Foto:

Reifenhandel

AutoZeitung zeigt sich vom Michelin Primacy 3 überzeugt

Zehn Sommerreifenprofile hat die AutoZeitung in ihrer aktuellen Ausgabe (6/2017) auf Nässe und trockener Fahrbahn in der Dimension 215/55 R17 auf einem VW Touran 1.4 TSI BlueMotion Technology mit 150 PS überprüft. Nach Irritationen in letzten Tests hat die AutoZeitung das Testverfahren umgestellt und kauft die Testprobanden verdeckt im Reifenfachhandel ein. Den Michelin Primacy 3 platzieren die Reifentester auf den ersten Platz.

Zehn Sommerreifenprofile hat die AutoZeitung in ihrer aktuellen Ausgabe (6/2017) auf Nässe und trockener Fahrbahn in der Dimension 215/55 R17 auf einem VW Touran 1.4 TSI BlueMotion Technology mit 150 PS überprüft. Nach Irritationen in letzten Tests hat die AutoZeitung das Testverfahren umgestellt und kauft die Testprobanden verdeckt im Reifenfachhandel ein. Den Michelin Primacy 3 platzieren die Reifentester auf den ersten Platz.

Die AutoZeitung Tester loben beim Michelin besonders seine Nässe-Performance. In der aktuell getesteten 215er Dimension ist er beim Bremsen auf Nässe fast gleichauf mit beispielsweise dem Zweitplatzierten Continental ContiPremium Contact 5. Der Redaktion fällt auf, dass die AutoBild in ihrem kürzlich veröffentlichen Nassbremstest beim Michelin Unterschiede von rund drei Metern zu den Besten feststellt. AutoBild testet allerdings die 225er Dimension. Wie Reifentests in der Vergangenheit, zum Beispiel von GTÜ/ AutoZeitung zeigen, gehören die Ergebnisse auf Nässe nicht zu den Stärken des Michelins. Anscheinend haben die Reifenentwickler aus Clermont-Ferrand die Nassperformance des Reifens nachgebessert.

Bestnoten fährt der AutoZeitung Testsieger im Trockenen ein. Auch der ContiPremium Contact 5 zeigt nach Angaben der Reifentester eine gute Leistung auf trockener Strecke und punktet vor allem auf Nässe. Platz drei teilen sich der Goodyear EfficientGrip Performance und der Pirelli Cinturato P7 blue. Der Goodyear liefert laut Fazit den kürzesten Bremsweg auf nässe, Abstriche bekommt er allerdings aufgrund „trägem Fahrverhalten“. Beim Pirelli nennen die AutoZeitung Tester das Aquaplaning in Kurven als Manko, gelobt wird seine „hohe Energieeffizienz“. Es folgt der Nokian zLine auf Platz fünf: Er „hadert mit Aquaplaning und hat den höchsten Rollwiderstand. Ansonsten klasse“, heißt es im Fazit. Eine „solide Performance“ bescheinigen die Reifentester dem Hankook Ventus Prime 3, auch wenn hier betont wird, dass die neuen Modelle der Marke besser sein sollen. Platz sieben geht an den Bridgestone Turanza T001 („Stark im Trockenen, recht langer Bremsweg [auf Nässe]“). Auch hier wird erwähnt, dass der Reifen in der neuen Version mit dem Zusatz Evo im Namen mehr Nassgrip bieten soll. Den achten Platz teilen sich der Avon ZV7 und der Vredestein Ultrac Satin. Vom Avon zeigen sich die AutoZeitung Redakteure eher enttäuscht und kritisieren seinen hohen Rollwiderstand und wenig Grip. Beim Vredestein wird ein „langer Bremsweg“ auf trockener Strecke bemängelt und eine „schwache Nassperformance“. Dafür sei er aber sehr sparsam. Zu guter Letzt landet Falken mit dem Ziex ZE914 Ecorun auf Platz zehn. Zwar soll er im Aquaplaning positive Akzente setzen, doch „lange Bremswege“ kosten ihm wichtige Punkte.

(akl)

Reifenindustrie

Dunlop Sport BluResponse siegt im Test der AutoZeitung

Der Dunlop Sport BluResponse setzt seinen Siegeszug auch im aktuellen Reifentest der AutoZeitung fort. Er verweist die Pneuneuheiten Goodyear Efficient Grip Performance und Continental PremiumContact5 auf die Plätze zwei und drei. In der Dimension 215/55 R16V hat sich Testteam zwölf Reifen genauer angeschaut. Überprüft wurden unter anderem die Qualitäten in Sachen Nasshandling und Nassbremsen. Beurteilt wurden darüber hinaus die Fahreigenschaften, die Lenkpräzision und das allgemeine Gripniveau auf trockener Fahrbahn.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 überzeugt „AutoZeitung“-Tester

Die Reifentester der Fachzeitschrift „AutoZeitung“ (21/2013) haben für den aktuellen Winterreifentest von acht Profilen der Dimension 195/65 R 15 für Kompaktwagen wie VW Golf, Opel Astra und Ford Focus die Performance im Schnee, bei Nässe und Trockenheit getestet. Als Testfahrzeug kam ein 105 PS starker VW Golf zum Einsatz. Testsieger ist bei „Auto Zeitung“ der Continental ContiWinterContact TS 850, der in diesem Jahr bereits zahlreiche Winterreifentests für sich entschieden hat. Für sechs der acht Prüfkandidaten spricht die „AutoZeitung“ eine Empfehlung aus. Nicht dabei sind der Siebtplatzierte Dunlop Winter Response 2 und der Achtplatzierte Falken Eurowinter HS 449.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Autozeitung testet Winterreifen

Die Autozeitung hat 14 aktuelle Premium-Winterreifen und einige Pneus aus dem Budget-Segment in der Größe 195/65 R15 T getestet. Analysiert wurde deren Fahrverhalten auf trockener, nasser und verschneiter Fahrbahn sowie auf Schneematsch. Relevant waren außerdem der Verschleiß, Rollwiderstand und die Geräuschentwicklung. Testsieger wurde der "WinterContact TS 830" von Continental.

    • Reifenindustrie