Foto:

Reifenindustrie

AutoZeitung: Ganzjahresreifen bleiben Kompromisslösung

Das Thema Ganzjahresreifen beherrscht die Branche - folglich hat sich auch das Reifentest-Team der AutoZeitung intensiv mit den "Alleskönnern" beschäftigt. Es siegt ein Reifen, der vom Hersteller in dieser Gattung als "Sommerreifen mit Wintereigenschaften" eigentlich gar nicht angesiedelt sein soll: Der Michelin CrossClimate - na sowas auch.

Das Thema Ganzjahresreifen beherrscht die Branche - folglich hat sich auch das Reifentest-Team der AutoZeitung intensiv mit den "Alleskönnern" beschäftigt. Es siegt ein Reifen, der vom Hersteller in dieser Gattung als "Sommerreifen mit Wintereigenschaften" eigentlich gar nicht angesiedelt sein soll: Der Michelin CrossClimate - na sowas auch.

Der CrossClimate von Michelin ist in jedem Fall der teuerste Reifen in diesem Segment auf dem Markt. Eine Einordnung, ob sich der hohe Anschaffungspreis lohnt, liefert die AutoZeitung nicht. Ein anderes Medium, das sich mit Thema ausführlich beschäftigt hat, wird in den kommenden Wochen einen Test veröffentlichen, der hierzu eine Aussage trifft. Trotz Testsieg wird dem CrossClimate auf Schnee eine Schwäche in Kurven und eine "unharmonische Auslegung" attestiert. Durchweg überzeugen kann der Franzose hingegen auf Nässe: "Im Grenzbereich berechenbar und sehr griffig". Der Michelin ist nah im Sommerreifen, der ebenfalls sehr empfehlenswerte Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 hingegen näher am Winterreifen. "Top auf Schnee, durchschnittlich im Trockenen", so das Fazit. Für den Handel gilt es auch die Entwicklungstendenzen entsprechend den Bedürfnissen der Kundschaft mitzudeuten. Wir winterlich sind die Straßenverhältnisse in der jeweiligen Region wirklich? Nach wie vor gilt: Echte Winterbedingungen verlangen immer noch echte Winterreifen! Der drittplatzierte Reifen stammt ebenfalls aus dem Hause Michelin: Auch der BF Goodrich g-Grip All Season 2 erhält ein "sehr empfehlenswert". Insgesamt habe dieser im Vergleich zum Testsieger aber etwas weniger Grip.

Es reihen sich Reifen ein, die aufgrund ihres Preisniveaus auf den ersten Blick weitaus attraktiver erscheinen als der CrossClimate. Der Nokian Weatherproof ("hadert mit Nässe"), der Uniroyal AllSeason Expert ("stark auf Schnee", allerdings mit schlechtestem Bremswert auf trockenem Asphalt), der Vredestein Quatrac 5 ("bietet eher mittelmäßige Performance"), der Falken Euroall Season AS200 ("gut bei Nässe, kann aber weder bei Trockenheit noch im Schnee überzeugen") sowie der Pirelli Cinturato All Season, der allerdings bereits durch den AllSeason Plus im Markt abgelöst wird.

Hinten im Ranking werden von der AutoZeitung der Hankook Kinergy 4S H740 ("längster Nass-Bremsweg") und der Toyo Celsius ("bei Regen und Schnee früh am Limit"). Als Referenz-Reifen diente mit dem ContiWinterContact TS 860 ein echter Winterkönner. Auf Schnee und bei Nässe ist dieser von Ganzjahresreifen kaum zu packen. Die AutoZeitung zieht in Bilanz die richtigen Schlüsse: Ganzjahresreifen entpuppen sich in der Summe ihrer Eigenschaften einmal mehr als Kompromisslösung. Zu empfehlen sind die Gummis für solche Autofahrer, die meist Kurzstrecke fahren. Das Optimum an Sicherheit ermögliche nur der Wechsel von Sommer- und Winterreifen. Getestet wurde auf einem Audi A3. Die Testdimension war 205/55 R16 91H.

(kle)

Reifenhandel

Goodyear-Pneu beim AutoBild-Ganzjahresreifentest vorne

Nach dem umfangreichen Winterreifentest veröffentlicht die AutoBild (39/2018) jetzt auch einen Ganzjahresreifentest mit 27 Testkandidaten. Das Prozedere ist bei beiden Testvarianten ähnlich: Die Reifen müssen sich zunächst in einem Bremstest für den Hauptteil des Tests qualifizieren. Die zehn Pneus mit in Summe kürzesten Bremswegen erreichen das Finale und durchlaufen weitere Testdisziplinen. Der Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 setzt sich in der Dimension 195/65 R15 im Endergebnis an die Spitze.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

AutoZeitung testet: Falken beißt sich fest

Auch die AutoZeitung kauft mittlerweile ihre Test-Reifen anonym im Handel. Wie auch bei anderen Testmedien wird dies explizit im Anlauf zum aktuellen Sommer-Ganzjahresreifentest aufgeführt. Die Größe 225/45 R17 wird von Michelin und Continental dominiert – Falken landet einen weiteren Achtungserfolg.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ACE-Ganzjahresreifentest: Einmal „sehr empfehlenswert", sechsmal „empfehlenswert"

Gemeinsam mit der GTÜ hat der Auto Club Europa (ACE) acht Ganzjahresreifen der Größe 205/60 R16 getestet und dabei nach eigenen Angaben „den einen Alleskönner“ nicht gefunden. Dennoch erhalten sechs Testkandidaten das Prädikat „empfehlenswert“, während der Testsieger Continental AllSeasonContact sogar „sehr empfehlenswert“ sein soll.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoBild Allrad: Pirelli verfehlt Premium-Anspruch

Die Tester der AutoBild Allrad zeigen sich beeindruckt von den Fähigkeiten einiger Reifen im Segment der Ganzjahresreifen. Mit dem Pirelli Scorpion Verde All Season scheitert allerdings überraschenderweise ein Vertreter der Premium-Gattung.

    • Reifenindustrie