AutoZeitung zeigt sich vom Michelin Primacy 3 überzeugt

Mittwoch, 22 Februar, 2017 - 13:45
Der Michelin Primacy 3 fährt beim aktuellen AutoZeitung Reifentest den Sieg ein.  

Zehn Sommerreifenprofile hat die AutoZeitung in ihrer aktuellen Ausgabe (6/2017) auf Nässe und trockener Fahrbahn in der Dimension 215/55 R17 auf einem VW Touran 1.4 TSI BlueMotion Technology mit 150 PS überprüft. Nach Irritationen in letzten Tests hat die AutoZeitung das Testverfahren umgestellt und kauft die Testprobanden verdeckt im Reifenfachhandel ein. Den Michelin Primacy 3 platzieren die Reifentester auf den ersten Platz.

Die AutoZeitung Tester loben beim Michelin besonders seine Nässe-Performance. In der aktuell getesteten 215er Dimension ist er beim Bremsen auf Nässe fast gleichauf mit beispielsweise dem Zweitplatzierten Continental ContiPremium Contact 5. Der Redaktion fällt auf, dass die AutoBild in ihrem kürzlich veröffentlichen Nassbremstest beim Michelin Unterschiede von rund drei Metern zu den Besten feststellt. AutoBild testet allerdings die 225er Dimension. Wie Reifentests in der Vergangenheit, zum Beispiel von GTÜ/ AutoZeitung zeigen, gehören die Ergebnisse auf Nässe nicht zu den Stärken des Michelins. Anscheinend haben die Reifenentwickler aus Clermont-Ferrand die Nassperformance des Reifens nachgebessert.

Bestnoten fährt der AutoZeitung Testsieger im Trockenen ein. Auch der ContiPremium Contact 5 zeigt nach Angaben der Reifentester eine gute Leistung auf trockener Strecke und punktet vor allem auf Nässe. Platz drei teilen sich der Goodyear EfficientGrip Performance und der Pirelli Cinturato P7 blue. Der Goodyear liefert laut Fazit den kürzesten Bremsweg auf nässe, Abstriche bekommt er allerdings aufgrund „trägem Fahrverhalten“. Beim Pirelli nennen die AutoZeitung Tester das Aquaplaning in Kurven als Manko, gelobt wird seine „hohe Energieeffizienz“. Es folgt der Nokian zLine auf Platz fünf: Er „hadert mit Aquaplaning und hat den höchsten Rollwiderstand. Ansonsten klasse“, heißt es im Fazit. Eine „solide Performance“ bescheinigen die Reifentester dem Hankook Ventus Prime 3, auch wenn hier betont wird, dass die neuen Modelle der Marke besser sein sollen. Platz sieben geht an den Bridgestone Turanza T001 („Stark im Trockenen, recht langer Bremsweg [auf Nässe]“). Auch hier wird erwähnt, dass der Reifen in der neuen Version mit dem Zusatz Evo im Namen mehr Nassgrip bieten soll. Den achten Platz teilen sich der Avon ZV7 und der Vredestein Ultrac Satin. Vom Avon zeigen sich die AutoZeitung Redakteure eher enttäuscht und kritisieren seinen hohen Rollwiderstand und wenig Grip. Beim Vredestein wird ein „langer Bremsweg“ auf trockener Strecke bemängelt und eine „schwache Nassperformance“. Dafür sei er aber sehr sparsam. Zu guter Letzt landet Falken mit dem Ziex ZE914 Ecorun auf Platz zehn. Zwar soll er im Aquaplaning positive Akzente setzen, doch „lange Bremswege“ kosten ihm wichtige Punkte.

Eine aktuelle Übersicht über das Abschneiden der verschiedenen Sommerreifen in den jeweiligen Reifentests finden Sie in unserer Reifentestdatenbank.

Quelle: 

akl

Rubrik: 

Themen, die Sie interessieren könnten

  • Der CrossClimate von Michelin gefällt den Testern der AutoZeitung gut.

    Das Thema Ganzjahresreifen beherrscht die Branche - folglich hat sich auch das Reifentest-Team der AutoZeitung intensiv mit den "Alleskönnern" beschäftigt. Es siegt ein Reifen, der vom Hersteller in dieser Gattung als "Sommerreifen mit Wintereigenschaften" eigentlich gar nicht angesiedelt sein soll: Der Michelin CrossClimate - na sowas auch.

  • Jean-Dominique Senard, CEO Michelin, unterstreicht die Pflicht zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

    Der Michelin CEO Jean-Dominique Senard stellt im Rahmen der UN-Weltklimakonferenz COP23 am 14. November den Konzeptreifen „Visionary Concept“ vor. Der 23. Klimagipfel empfängt 25.000 akkreditierte Teilnehmer aus 195 Nationen. Ziel des internationalen Events ist es, die im Pariser Klimaabkommen getroffenen Vereinbarungen voranzubringen.

  • Im Rahmen der „Langen Nacht der Industrie“ konnten Interessierte Einblicke in die Reifenproduktion von Michelin in Bad Homburg bekommen.

    80 Besucher warfen bei der „Langen Nacht der Industrie“ einen Blick hinter die Tore des Homburger Reifenwerks von Michelin. Bei Führungen durch die Produktion der Lkw-Neureifenfertigung und der Runderneuerung für Lkw-Reifen erfuhren die Gäste vieles über den Aufbau eines Reifens und die Abläufe eines Produktionsstandorts.

  • Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 gewinnt den AutoBild Ganzjahresreifentest.

    Ganzjahresreifen liegen im Trend. So hat auch die AutoBild Allwetterreifen in der Dimension 205/55 R 16 genauer unter die Lupe genommen. Zunächst überprüfte AutoBild den Bremsweg von 25 Ganzjahresreifen auf Nässe und trockener Strecke. 15 davon wurden aufgrund in Summe zu langer Bremswege aussortiert. Von den restlichen zehn Testkandidaten fuhr der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 den Testsieg ein.