer Rennfahrerin ist das sympathische Werbe-Testimonal der japanischen Reifenprofis.