Das Messeteam der Autopromotec, die vom 22. bis 26. Mai 2013 in Bologna stattfindet, bemüht sich um die Teilnahme von Ausstellern aus der ganzen Welt. Das jüngste Engagement führte Emanuele Vicentini, Brand Manager von Autopromotec, und sein Team nach Südamerika. In Brasilien nahm man unter anderem an strategischen Meetings mit Messevertretern sowie den Organisationen SINDIREPA (Sindicato da Indústria de Reparação de Veículos e Acessórios do Estado de São Paulo) – in dem Verband sind die Kfz- und Nfz-Werkstätten Brasiliens organisiert – ARESP (Associação das Empresas Reformadoras de Pneus do Estado de São Paulo) und SINDIBOR (Sindicato da Indústria de Artefatos de Borracha do Estado de São Paulo) teil. Diese beiden Vereine sind mit der Reifenbranche verbunden und unterstützen die Ausstellungen Pneushow und Expobor. Darüber hinaus fanden Gespräche mit den im Automotive-Bereich tätigen Messebehörden statt. In Argentinien trafen sich die Autopromotec-Veranstalter mit zahlreichen Verbänden und staatlichen Behörden, unter anderem mit Grupo Proa und AFYDREM – in dem die Teilehersteller organisiert sind – dem Verein für Reifenreparatur-Unternehmen Federación Argentina de Nuematicos (Verein für Reifenreparatur) sowie der staatlichen Agenzia Pro Cordoba, die die Ausfuhrtätigkeit der Unternehmen der Provinz von Cordoba fördert. Ebenso traf man sich mit der Exportar, der Behörde für die nationale Wirtschafts- und Handelsförderung. Emanuele Vicentini machte im Zuge seiner Reisen auf die Vorteile einer Teilnahme der südamerikanischen Unternehmen an der Autopromotec deutlich und erhofft sich eine Zunahme der Aussteller aus Brasilien und Argentinien an der internationalen Bologner Automotive-Fachmesse, die im kommenden Jahr bereits zum 25. Mal ihre Pforten öffnet.
Reifenindustrie